Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Prüfen ob ein Wert im Ergebnis einer Frage vom Type Reihenfolge enthalten ist

  • zoeliakieaustausch
  • zoeliakieaustausch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202650 by zoeliakieaustausch
Hallo,
ich nutze eine Frage vom Typ "Reihenfolge" .

Ich hab 15 Basiswerte und es müssen genau 6 ausgewählt werden.
Ein Basiswert ist "Sonstige".

Ich möchte nun in einer Bedingung für ein Textfeld in der gleichen Fragengruppe abfragen, ob dieser Wert enthalten ist - egal an welcher Stelle - und nur dann ein weitere Fragen mit einem Textfeld anzeigen lassen.

Kann mir jemand helfen wie ich die Bedingung für die weitere Frage definieren muss?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202658 by Joffm
Ehrlich, Du machst eine Rangreihe mit "Sonstige"?
Wie willst Du das denn später auswerten?

Aber sei's drum.

Prinzipiell sollte es so sein, dass Du die Studie einmal aktivierst (dann wird ja die Antwort-Tabelle angelegt).
Gib auch einmal wohl definierte Daten ein (also nicht "happy clicking", sondern schreibe auf, was Du eingegeben hast).
Dann schaust Du Dir die Antworttabellean, um zu sehen, wie die Rangreihe dort codiert ist.
Dann kannst Du sie wieder deaktivieren.

Die Bedingung wird dann irgendwie lauten (mit "RR" als Fragencode, "1", "2", "3" als Codes der Antwortoptionen und 7 als gesuchter Wert)
RR-1==7 OR RR_2==7 OR RR_3==7...

Schicke uns doch bitte den lss Export der dafür relevanten Fragen, also die Rangreihe, evtl. vorherige, welche die Rangreihe beeinflussen, und die nachfolgende Frage, welche angezeigt werden soll.

Evtl. kann man noch etwas verkürzen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • zoeliakieaustausch
  • zoeliakieaustausch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202673 by zoeliakieaustausch
Hallo Joffm,
ich hab die Werte nach besten Wissen ausgewählt. Aber wenn nun einer meiner Teilnehmer doch noch was hat was ihm Wichtig ist, wollte ich das damit "abfangen".

Danke für den Tipp . Ich teste das mal.

Jürgen
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202674 by Joffm
Ich zitiere mich einmal selbst (in diesen Thread ging es zwar um eine Matrix, ist aber im Grunde dasselbe)

Soll heißen: Hast Du Dir eine Vorstellung gemacht, wie dies ausgewertet werden soll?

Nehmen wir am, das Thema ist "Beliebte Fleischsorten" / "Wie gerne isst Du..."
Vorgegeben wurden:
Schwein, Rind, Pferd, Hase, Pute, Gans, Lamm / "sehr gerne" - "gar nicht gerne"

Jetzt kann noch Sonstiges eingetragen werden.
Respondent 1: Känguru
Respondent 2: Ziege
Respondent 3: Zicklein
Respondent 4: Spanferkel
Respondent 5: Fisch
Respondent 6: Känguruh
Respondent 7: Forelle

Nun haben wir also für ein Rechenprogramm 7 verschiedene Nennungen, obwohl es nur 3 sind (unterschiedliche Bezeichnungen, Ober- und Unterbegriff, Nennung von bereits vorhandenm "precoded" Item)

Da musst Du also eine Menge umkodieren.

Und viele Nennungen werden nur ein- oder zweimal auftauchen. Man erhält also eine Unzahl von "laufenden Läusen".
Dies wiederum macht eine statistische Analyse hinfällig. Was soll ich mit einer so geringen Basis?
Respondenten werden keine Nennungen machen in dem Sinne: "Alligator" und "esse ich gar nicht gerne", sondern nur die nennen, die sie auch gerne essen. Dies bringt selbst bei einer relativ großen Basis einen nicht zu verachtenden Bias ins Spiel.
Also bleibt doch nur eine Auflistung der als "Sonstige" genannten.

In unseren 40 Jahren Marktforschung haben wir immer versucht, dies den Kunden zu erklären.

Daher sollte man versuchen, in einem Pretest die wichtigen Items herauszufiltern, diese dann bewerten lassen.
Danach kann man dann noch einige "Sonstige" nennen lassen(als Textnennung), etwa "Gibt es noch andere Fleischsorten, die Ihnen gut schmecken?"

Aber natürlich "up to you"


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: zoeliakieaustausch
The topic has been locked.
  • zoeliakieaustausch
  • zoeliakieaustausch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202684 by zoeliakieaustausch
Joffm, das hat perfekt geklappt mit der Bedingung nach deiner Anleitung.

Ich hab halt jetzt 6 Szenarios. Das ist aber ok.

Angefügt meine Fragenstruktur aus LimeSurvey 4.3.3+200707

File Attachment:

File Name: za_limesur...6629.lss
File Size:189 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202692 by Joffm
Hallo,
meinst Du mit "6 Szenarien", dass es eine Verknüpfung von 6 "ODER-Termen" ist?
Dann machen wir es kürzer.
Wenn Du Dir die eingebauten Funktionen einmal anschaust
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions
findest Du auch "countifop". Es entspricht in etwa dem "ZähleWenn" in EXCEL.

Damit verkürzt sich die Relevanzgleichung zu
countifop("==","AO22",that.G01Q05.NAOK)>0
Die Bedeutung ist klar:
Die Anzahl der Elemente der anderen Frage (that) G01Q05, die gleich "AO22" sind, ist größer als 0.

Generell würde ich vorschlagen, die default-Antwortoptionen "AOxx" in numerische Codes zu ändern.
Wenn Du später irgendwelche statistischen Werte (und sei es auch nut ein Mittelwert) ausrechnen willst, benötigst Du diese.
Und manche Relevanzgleichungen lassen sich mit numerischen Werten verkürzen, da man hier auch ">" und "<" benutzen kann, z.B. Q1<4, anstatt Q1=="AO01" or Q1=="AO02" or Q1=="AO03"

Noch einmal zu den "Sonstigen":
Da die unvollständige Rangreihe sowieso nicht als solche auswertbar ist, ist es schon in Ordnung
Und hoffentlich schreibt dann niemand hinein "Weniger Kohlehydrate".

Aber jetzt habe ich ein wirkliches Problem.
Laut Altersfrage richtet sich der Fragebogen an Gesamtbevölkerung.
Und dann erwachsene unbekannte Personen einfach zu duzen, finde ich einfach nicht angemessen (das ist ein Euphemismus für das, was ich wirklich davon halte).
Ich zum Beispiel habe mit niemandem von der Firma noch mit sonst einem für diese Studie Verantwortlichen im Sandkasten gespielt; daher würde ich diesen Fragebogen nicht beantworten.
Es sei denn, es werden nur die befragt, die in dieser "Facebook-Gruppe" sind.
Dann wäre es wie hier im Forum, wo das "Du" ja auch selbstverständlich ist.
Dann hättest Du aber konsequenterweise "Deutsch (Du-Form)" als Basissprache wählen sollen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: zoeliakieaustausch
The topic has been locked.
  • zoeliakieaustausch
  • zoeliakieaustausch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202703 by zoeliakieaustausch
Nochmal viele Dank Joffm für deine sehr strukturierten Antworten.

Bezüglich des "Du". Den Link zu Umfrage poste ich in einer Facebookgruppe mit über 30.000 Mitgliedern in der das "Du" auch jetzt schon üblich ist.

Die Mitglieder würde das "Sie" erstmal befremdlich fühlen.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose