Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierungsgruppen

  • Leohrllo_235033
  • Leohrllo_235033's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 10 months ago #201429 by Leohrllo_235033
Randomisierungsgruppen was created by Leohrllo_235033
Hallo Forum,

ich habe mehrere "Zufallsvariablen" erstellt, anhand derer die TeilnehmerInnen in unterschiedliche Gruppen eingeteilt werden bzw. diese die Fragebögen in unterschiedlichen Reihenfolgen erhalten. Verwendet habe ich dazu {rand(1,3)}.... Die einzelnen Fragen habe ich dann mit Angabe von zufall1 == 1 && zufall2 == 1 usw. in der Relevanzgleichung den jeweiligen Gruppen zugewiesen.

Da die Teilnehmerinnen zufällig zuerst in drei Gruppen (A, B, C) eingeteilt werden und innerhalb dieser nach einigen Fragen wiederum jeweils zufällig in zwei Gruppen(A1, A2, B1, B2, C1,C2) eingeteilt werden, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, diese Zufallszuordnung ab einer gewissen Teilnehmeranzahl für die jeweiligen Gruppen zu stoppen.

1. Frage:
Daher: Gibt es die Möglichkeit, einzustellen, dass die Teilnehmerinnen nicht mehr einer Gruppe (z.B. A) zugeordnet werden können, wenn dieser bereits z.B. 30 Leute zugewiesen worden sind?
(-->Dann nur noch B und C möglich.)

2. Frage:
Um die zufällige Zuordnung der TeilnehmerInnen zu den Gruppen zu ermöglichen, habe ich das Format auf "Frage für Frage" eingestellt. Allerdings sollten anhand mehrerer Fragen die persönliche Daten von allen TeilnehmerInnen erhoben werden. Diese Fragen hätte ich gerne auf einer Seite angezeigt und nicht einzeln Frage für Frage. Ist es irgendwie möglich diese als Gruppe anzuzeigen?

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super! :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201443 by holch
Replied by holch on topic Randomisierungsgruppen
automatisch geht das nicht, jedenfalls nciht ohne coding.

1. Da müsstest du irgendwann "per Hand" eingreifen und die Relevance Equations entsprechend ändern.

2. Im normfall empfehle ich persönlich eigentlich immer ALLE Fragen einzeln anzuzeigen, nur bei ganz kurzen Fragen kann man mal 2 auf eine Seite packen. Damit konzentrieren sich die Teilnehmer nur auf die eine Frage, müssen oft nicht scrollen und viel länger dauert das auch nicht, es sei denn euer Server ist sehr lahm.

Aber, du kannst das erreichen, in dem du diese Demografie-Fragen in eine Gruppe packst und alle anderen Fragen jeweils in eine eigene Gruppe. Leider gibt es bei Limesurvey nur das Fragengruppen-Konzept (logisch) und kein echtens Page/Seiten-Konzept (Visuel). Man kann das logische Konzept dazu benutzen, ein visuelles daraus zu machen, dann geht aber häufig das Logische Modell verloren.

Ich habe seit vielen Jahren einen Feature-Request dafür am laufen, kannste ja kommentieren, je mehr Leute danach fragen, desto höher stehen die Chancen, dass das vielleicht mal irgendwann umgesetzt wird:
bugs.limesurvey.org/view.php?id=9416

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201449 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierungsgruppen
Hallo,
um das "per Hand eingreifen" noch etwas zu erläutern.

Du hast anfänglich in der Frage "zufall1" dieses stehen:
{if(is_empty(zufall1),rand(1,3),zufall1)}
und die Gruppen haben die folgenden Relevanzgleichungen:
A: zufall1==1
B: zufall1==2
C: zufall1==3

Nehmen wir nun an, Deine Gruppe A ist voll.
Dann könntest Du
a. die Relevanzgleichungen ändern zu
A: zufall1==0
B: zufall1==1 OR zufall1==2
C: zufall1==3
wenn Gruppe B noch etwas schwach ist, oder eben andersherum, wenn Du mehr Leute in Gruppe C benötigst.

b. Die Erstellung der Zufallszahl ändern in
{if(is_empty(zufall1),rand(2,3),zufall1)}
Damit werden dann nur noch ziemlich gleichmäßig die beiden Zahlen "2" oder "3" erzeugt.
Halte ich für besser.

Das heißt natürlich, dass Du permanent die Antworttabelle überwachen musst.
Aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sind die übrigen Gruppen ebenfalls bereits mit mehr als 26 Leuten gefüllt, wenn die erste Gruppe voll ist.
Dann könntest Du es auch einfach laufen lassen, bis alle Gruppen voll sind.
Und eine gewisse Overquota ist auch ein bisschen notwendig.
Es gibt immer einige Teilnehmer, die "nicht ganz so konzentriert zur Sache gehen", also "Speeder, "Happy Clicker", "Orig-Antworter", usw., die Du einfach aus der Analyse herausschmeißen musst.

Und zur Trennung von Logik und Display:
Ich bin da voll auf holchs Linie. Und die Art der Programmierung "Eine Frage pro Gruppe" mit Darstellung "Gruppe für Gruppe" hat sich als ganz praktikabel erwiesen.
Du zeigst, wie es eigentlich vorzuziehen ist, eine Frage pro Bildschirm an, hältst Dir aber die Option offen, ausnahmsweise einmal mehrere Fragen anzuzeigen.
Außerdem erfordern gewisse Workarounds, bei denen mehrere Fragen in eine einzige "hineingemauschelt" werden, diese Vorgehensweise.


Und zum Schluss:

Um die zufällige Zuordnung ... zu den Gruppen zu ermöglichen, habe ich das Format auf "Frage für Frage" eingestellt.

Das ist jetzt keine Kausalität. Hat eigentlich nichts miteinander zu tun.

Viel Erfolg
Joffm

So und jetzt kommt der Nachschlag.
Leider beachtet keiner den ersten Artikel hier
Bitte erst dies lesen, dann erst im Forum schreiben!

Damit weiß ich nichts über Deine Installation.
Theoretisch ist auch der anspruchsvollere Weg über einen ajax call möglich, mit welchem Du ein kleines Progrämmchen aufrufst, welches die Datenbank abfragt, und dann in einer Art "least filled" die Gruppe zurückgibt, die bisher am wenigsten gefüllt ist.
Dazu benötigst Du aber den Zugriff auf die Datenbank und Du solltest LimeSurvey selbst gehostet und ein wenig Ahnung von php und MySQL haben.

Außerdem für Deine kleine Studie etwas überdimensioniert.
Ich wollte es aber erwähnt haben.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
  • Leohrllo_235033
  • Leohrllo_235033's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 10 months ago #201452 by Leohrllo_235033
Replied by Leohrllo_235033 on topic Randomisierungsgruppen
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Die Darstellung "Gruppe für Gruppe" mit Art der Programmierung "eine Frage pro Gruppe" wäre eine gute Option, allerdings habe ich unteranderem eine Reihe von Items, die randomisiert vorgegeben werden, wobei immer zwei dieser Items in fester Reihenfolge, also direkt hintereinander vorgegeben werden. Daher habe ich für diesen Itemblock hier immer zwei Fragen pro Gruppe generiert.

"Um die zufällige Zuordnung ... zu den Gruppen zu ermöglichen, habe ich das Format auf "Frage für Frage" eingestellt."
Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus. Ich habe aber festgestellt, dass die zufällige Zuordnung nicht mehr funktioniert, sobald ich das Format auf "Gruppe für Gruppe" einstelle.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201455 by holch
Replied by holch on topic Randomisierungsgruppen

Die Darstellung "Gruppe für Gruppe" mit Art der Programmierung "eine Frage pro Gruppe" wäre eine gute Option, allerdings habe ich unteranderem eine Reihe von Items, die randomisiert vorgegeben werden, wobei immer zwei dieser Items in fester Reihenfolge, also direkt hintereinander vorgegeben werden. Daher habe ich für diesen Itemblock hier immer zwei Fragen pro Gruppe generiert.

Und damit benutzt du quasi die Fragegruppen in Limesurvey schon logisch, kannst sie also nicht für die visuelle Darstellung "verwurschteln". Dein Projekt ist ein typischer Fall, wo mein Feature Request mit den beiden Konzepten ("Fragengruppen" UND "Seiten") genau die Lösung wäre. Gibt es aber nicht.

Also musst du wohl oder übel deinen Fragen "Frage für Frage" darstellen, oder wenn "Gruppe für Gruppe" eingestellt wird, hättest du halt die beiden Fragen die hintereinander kommen müssen auf de gleichen Seite.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201456 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierungsgruppen
Das ist also ein typischer Fall, dass wir, wenn wir nicht alle Informationen haben, nur grobe Hinweise geben können.
In solchen Fällen ist es eben immer besser, die Studie als lss Export hier anzufügen.

Da man ja immer zunächst einen Prototypen programmiert, um die Logik zu testen, bevor man die einzelnen Fragen ausformuliert, wäre dies genau die richtige Datei, damit wir solche Fragen zur Gänze beantworten können.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose