Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Filterlimit setzen

  • DTM_0110
  • DTM_0110's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201782 by DTM_0110
Filterlimit setzen was created by DTM_0110
Hi zusammen,

ich nutze LS Version 3.21.3 und versuche ein Filterlimit zu setzen. Was ich damit meine: Bei unser internen Umfrage soll das setzen von Filtern im Report untersagt sein, wenn eine Frage weniger als 5 Antworten hat. Somit möchten wir verhindern, dass die Anonymität durch mehrfaches Filtern aufgehoben werden kann.

Ein Beispiel: Der Teilnehmer/Mitarbeiter gibt in der Umfrage über Einfachauswahlen an, dass er im Marketing arbeitet, männlich ist und zwischen 18-29 Jahre alt ist. Wenn ich nun nur 3 Mitarbeiter in der Marketing-Abteilung habe, wovon nur einer männlich ist, dann könnte ich die Anonymität der Umfrage für diesen Mitarbeiter aushebeln.

Daher der Wunsch, das Filtern bei Fragen mit 5 oder weniger Antworten zu sperren.

Gibt es eine solche Funktion? Oder kann ich es vielleicht über den Ausdrucksmanager abbilden?

Besten Dank im Voraus!! :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201784 by Joffm
Replied by Joffm on topic Filterlimit setzen
Hallo,

dann könnte ich die Anonymität der Umfrage für diesen Mitarbeiter aushebeln.

Natürlich könntest Du das.
Aber Du tust es ja nicht, da Du Dich den Standesregeln der Markt- und Meinungsforschungsinstitute unterwirfst.
(z.B. hier von der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung www.dgof.de/standesregeln/ )

Die Befragung ist doch von beiden Seiten (Leitung - Betriebsrat) abgesegnet, und es wurde ein vertrauenswürdiges Team zur Auswertung bestimmt (welches Zugriff auf die Daten hat), dem beide Seiten vertrauen, dass - wie versprochen - Ergebnisse nur in aggregierter Form veröffentlicht werden. Wozu auch gehört, dass in Tabellen keine Spalten auftauchen mit einer Basis N<5 (also der männliche Marketingmensch)

Um alle Verdächtigungen auszuschließen (es gibt immer ein paar Verschwörungstheoretiker) lässt man solche Umfragen dann auch meistens durch unabhängige Dritte durchführen.

Soll heißen: Auf LimeSurvey-Ebene geht das nicht. Und wenn es ginge, könntest Du Deine Filterung in EXCEL oder SPSS vornehmen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • DTM_0110
  • DTM_0110's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201785 by DTM_0110
Replied by DTM_0110 on topic Filterlimit setzen
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das werde ich intern so anbringen :)
Ich wünsche noch eine gute Restwoche.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose