Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Attribute in Auswertung berücksichtigen

  • borgcube
  • borgcube's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202112 by borgcube
Hallo

Ich habe eine Umfrage mit Zugangsschlüsseln. Dabei sind die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen (Gruppe 1, 2, 3, ...). Um die Zugehörigkeit der Schlüssel nachvollziehen zu können habe ich ein Attribut erstellt und dort die Gruppenbezeichnung eingetragen.

Wenn ich die "Onboard-Auswertung" anschaue, sehe ich die Auswertung über alle Teilnehmer. Kann ich es dort irgendwie einstellen, dass bei der aktuellen Ansicht nur z.B. Gruppe 1 (mit dem Attribut Gruppe 1) angezeigt wird? Oder muss ich dafür die Daten komplett exportieren und dann später in einer externen Anwendung lokal aufgeschlüsselt trennen?

Falls die Version wichtig ist: Version 4.3.0+200616
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202125 by Joffm
Replied by Joffm on topic Attribute in Auswertung berücksichtigen
Hallo,
als ich den Betreff sah, dachte ich "Wieso, die Attribute werden doch - falls gewünscht - exportiert?"

Dann aber las ich, dass Du von der built-in "Statistik" sprachst.

Nein, die ist schließlich nicht zur Auswertung gedacht (war sie vielleicht einmal), sondern nur für den groben Überblick während der Studie.

Gut, wenn Dir dies noch während des Testens aufgefallen ist, kannst Du ja eine "versteckte" Frage vom Typ "Liste(Optionsfelder)" einbauen, dort mithilfe einer Frage vom Typ "Gleichung" den Wert einfügen.
{Q1=TOKEN:ATTRIBUTE_1}

Dann kannst Du auch in der "Statistik" danach filtern.

Joffm

P.S.
Du hast also die Teilnehmer mit der von mir manchmal angebotenen Methode:
"Mach ein Attribut und lass Deine Oma bestimmen, wer in welche Gruppe kommt."

Jetzt wäre es interessant zu vergleichen, ob die Verteilung auf die drei Gruppen deutlich anders ist als wenn Du schlicht eine Zufallszahl erzeugt hättest.
Hängt natürlich von der Ausfüllrate ab.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • borgcube
  • borgcube's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202239 by borgcube
Replied by borgcube on topic Attribute in Auswertung berücksichtigen
Danke für die Antworten.
Da ich die Umfrage schon aktiviert habe, werde ich mir den Tip mit der versteckten Frage für später merken.

Die Gruppen sind durch Jahrgänge vorgegeben und es handelt sich auch nicht um eine richtigt "Statistik" hinter der Umfrage, eher ein Feedback zu verschiedenen Themen. Daher sollte die Auswertung auch per Excel gut funktionieren.

Trotzdem danke für die enstprechenden Hinweise.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose