Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Textausrichtung schräg (unten links nach oben rechts) bei Matrix Optionsfeldern.

  • ff1234
  • ff1234's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202591 by ff1234
Hallo,Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Textausrichtung der Optionen einer Matrix wie im Betreff beschrieben zu ändern. So ähnl. wie im Bild sollte das ganze am Ende aussehen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202594 by Joffm
Hallo,
also von dieser Idee solltest Du Dich schnell lösen.
Es ist wieder der typische Versuch, einen Papierfragebogen 1:1 zu übernehmen.

Da dieser Text ja der Header der Spalte ist - Du gibst in ja als Teilfrage ein - muss die Spalte auch immer dieselbe Breite haben. Daher wäre sie mindestens vom unteren linken Rand bis zum oberen rechten Rand breit.
Und das nächste Problem wäre die Unterschneidung. Und auch wenn dieses noch zu bewerkstelligen wäre, kommt dann die verschiedene Bildschirmgröße, die bei einem responsiven Design wieder alles kaputtmachen kann.

Eventuell ginge eine senkrechte Anordnung. Diese Frage gab es schon einmal hier vor langer Zeit; mal sehen.

Was natürlich bei der Umsetzung auf einen Online-Fragebogen das Wichtigste ist:
Schau Dir die Fragen und Antworten kritisch an.
Z.B. ist es ziemlich unsinnig, jede Spaltenüberschrift mit "Das Verfahren/Instrument wird..." beginnen zu lassen. Das schreibt man davor und in den Spalten eben nur die Unterscheidungskriterien.

Oder man nimmt einen zusätzlichen Header.
Ich werde einmal ein paar Optionen zeigen (später).

Joffm

Übrigens:
Ist dies eine Einfachnennungs-Matrix oder Mehrfachnennung?
Normalerweise deuten Quadrate auf eine Mehrfachnennung hin, aber man weiß ja nie.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: ff1234
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202653 by Joffm
Hallo,
wie versprochen, ein kleines Beispiel.
Es soll nur zeigen, dass man mittels mehrerer Header die Antwortoptionen recht gut gliedern kann.
Und das Styling kommt dann noch obendrauf.



File Attachment:

File Name: limesurvey...2637.lss
File Size:27 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: ff1234
The topic has been locked.
  • ff1234
  • ff1234's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202670 by ff1234
Leider lässt sich das bei mir nicht einfach importieren (Version 3.21.2+191216) Ich habe ebenfalls versucht einen ähnl. Aufbau über manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ar...Yes-No-Uncertain)/de Abschnitt Matrix Filter das Beispiel zu importieren um darüber zu verstehen wie es geht. Wie kann man das selbst machen (oder ist das zu kompliziert)? Die Anleitungen auf der Seite sind nicht hilfreich... wo muss ich entsprechende Parameter definieren - gibt es eine gute Seite o. ähnl ?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202675 by Joffm
1. Das müsstest Du mir jetzt zeigen (lss-Export), wie Du diese Matrix auf eine Ja/Nein -Matrix umbauen willst.
Klar, Du kannst für jede Maßnahme eine Matrix machen und das, was in der Zeile steht als Antwortoption mit "J/N" anfragen.
Nur, dass ist dann im Vergleich zu Deinem ersten "gerafften" Beispiel genau das Gegenteil.

Leider lässt sich das bei mir nicht einfach importieren

Was passiert denn? Fehlermeldung?

Aber es ist ziemlich simpel.
Das ganze ist ja eine Matrix(Zahlen) mit folgendem javascript im Fragentext.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
    // Insert the column categories
    $('#question{QID} table.subquestion-list thead tr:eq(0) td:eq(0)').remove();
    $('#question{QID} table.subquestion-list thead').prepend('<tr class="ls-heading">\
         <td rowspan="2" colspan="1" style="border-top:0 !important;"></td>\
        <th class="answer-text inserted-header" colspan="2">In welchen Fällen</th>\
        <th class="answer-text inserted-header" colspan="3"></th>\
        <th class="answer-text inserted-header" colspan="2">In diesen Optionen</th>\
      </tr>');
    $('#question{QID} table.subquestion-list thead').prepend('<tr class="ls-heading">\
      <td rowspan="1" colspan="1" style="border-bottom:0 !important;background-color:yellow"></td>\
      <th class="answer-text inserted-header" colspan="7" style="text-align:left;font-size:14pt;color:maroon;background-color:yellow">Das Verfahren / Instrument wird ... eingesetzt</th>\
    </tr>');
 
    });  
</script>

Und das, was in der untersten Zeile steht, kommt in die Teilfragen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • ff1234
  • ff1234's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202677 by ff1234
Hallo,
Das funktioniert - mir ging es um die Beschriftung - und in dem Beispiel gab es auch welche. Abgesehen davon fand ich die Idee charmant, dass nur zuvor gewählte "Produkte" in der Tabelle Delta-Verfahren etc. in Folgefragen angezeigt werden.
Fehlermeldung betraf das xml Format.
Ich versuche erstmal die Beschriftung anzupassen.
Danke
ff1234
Last edit: 3 years 9 months ago by ff1234.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202693 by Joffm

"Produkte" in der Tabelle Delta-Verfahren etc. in Folgefragen angezeigt werden.

