Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen

  • drkhosravi
  • drkhosravi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #201979 by drkhosravi
Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen was created by drkhosravi
Also ich bin jetzt nur ein bisschen schlauer durch das Suchen im Forum aber habe dennoch einige Fragen. Ich habe bei einer Frage eine "drag and drop" Rangfolge abgefragt. Dabei gab es 17 Items die man nach Priorität ordnen sollte. ICh hatte 439 Teilnehmer und bekomme natürlich 10 verschiedene Tabellen raus.

Soweit ich das verstanden habe, sagen mir die 10 Tabellen wie oft welches Item auf Platz 1, Platz 2, etc. gevotet wurde. Da ja nur maximal 10 Ränge gehen, macht es auch Sinn hier 10 Tabellen bekommen zu haben. Jetzt ergibt sich für mich dennoch folgendes Problem: in jeder Tabelle gibt es noch die Option "nicht gezeigt" mit unterschiedlicher Anzahl. Also Rank 1 z.B 57, Rank 2 zB 32 etc. Heißt das dann dass es keinen ersten Rang aber einen 2. gab? wie geht das? Und wie kann ich diese Tabellen am Besten auswerten? Wie errechne ich das wenn ich kein Statistik Programm besitze?

Vielen Dank im Voraus
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #201981 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen
Hallo,

zunächst bin ich verwirrt.
Du sprichst von 17 Items, und 10 Tabellen. Wahrscheinlich ein Tippfehler (10 Items). Oder?

Wenn Du Deine Studie als lss Export mitgeschickt hättest, wäre es etwas leichter gewesen.
Jetzt wissen wir nicht, welche etwaigen sonstigen Bedingungen hier vorhanden sind.
Daher kann ich Dein Design auch nicht so einfach nachbauen, um zu schauen.


Aber grundsätzlich:
Die eingebaute "Statistik" ist sicherlich nicht geeignet, eine Rangreihe auszuwerten.
Wie Du schon sagtest, Limesurvey speichert ab, wer auf dem 1., dem 2. ... Rang gelandet ist.

In den meisten Fällen willst Du aber wissen, auf welchem Platz Item 1, Item 2, Item 3,... gelandet sind.
Nur dann kannst Du einen "mittleren Rangplatz" errechnen, und weitere statistische Tests durchführen, um z.B. festzustellen, ob sich zwei Ränge wirklich unterscheiden.

Daher sollte man die exportierte Antworttabelle umstrukturieren.
Hier etwas - von mir - dazu.
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...tr%C3%A4glich#173918

Und ohne Statistik-Programm?
Also "mit der Hand"? Also Mittelwerte, Standardabweichung, Prozente, usw. kann man natürlich alle mit dem Taschenrechner "erschlagen", beim t-Test wird es etwas umsändlicher, ...

Aber es gibt schließlich genügend Statistik-Tools, die zudem open source sind:
PSPP, R, OpenOffice, Jamovi, Jasp.

Und - um auf meinen Anfang zurückzukommen.
Ohne Deine lss-Datei werden wir Dir - insbesondere was die "nicht gezeigten" Werte angeht - nicht helfen können.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by holch. Reason: "Janovi" --> "Jamovi"
The following user(s) said Thank You: drkhosravi
The topic has been locked.
  • drkhosravi
  • drkhosravi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #201983 by drkhosravi
Replied by drkhosravi on topic Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen
Vielen Dank erstmal und danke auch für deinen Link, den habe ich bereits gesehen und der hat mir auch sehr geholfen. Es sind tatsächlich 17 Items allerdings ein Ranking das maximal 10 zulässt. Also man wählt 10 von diesen 17 und rankt sie.

Leider kann ich die Datei nicht hochladen da es sich um eine Studie handelt und ich die Daten nicht ohne Rücksprache weitergeben darf. Es sind wie gesagt 17 Items, daraus wählt man 10 und listet sie nach Prioriät auf. Ich bekomme dadurch für jeden der 10 Ränge eine Tabelle. Mein Problem ist dass abgesehen von den 17 Items in dieser Tabelle (bei manchen Rängen natürlich dann null mal gewählt) noch zusätzlich ein "Item" aufgelistet wird, welches von Limesurvey als "nicht gezeigt" betitelt wird. Wenn ich also bei Tabelle 1, welche für Rang 1 steht, als 18. Item "nicht gezeigt" stehen habe, verstehe ich das einfach nicht. Dieses "nicht gezeigt" hat nämlich in jeder Tabelle einen anderen Wert.

Danke aber für die open source Vorschläge, ich werde mir das ansehen.

lg
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #201994 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen
Wir wollen Deine gesamte Studie auch nicht. Und die Daten erste recht nicht. Die lss-Datei enthält ja nur die Struktur.

Und wenn wir von lss-Export sprechen, dann meinen wir nur von den relevanten Fragen.
Keiner von uns möchte sich durch 30 Gruppen mit 75 Fragden quälen, weil bei einer Frage am Schluss irgendetwas nicht zu stimmen scheint.

Dazu kopiert man die Studie, löscht alle überflüssigen Fragen, und belässt das Wichtige.
Dazu gehören natürlich auch Fragen, die irgendwelche Bedingungen für die Rangreihe beinhalten.

Desweiteren kannst Du ja immer die Texte in irgendetwas ändern.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • drkhosravi
  • drkhosravi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202002 by drkhosravi
Replied by drkhosravi on topic Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen
Anbei das iss file.

File Attachment:

File Name: limesurvey...6639.lss
File Size:70 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202004 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen
Hallo,
hast Du in der lss-Datei herumgefummelt?

Es fehlten eine Reihe von <row> tags. Daher war sie nicht importierbar.
Außerdem mach uns das Leben nicht schwerer als nötig, indem ein in der Vergengenheit liegendes Ende-Datum eingetragen ist, und leere Gruppen.

So weit. so schlecht.
Aber wenn dies die Rangreihe ist und sie wirklich keine Bedingungen hatte wie z.B. Matrix-Filter o.ä., dann musst Du weiterschauen.

Ist ja klar, die Angabe "nicht gezeigt" (ist halt im Fragetyp "Rangreihe" nicht die beste Formulierung) sagt nur aus, dass auf diesen Platz nichts mehr geschoben wurde. Da es ja keine Pflichtfrage war, offensichtlich möglich.

Dass aber auf einem niedrigeren Rang ein höherer Wert erscheinen soll, ist höchst sonderbar.
Ich konnte es zumindest nicht reproduzieren.
Da hilft eigentlich nur: Antworttabelle durchgehen und nach Auffälligkeiten suchen.

Joffm

P.S.
Hast Du Dir die Eingangsseite einmal angesehen?
Sieht m.E. schlimm aus. Dort sind insgesamt sechs verschiedene Schriften versammelt.
Und der Mix aus "zentriert" und "linksbündig" macht es nicht besser.
Das aber nur so nebenbei.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • drkhosravi
  • drkhosravi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202372 by drkhosravi
Replied by drkhosravi on topic Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen
Entschuldige bitte die Umstände, die Umfrage ist nunmal schon vorbei und ich habe keine Ahnung wie ich das End-Datum ändere. Wie gesagt handelt es sich um eine Studie, ich kann daher nicht viel dran ändern, das file hab ich nur dahingehend geändert, dass ich den Text der anderen 29 Fragen gelöscht habe. Ich habe jetzt versucht nur diese Frage zu exportieren. Anbei das file.
The topic has been locked.
More
3 years 9 months ago #202373 by Orthosurvey
Replied by Orthosurvey on topic Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen
Sorry, hab jetzt die Umfrage kopiert, alle Fragen gelöscht und nur die eine stehen gelassen, ich hoffe das funktioniert

lg
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202375 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme bei der Auswertung von Rangfolgen
Hallo, lg
ich hatte ja bereits geschrieben

Ich konnte es zumindest nicht reproduzieren.
Da hilft eigentlich nur: Antworttabelle durchgehen und nach Auffälligkeiten suchen.

Denn ich bin ja so freundlich, dass ich Deine vorherige Datei repariert und die Studie auch mehrmals durchgeführt hatte.
Bis jetzt hast Du nur von dieser eingebauten "Statistik" gesprochen.
Wie sieht es denn überhaupt in den Daten selbst aus?

Und das End-Datum stellt man hier ein

Kann man hier nachlesen
manual.limesurvey.org/Publication_%26_ac...ion_.26_access_panel

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose