Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Sonderfrage, die in die Teilnehmertabelle eingeht

  • selangh
  • selangh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202214 by selangh
Hallo und erstmal Danke für dieses tolle Tool!

Ich nutze die Version 3.22.20 und erstelle gerade eine Umfrage, die in einer kleineren Stadt per Anzeige mit Link und QR-Code im Lokalanzeiger / Amtsblatt verteilt werden soll. Die Umfrage erhebt keine personenbezogenen Daten und ist offen. Wir wollen als Anreiz ein paar Dinge verlosen und brauchen dafür von jedem, der an der Verlosung teilnehmen möchte, Kontaktdaten. Da es extrem einfach sein muss, damit nicht die wenigen, die überhaupt den Link öffnen gleich wieder aufgeben, muss es ohne eine Selbstregistrierung funktionieren. Also Umfrage anklicken... Fragen beantworten... zum Schluss noch einmal Ja oder Nein zwecks Verlosung und bei einem Ja kommt die Abfrage einer eMail oder Telefonnummer, die dann eben als Feld in die Teilnehmerliste kommt.

Besteht irgendwie die Möglichkeit so eine spezielle Frage zu stellen? Das würde den Workflow für die Teilnehmer extrem einfach halten und die Trennung von Umfrageantworten und Kontaktdaten wäre gegeben. Geht das irgendwie?

LG Sebastian
The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago #202240 by jelo

selangh wrote: die dann eben als Feld in die Teilnehmerliste kommt.

Teilnehmerliste bei offener Befragung gibt es nicht in LimeSurvey. Die Teilnehmerliste wird ja nur genutzt, wenn du Einladungen mit Zugangsschlüssel nutzen willst. Und selbst wenn das bei dir der Fall wäre, so kann LimeSurvey nicht schreibend auf die Teilnehmerliste zugreifen.

Eine Funktion zur Trennung von erhobenen Daten (in anderen Befragungsystemen gibt es das schon mal) gibt es nicht.

Du kannst also a) auf die Trennung in LimeSurvey verzichten und die Trennung beim Datenexport vornehmen) oder b) eine zweite Befragung dahinterhängen, die die Kontaktdaten abfragt. Das erfordert aber zusätzliche Überlegung zur Absicherung vor Manipulation. Es könnte sonst passieren, dass der Link der zweiten Befragung bekannt wird und Personen direkt drauf zugreifen, um Belohnungen ohne Besuch der eigentlichen Befragung zu erlangen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202248 by Joffm
Hallo, Sebastian,
wie @jelo schon schrieb, LS bietet so etwas nicht standardmäßig.

und die Trennung von Umfrageantworten und Kontaktdaten wäre gegeben. Geht das irgendwie?


Aber es geht natürlich, indem:
Du oder welcher Verantwortliche auch immer sich den Standesregeln der deutschen Markt-und Meinungsforschungsinstitute unterwirft.
Soll heißen: Auch wenn man es könnte, man verbindet persönliche Daten nicht mit den in der Umfrage gegebenen Antworten.

Dann natürlich die end-url zu einer zweiten Umfrage, in welcher nur diese technischen Daten abgefagt werden.
Ist einfach zu realisieren.

Und die Krönung:
Frage die Daten in der Hauptstudie ab, schreibe sie mithilfe eines ajax calls in eine Datenbank oder Datei auf Eurem Server; danach werden die Daten wieder aus der eigentlichen Studie gelöscht.
Ein ajax call ruft im Grunde nur ein anderes Programm auf dem Server auf. An dieses müssen dann die Daten übergeben werden.
Das ist aber "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202301 by holch
ich würde da auch kein grosses TamTam machen und am Ende einfach die Daten abfragen. Dann, wenn die Daten ausgewertet werden, einfach die persönlichen Daten von den Resultaten der Umfrage trennen und nur die Resultate analysieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • selangh
  • selangh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202328 by selangh
Lieben Dank für eure Rückmeldungen! Ich möchte es eigentlich auch gern strikt getrennt halten. Dann hoffe ich mal, dass die Teilnehmer den End-Link nicht mit Dritten teilen, die garnicht mitgemacht haben. Der Verantwortliche bin ich mehr oder weniger selber, vom Server ans sich über´s Hosting von Limesurvey + div. weiteres Zeug. Das mit Ajax schaue ich mir mal noch an. Vielleicht lässt sich da ja nochwas drehen. Die ganze letzte Woche habe ich ins Kennenlernen von Limesurvey und den Aufbau der Umfrage investiert... jetzt rufen erstmal die weiteren Baustellen :-)

Viele Grüße
Sebastian
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202330 by Joffm

Ich möchte es eigentlich auch gern strikt getrennt halten.