Na, das ist ja etwas Anderes; einfache Teilfragen-Relevanz.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • ff1234
  • ff1234's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202694 by ff1234
Das stimmt, darauf bin ich bei meiner Suche nach einer Lösung gestoßen. Grundproblem ist, dass es sowohl sehr viele unübersichtliche Optionen gibt, als auch viele Teilfragen (mehr als im Beispiel soll nur vom Prinzip auf anderen Bereich übertragen werden) von denen wahrscheinlich die meisten nur für eine kleine Gruppe der Antwortenden relevant sind -> Wenn ich dann auch noch die Optionen in 2 Tabellen aufteile ... wirkt ziemlich abschreckend -> Also aktuelle Idee per Vorangestellter Auswahl Teilfragen erstellen und dann in 2 Tabellen aufteilen. Eine Dual-Matrix mit JA oder Nein und Option1 oder Option2 oder Option3 und eine Matrix mit Mehrfachauswahl. Mal schauen ob ich das hinbekomme?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Last edit: 3 years 9 months ago by ff1234.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202702 by Joffm
Naja,
jetzt hilft das Theoretisieren nicht mehr.
Jetzt musst Du einfach einmal die Studie, oder diesen Teil als lss-Export schicken.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: ff1234
The topic has been locked.
  • ff1234
  • ff1234's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202747 by ff1234
So also hier mein vorläufiges Ergebnis. Bin mit der 2. Matrix nicht zufrieden, da dort Mehrfachauswahl möglich sein sollte - ich habe das aber nicht wie in deinem Beispiel hinbekommen. Die Teilantworten sollen nicht zusammengerechnet werden sondern in der Auswertung als Eigenschaften beschrieben werden. Assessment X nutzten ...% zu ...; Von allen Befragten haben ....% Assessmentergebnisse gegenüber anderen Leistungserbringern kommuniziert usw.

ff1234

File Attachment:

File Name: limesurvey...3836.lss
File Size:66 KB
Last edit: 3 years 9 months ago by ff1234.
The topic has been locked.
  • ff1234
  • ff1234's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202750 by ff1234
Ich habe es hinbekommen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202751 by Joffm
Das ist doch schon ganz prima gewesen.
Ich habe Folgendes geändert:
1. die Teilfragenrelevanzgleichungen aus AS2 und AS3 entfernt und dafür den Matrixfilter auf AS1 gesetzt. (ist kürzer und weniger Arbeit)

2. Im javascript von AS3 war ein "colspan" zu groß. Daher lugte der erste Header ein bisschen rechts raus (6 statt 7)

3. In den ersten Antwortoptionen ein <wbr> eingefügt, bei den letzten ein "&shy;" Dies sind beides tags für "weiche Trenner"; wie ja auch der Name sagt: <wbr> = weak <br> und &shy; = soft hyphen.
Sie sollen dazu dienen, die langen Wörter an sinnvollen Stellen zu trennen und nicht einfach am Ende der Zelle.
Allerdings gehen Gerüchte, dass das eine im einen Browser funktioniert, das andere nur im anderen. Musst Du mal probieren.
In Chrome zeigte sich, wie Du unten siehst, dass &shy; nur in "fruity" funktionierte, in meinem erweiterten "vanilla" aber nicht.

4. Das war Dir ja schon klar. Dieser Fragentyp ist der falsche. Eine Matrix lässt einen Klick pro Zeile zu. Deshalb auch runde "Klickdinger".
Hier nimmt man eine Matrix(Zahlen). Diese hat drei verschiedene Darstellungsformen, Eingabefelder, Drop-Downs und eben Kästchen zum Anklicken.
Das macht auch Sinn, da ein geklicktes Kästchen als "1" abgespeichert wird, also als Zahl.
Das habe ich auch umgebaut.

Ich weiß nicht, ob Du schon ein eigenes Theme erstellt hast.
Zumindest finde ich es optisch schöner, wenn in diesen Matrizen die Teilfrage linksbündig erscheint.

Zum Beispiel wie hier (leider funktioniert &shy; nicht)


hier "fruity"


Dies lässt sich durch ein mit dem Vorlagen-Editor in der "custom.css" zugefügtes
Code:
.ls-answers tbody .answertext {
    text-align: left;
}
erledigen.

Weiter viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: ff1234
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose