Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Demographische Merkmale pro Experimental- oder Kontrollgruppe erkennen

  • mk171065
  • mk171065's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201546 by mk171065
Liebe LimeSurvey Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben das Programm LimeSurvey durch unsere Hochschule bekommen.

LimeSurvey Version 3.22.20, Browser: Chrome

Ich habe eine Umfrage erstellt in der ich eine Kontroll- und eine Experimentalgruppe habe (hierbei zeige ich mitten in der Umfrage einmal eine umweltfreundliche oder normale Verpackung als Stimulus her).
Dafür habe ich ganz am Anfang eine unsichtbare Frage (namens: zufall1) erstellt mit dem Gleichungscode: {if(is_empty(zufall1.NAOK), rand(1,2), zufall1.NAOK)}

Und dann bei den Fragen, wo ich wollte, dass es randomisiert wird bei der Relevang-Gleichung (zufall1==1, oder zufall1==2) hinzugefügt.

Somit haben sich meine Verpackungsbilder dann auch immer abgewechselt. Wenn ich jedoch in den Bereich der Statistik gehe, sehe ich nicht um welche Gruppe es sich handelt und die Fragen, die für beide Gruppen gleich waren (wie Geschlecht, Alter und Co.) wird nur in Gesamt angezeigt und nicht einzeln pro Gruppe. Gibt es hierbei eine Möglichkeit mir anzuzeigen wie viele Leute die männlich sind den Stimulus mit der nachhaltigen Verpackung gesehen haben? Oder funktioniert das wenigstens bei der Auswertung im SPSS?


Vielen Dank schon einmal für alle Antworten & ich hoffe, dass ich mein Problem ausdrücken habe können.

LG
Lisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201548 by Joffm
Hallo, Lisa,

in der rudimentären eingebauten "Statistik" kannst Du ja nach einzelnen Antworten filtern


allerdings nicht bei "Gleichungsfragen"


Um dies zu können hättest Du diesen Wert in eine versteckte Einfachnennungsfrage hineinpipen müssen.

Gut, die LS-Statistik ist nun auch nicht für irgendwelche weitergehenden Analysen gedacht.
Aber die Variable "zufall1" ist selbstverständlich im Export vorhanden; genauso wie sie ja in der Antworttabelle ist.
Dort könntest Du also auch nach den Werten "1" oder "2" filtern, und auch nach anderen Werten (Alter, usw).

Dann zählst Du es aus.
Umständlich, aber LS bietet zur Auswertung (noch) sehr wenig.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • mk171065
  • mk171065's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201557 by mk171065
Hallo & danke für die schnelle Antwort,

konnte mich erst jetzt wieder an meinen Laptop setzen und mir meine Umfrage wieder genauer anschauen.

Schade, dass das so nicht funktioniert mehr und nur noch beim Auswerten dann. Wär auf jeden Fall eine super Funktion.

LG
Lisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201574 by Joffm
Na gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Dabei wäre es wirklich einfach gewesen, diese Möglichkeit vorzusehen.
Frage vom Typ "Zahleingabe", diese verstecken und als "Vorgabewert" {zufall1} eintragen.

Da es eine Zahl ist, ist die Filterung folgendermaßen:


Auf der anderen Seite ist es ja auch kein Beinbruch, schnell einen Export nach EXCEL durchzuführen und dort eine Pivot-Tabelle anzulegen.
Bzw. einen csv-Export, den Du dann mit OpenOffice öffnest.
Das dauert auch nur drei Minuten.

Und wenn Du bereit bist, ein paar Euro in die Hand zu nehmen, UND überhaupt die Möglichkeit hast, plugins zu installieren (geht so ohne Weiteres nur in selbst gehosteten Installationen), könntest Du Dir einmal dies anschauen.
www.encuesta.biz/en/producto/limesurvey-...t-table-plus-plugin/
Dies ist eine Entwicklung vom argeninischen LimeSurvey-Partner "EncuestaBiz".


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose