Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Selektion der Matrixzeilen aufgrund vorangegangener Mehrfachnennung bzw. Matrix

  • Eule10
  • Eule10's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201362 by Eule10
Hallo zusammen,
ich würde gern die Antwortmöglichkeiten einer Frage2 in Abghänigkeit zu Antworten in Frage 1 bringen. Z.B. habe ich eine Mehrfachauswahl von Personen in Frage 1, die entweder gekannt oder nicht gekannt werden. in einer zweiten Frage wird dann nach den Kontakten gefragt. Nun möchte ich das diejenigen Personen die in der Mehrfachauswahl in Frage 1 nicht genannt wurden, in Frage 2 als Antwortmöglichkeit (Zeile) nicht mehr auftauchen. Also nur wenn Person 1 in Frage 1 gewäht wurde, wird Person 1 als Antwortmöglichkeit in Frage 2 angeboten, sonst nicht. Wie macht man sowas?

Beispiel Frage 1: Welche Person kennst du? (Mehrfachatwortmöglichkeit: Person 1 Person 2 Person 3); Frage 2: Mit wem hattest du schon einmal ein treffen? (Mehrfachatwortmöglichkeit:nur diejenigen die bei Frage 1 ausgewält wurden)

ich benutze Limesurvey 4.2.4+200520

Vielen Dank,
Eule10
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201363 by holch
Nichts leichter als das.

Array_filter (auf Deutsch Matrix-Filter) ist dein Freund:
manual.limesurvey.org/QS:Array_filter/de

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Eule10
  • Eule10's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201369 by Eule10
Hallo Holch,
Danke das klingt gut. Ich habe auch das Feld gefunden, bin mir aber unsicher was ich dort genau eingeben muss. Meine erste Frage hat den Code: G01Q01 und die Teilfragen sind A02-A43. Was genau muss ich nun ins Array-filter -Feld der Frage 2 ( G01Q02 ) eingeben. Ich finde keine Syntaxbeispiele.
Vielen Dank,
Eule10
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201373 by holch
In das Feld "Matrix Filter der 2. Frage (G01Q02) trägst du eben genau den Code der ersten Frage ein "G01Q01" (damit sugerierst du, dass du auf Basis der ersten Frage filtern willst) und die Teilfragen müssen sowohl in G01Q01 als auch in G01Q02 genau gleich sein.

Also wenn in beiden "Hund" ein Item ist, dann muss es in beiden Fragen genau den gleichen Teilfragencode haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • Eule10
  • Eule10's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201375 by Eule10
Aha das war mein Fehler, die gleichen Teilfragecodes. Prima, das ist ja ganz einfach, schnell und funktioniert. Ich danke wie verrückt für die Hilfe,
der Eule10
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201378 by holch
Klar, sonst weiss Limesurvey nicht, welche Items ein- bzw. ausgeblendet werden sollen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose