Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage deaktivieren - Änderungen vornehmen - bleiben Zugangsschlüssel erhalten?

  • urbanl
  • urbanl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202179 by urbanl
Liebe Alle,

ich habe eine Umfrage aktiviert, jedoch gab es Änderungen und habe daher die Umfrage zeitlich beendet. Jetzt kann ich aber keine Fragen mehr löschen.
Bei der Umfrage wurden bereits Zugangsschlüssel (Codes) an die Studienteilnehmenden verschickt, aber noch keine Daten erfasst, da der Erhebungszeitpunkt erst in den kommenden Tagen startet.
Wenn ich nun die Umfrage deaktiviere, Änderungen vornehme und diese erneut aktiviere, sind dann die bereits generierten Codes ungültig?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!!!

Vielen lieben Dank im Voraus :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202186 by holch
Habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte aber meiner Meinung nach kein Problem sein. Beim deaktivieren werden die bisherigen Antworten archiviert, meist kann man sie aber beim aktivieren wieder importieren (kommt auf die vorgenommenen Änderungen an, deswegen empfehle ich IMMER diese Antworten vor dem Deaktivieren herunterzuladen. Was man hat, das hat man...). Aber das ist ja bei dir nicht das Problem, Antworten gab es ja offensichtlich noch keine.

Aber: Einfach die Token-Tabelle zur Sicherheit herunterladen (sicherstellen, dass die Tokens in der Datei mit drin sind). Das schlimmste was passieren kann ist dann, dass du die Token-Tabelle halt nochmal hochladen musst. Wenn die Tokens stimmen, dann sollte es ja kein Problem geben.

Oder, wenn du gaaaaanz auf Nummer Sicher gehen willst, dann mach doch eine kleine Umfrage (oder eine Kopie deiner Umfrage) und teste einfach mal. Kann ja nicht länger als 5-10min dauern und du weisst genau wie es funktioniert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: urbanl
The topic has been locked.
  • urbanl
  • urbanl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202187 by urbanl
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!! :)

Ich habe es tatsächlich bei anderen archivierten Umfrage ausprobiert, da hat es geklappt. Nur weil es bei der aktuellen Umfrage um 5000 Codes geht, bin ich da zu unsicher, das etwas nicht funktioniert. Habe jetzt die zu entfernenden Fragen (nicht gerade eine Top-Lösung) mit Bedingungen untermauert, die nicht möglich sind haha

Aber beim nächsten Mal weiß ich Bescheid - Danke!!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202191 by Joffm
Meiner Ansicht nach ist dies sogar die einzig vernünftige Lösung, wenn man während einer Studie etwas entfernen will.
Dies macht jeder erfahrene Umfrage-Programmierer.

Niemals Löschen, sondern immer nur verstecken.

Selbst in anderen Tools, die so etwas auch bei laufender Studie erlauben; da wird dann ganz schnell im Hintergrund alles in einen Buffer geschrieben, die Datenbank restrukturiert, und dann wieder zurückgeschrieben.
Auch da kann per Zufall etwas schiefgehen, und dann steht man da.
Bekanntlich: "Backup ist nur für Feiglinge".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: urbanl
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202192 by holch

Habe jetzt die zu entfernenden Fragen (nicht gerade eine Top-Lösung) mit Bedingungen untermauert, die nicht möglich sind haha


Wenn es wirklich nur um das "Löschen" einer Frage geht, dann ist das wie Joffm schon sagt, mit Sicherheit die beste und elleganteste Lösung.

Allerdings hätte ich es nicht über Bedinungen gemacht, sondern einfach über eine Relevanz-Gleichung. Eine "0" in der Relevanz-Gleichung der Frage sollte sie eigentlich immer verstecken. Oder über die GUI kannst du ja auch "Diese Frage immer verstecken" auswählen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: urbanl
The topic has been locked.
  • urbanl
  • urbanl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202281 by urbanl
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!!

So fühle ich mich jetzt auch sicherer, ist dann wirklich besser als löschen :)
The topic has been locked.
  • urbanl
  • urbanl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202282 by urbanl
Besten Dank für die Rückmeldung - genau, ich habe es dann auch auf 0 gesetzt, funktioniert jetzt super so :)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose