Beim Export von Umfrage-Ergebnissen im MS Excel-Format erscheint beim Versuch, die exportierte .xlsx Datei zu öffnen neuerdings (in Excel) die Meldung "Die Datei Beispiel.xlsx kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.
Könnte es evtl. mit dem Update auf LimeSurvey
Version 3.22.21+200622 zu tun haben?
Sorry, das hätte ich von Anfang an schreiben sollen:
Exportierte CSV-Datei lässt sich problemlos öffnen. Das Problem tritt nur auf wenn ich als xlsx-Datei exportiere. Ich habe bisher keine (wir haben Hunterte) Umfrage in unserem LimeSurvey gefunden, die nicht betroffen wäre. Unsere Mitarbeiter melden mir das auch zurück.
Noch eine Gedanke:
Wir haben kürzlich das Update auf 3.22.21+200622 gemacht und dafür musste ich die Dateiattribute diverser Dateien (gemäss Angaben im Comfort Update) auf 775 stellen. Danach habe ich alle Dateien ausser tmp/assets und tmp/runtime wieder auf 755 gestellt (da es meines Wissens nicht schlau ist, Dateien auf 775 zu stellen, falls nicht nötig). Vielleicht müssten aber noch weitere Dateiattribute auf 775 eingestellt sein, damit LimeSurvey sauber läuft (??)
Nachdem die Lese- , Ausführ- , Schreib - Rechte auf 775 gestellt sind, klappts tatsächlich wieder mit dem Excel Export.
Aber das kann ich natürlich nicht so belassen. ¨
Weiss evtl. jemand, wie die Lese- , Ausführ- , Schreib - Rechte der LimeSurvey Dateien korrekt eingestellt sind, bzw. wo dies allenfalls steht? Ich konnte diesbezüglich bisher nichts finden.