Wie @holch schon schrieb: What for?
Wenn Du der Verantwortliche bist, exportiere einmal die Daten, einmal die Namen und E-Mails, fertig.

Dann hoffe ich mal, dass die Teilnehmer den End-Link nicht mit Dritten teilen, die garnicht mitgemacht haben

Das ist natürlich die Gefahr.
Um ehrlich zu sein, ich würde es tun, und alle meine Verwandten reinschreiben.

Die Crux ist ein bisschen:
Entweder Du machst es sehr offensichtlich, dass zu einer zweiten Umfrage verlinkt wird. Das zur Beruhigung der Verschwörungstheoretiker. Aber mit der oben genannten Gefahr.

Oder Du gestaltest es mehr oder weniger seamless. Dann wissen die Teilnehmer nicht, dass es eine zweite getrennte Umfrage ist. Aber dann kommt wieder der Rückschluss: Wozu macht man sie dann?

Joffm

P.S.
Wenn Du bei LimeSurvey gehostet hast, kannst Du den ajax call natürlich vergessen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202460 by holch
Ich würde das zwar persönlich auch nicht trennen (denn Datenschutz ist wie man die Daten behandelt, aber gut...).

Was du machen könntest ist eine ID zu übergeben. Du könntest in einer Frage vom Typ Gleichung/Formel einen Code generieren und den in der Gleichung abspeichern und dann mit der End-Url übergeben. Wenn es diesen Code zweimal gibt, dann weisst du, dass das zweite Mal ein Betrüger am Werk war und dass der erste zumindest "mit gespielt hat".

ABER: Dann kannst du eigentlich die Daten auch gleich in einer Tabelle abspeichern, denn wenn du wolltest könntest du die persönlichen Daten ja wieder mit den Antworten zusammenführen, denn du hast ja die ID über die du die Datensätze matchen kannst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago #202465 by jelo

Joffm wrote: Das zur Beruhigung der Verschwörungstheoretiker.

Wenn LimeSurvey eine Funktion zur Datentrennung hätte, läge eine höhere Datensicherheit vor. Beim unberechtigtem Zugriff auf den Befragungsserver wäre die Zuordnung der Daten schwierig bis unmöglich (abhängig von den erhobenen Daten in beiden Tabellen). Auch beim Datenexport ist eine Trennung vorteilhalt, weil temporäre Daten in diversen Verzeichnissen umschwirren können. Es ist daher erstrebenswert, so früh wie möglich die Datentrennung vorzunehmen.

Wie der Begriff "Verschwörungstheoretiker" in diese Diskussion reinpasst, ist mir schleierhaft.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202471 by Joffm
Im Grunde passt der Begriff schon.

Meine Wortwahl bezieht sich darauf, dass @selangh ja zu einer zweiten Umfrage weiterleiten will, um den Teilnehmern versprechen zu können, dass die Daten getrennt sind.

Wenn diese Weiterleitung sehr unauffällig geschieht, können - und werden - einige trotz des Versprechens denken, die Daten würde nicht getrennt.
Es gibt immer jemanden, der sagt "Du kannst mir viel versprechen, ich glaube es einfach nicht".
Da kann LimeSurvey die tollsten Features zur Datentrennung bieten, gegen diese Leute kommst Du nicht an. Du kannst auf DSGVO, Standesregeln, Trennung von Auftraggeber und durchführendem Institut, und was auch immer hinweisen, technische Details erläutern; es ist sinnlos. Ich habe es kürzlich wieder bei Einwohner-Befragungen in zwei Städten erfahren müssen. Dann steht einer auf und fängt an "Ja, wenn man das Geschlecht und das Alter und den Ortsteil, ... kombiniert, dann könnte man doch trotzdem..."
Genau diese Leute meinte ich mit dem Begriff "Verschwörungstheoretiker".

Daher eben mein Vorschlag, die Weiterleitung sehr offensichtlich zu machen, auch wenn damit eine etwas größere Gefahr besteht, dass der Link kopiert und mehrfach verwendet wird.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose