Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

2-fach Randomisierte Reihenfolge von Fragen

  • Lillie97
  • Lillie97's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202292 by Lillie97
Hallo Leute! :)

Ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum! Habe bei Google und hier im Forum nichts gefunden und bin mit meinem Latein am Ende.

Für meine Bachelorarbeits-Studie müssen die Probanden 5 verschiedene Videos in zufälliger Reihenfolge sehen mit anschließender Befragung nach jedem Video. Die Videos existieren in je 3 Versionen, ebenfalls zufällig wird nur eine davon gezeigt.
Es gibt also (5x3) Videos, natürlich darf kein Video doppelt abgespielt werden.

Wir haben eine Fragegruppe erstellt in dem jedes Video einer Frage entspricht und mit Hilfe des Internets die Variablen erstellt:
vid1 = {if(is_empty(vid1),rand(1,5),vid1)}
version1= {if(is_empty(version1),rand(1,3),version1)}
Mit den Relevanzgleichungen können wir so z.B. mit Hilfe von "vid1==3&&version1==1" Video 3 in Version 1 auswählen. Das ganze passiert dann in 5 Fragegruppen, mit jeweils neuer vid- und version Variable.

Soweit so gut. Leider kriegen wir es aber nicht hin, dass zum Beginn der 2. Fragegruppe ausgeschlossen werden kann, dass zufällig "vid2" den selben Wert wie "vid1" bekommt.

Es fehlt uns eine Art Schleife, mit der wir am Anfang bereits die Reihenfolge der Videos zufällig festlegen könnten. Wenn wir bei dem 5 Fragegruppen Ansatz bleiben, finden wir leider keinen Weg, die bereits gezogenen Zahlen auszuschließen.

Da das ganze über den Server meiner Uni läuft, kann ich leider auch kein JavaScript Plugin installieren.

Habt ihr eine Idee, wie wir dieses Problem lösen können? Jetzt schon mal ein riesiges Dankeschön!

Wir benutzen Version 4.3.2+200629.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202294 by Joffm
Es ist schon Nachmittag, da ist meine Aufnahmefähigkeit geringer.

Also: Es gibt 5 Videos (die Versionen lassen wir zunächst weg)
Und alle Videos werden von einen Teilnehmer angesehen.
Dies in unterschiedlicher Reihenfolge.

Ganz simple Lösung:
5 Gruppen, jede bekommt denselben "Randomisierungsgruppennamen" (egal, was, meinetwegen "Video") und in jeder wird ein Video angezeigt.

Damit werden diese 5 Videos nun in unterschiedlicher Reihenfolge gezeigt.
Und jetzt kommen die Versionen ins Spiel.
Am Anfang jeder Gruppe wird eine Zufallszahl 1-3 erzeugt und die Version des zur Gruppe gehörenden Videos gezeigt.

Noch einmal der Unterschied zwischen "Randomisierungsgruppe" und "Zufallszahl".
Wenn ich ALLE Objekte - in zufälliger Reihenfolge - anzeige, dann Randomisierungsgruppe.
Wenn ich EIN Objekt - zufällig aus einem Pool ausgesucht - anzeige, dann Zufallszahl.

Joffm

Und als Schluss:
Beschwert Euch nicht, wenn Ihr Probleme mit der Version bekommt.
4.x. sollte wirklich noch nicht produktiv eingesetzt werden; auf jeden Fall 3.x LTS

Und als Schluss vom Schluss:

bei Google und hier im Forum nichts gefunden

a. Was willst Du in Google auch schon finden? ;)
b. Im Forum gibt es dies zwar haufenweise, aber ich gestehe zu, dass leider viele Schreiber keinen vernünftigen Betreff benutzen, und zusätzlich wird oft unter einem bestimmten Betreff eine Frage nachgeschoben, die nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose