Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Daten einer Fragengruppe aus einer größeren Umfrage werden nicht übermittelt

  • KD2020
  • KD2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201349 by KD2020
Liebes Support-Team,

die beigefügte Umfrage, die wir aus Gründen des Datenschutzes auf die reine Fragenstruktur reduziert haben, wenden wir seit vielen Monaten an und hatten bisher keine größeren Schwierigkeiten. Zum Jahreswechsel erfolgte ein LimeSurvey-Update, wir Administratoren arbeiten demnach aktuell mit der Version 3.21.3 191219 mit dem Betriebssystem Windows 10 und öffnen die Umfragen lediglich in Mozilla Firefox (Quantum).

Die Umfrage setzt sich aus 17 Fragegruppen zusammen. Seit ca. Februar 2020 werden uns die Angaben zu Fragegruppe 2 nicht mehr übermittelt, obwohl die Teilnehmer diese bearbeitet hatten. Alle anderen Fragegruppen machen keine Probleme.Das Problem wurde erstmals von einem Teilnehmer an uns herangetragen, als dieser zwei Erhebungsbögen zeitgleich bearbeitet und zwischengespeichert hatte, dann aber über den zugesandten Link diese nicht mehr aufrufen konnte. Wir hatten einiges versucht, u.a. auch die Umfrage kopiert und die Fragengruppe 2 neu geschrieben. Dies schien zunächst zu funktionieren, doch nachdem wir mehrere Testantworten abgegeben und zwischengespeichert hatten, wurden die Angaben zur Fragegruppe 2 wieder nicht gespeichert.

Ist für Sie ersichtlich, worin das Problem bei dieser Fragengruppe besteht? Könnte es möglicherweise auch an geänderten Rechnereinstellungen der Teilnehmer liegen?

Über hilfreiche Hinweise würden wir uns sehr freuen.
Last edit: 3 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201366 by holch
So, kurz mal reingeschaut. Auf den ersten Blick sieht alles in Ordnung aus. Habe mir auch das Survey Logic File angesehen und keine Formel gefunden, die in späteren Fragen evenuell durch einen Typo die Fragen aus der Gruppe 2 löscht.

Was mich stutzig macht ist das hier:

Das Problem wurde erstmals von einem Teilnehmer an uns herangetragen, als dieser zwei Erhebungsbögen zeitgleich bearbeitet und zwischengespeichert hatte, dann aber über den zugesandten Link diese nicht mehr aufrufen konnte.


Ihr verwendet offensichtlich keine Tokens, so wie ich das gesehen habe. Also ist die Umfrage offen. Wenn man dann zwei Umfragen gleichzeitig am Laufen hat, dann könnte es schon zu Problemen kommen, eventuell kommt LS durcheinander, welche Umfrage denn jetzt genau gespeichert werden soll.

Da ich das zwischenspeichern nie verwende, kann ich auch nicht viel dazu sagen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201367 by holch
Ich habe jetzt mal deine LSS-Datei gelöscht. Da steht nämlich deine Email Adresse drin, die möchtest du eventuell auch nicht unbedingt hier posten (Viele Grüsse in die alte Heimat... ;-) ).

Bevor du die Datei wieder hochlädst, einfach mit einem Texteditor die LSS-Datei öffnen und die Email-Adresse rauslöschen, dann speichern und wieder hochladen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201371 by holch
OK, ich wollte die Umfrage gerade mal aktivieren um zu sehen, was passiert wenn ich Daten eintrage.

Jetzt sehe ich, dass ihr doch eine geschlossene Umfrage habt, allerdings mit für meinen Geschmack seltsamen Einstellungen. Nicht, dass man das so nicht machen kann, kommt halt auf euren Prozess an, wie man in diese Umfrage kommt.

Aber ein Problem das ich sehe: Wenn du
"Allow multiple responses or update responses with one token:" auf "an" hast, dann sollte man mit dem gleichen Token auf keinen Fall zwei Fälle gleichzeitig bearbeiten. Bin da kein Experte, aber klingt für mich logisch, dass Limesurvey da durcheinander kommt, wenn mit dem gleichen Token zur gleichen Zeit unterschiedliche Einträge gemacht werden. Nacheinander sollte es kein Problem sein. Wenn ein Eintrag mit dem Token X abgeschlossen wurde, dann kann man mit einem weiteren anfangen.

"Enable token-based response persistence:" ist auf "Aus". Kein Problem, aber ich habe das eigentlich immer an, weil es einfach den Leuten hilft, die Ausfüllen müssen. Wenn mal das Fenster zugemacht wird, dann klickt man einfach wieder auf den Link und kommt wieder da in den Fragebogen,wo man abgebrochen hat (letzte offene Seite).

Eure Konfiguration kann durchaus einen Sinn ergeben, aber dazu müsste man wissen, wie euer Workflow ist.

Werde das jetzt alles mal rausschmeissen, damit ich ordentlich testen kann ohne mich dauernd registrieren zu müssen. Danach sehen wir weiter.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201372 by holch
So, bin jetzt mal bis zur Fragengruppe 2 durch (ein kompletter Test des Fragebogens dauert mir mit 122 Fragen etwas zu lang...) und die Daten wurden ohne Probleme abgespeichert:



Allerdings ist die Fragebogenstruktur, zumindest die Benennung der Fragen etwas verwirrend:



Die "Fragengruppe 1" fängt mit G2 an, die "Fragengruppe 2" fängt mit G3 an. Ich gehe aber mal davon aus, dass du "Fragengruppe 2" meinst, also die Fragen die mit dem Code G3 anfangen, richtig?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201382 by Joffm
Ich denke, die Crux liegt darin, dass hier irgendwie, irgendwo zwschengespeichert werden soll, und gleichzeitig zwei Studien geöffnet sind, usw.

, als dieser zwei Erhebungsbögen zeitgleich bearbeitet und zwischengespeichert hatte, dann aber über den zugesandten Link diese nicht mehr aufrufen konnte.


Ich verstehe den ganzen Ablauf nicht.

Es ist ein Registrierung eingebaut. Dann kann also jeder, der will, den Bogen ausfüllen?
Und hat sich der, bei dem das Problem auftauchte, dann zweimal registriert und zwei Bögen zur gleichen Zeit ausfüllen wollen, oder einmal und hat demn Link zweimal angeklickt? Oder wie ist der Workflow?

Natürlich habe ich den Bogen zweimal ausgefüllt.
Da bereits im ersten Abschnitt für mich das Problem auftauchte, was genau gemeint ist

Seit ca. Februar 2020 werden uns die Angaben zu Fragegruppe 2 nicht mehr übermittelt,

wurden die Angaben zur Fragegruppe 2 wieder nicht gespeichert.


Bei "übermittelt" dachte ich an die Benachrichtigungs-Mail, dann war aber die Rede von der Speicherung.

Egal, beides hat problemlos funktioniert; daher bin ich ratlos.

Aber gut, dass nicht nur @holch über "Allow multiple responses or update responses with one token:" Hat mich auch gewundert.

Und wie schon gesagt: Wir wissen zu wenig über den Ablauf dieser Geschichte.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • KD2020
  • KD2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201402 by KD2020
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für den Hinweis wegen der E-Mail Adresse, wir fügen die neue LSS-Datei noch einmal bei.

Ja, die Nummerierung ist verwirrend, es geht um die Fragengruppe 1 mit den Fragen G2Q00001 bis G2Q00011.

Unsere Umfrage wollten wir so anlegen, dass mehrere Teilnehmer an verschiedenen Standorten über Ereignisse berichten können, von denen wir nicht wissen wann sie auftreten (bzw. kann das niemand im Vorfeld wissen). Um zu vermeiden, dass jedes Mal ein Zugangsschlüssel bei uns angefragt wird, haben wir es so gehandhabt, dass alle jedes Mal denselben Link verwenden, d. h. es kann passieren, dass zwei Teilnehmer an verschiedenen Standorten zeitgleich einen Fragebogen aufrufen, oder dass derselbe Umfrageteilnehmer zeitgleich zwei Fragebögen ausfüllt, um über zwei Ereignisse zu berichten. Die Möglichkeit zum Zwischenspeichern haben sich die Teilnehmer gewünscht, weil sie oft nicht alle Fragen auf einmal beantworten können, sondern manche Informationen noch bei anderen einholen müssen und dann gelegentlich länger auf eine Information warten.

Unsere Einstellungen sind:
Umfrage anonym
Schlüsselwortbasierte Antwortpersistenz aus
Mehrere Antworten oder Antwortverlängerungen mit Schlüssel erlauben an
Öffentliche Registrierung an
TN kann speichern und später fortfahren an

Das Problem ist, dass die Teilnehmer die Antworten zwar eingeben, die Daten jedoch nicht gespeichert werden, d. h. wenn ein Teilnehmer den vollständig ausgefüllten Fragebogen ausdruckt, fehlen die zuvor eingetragenen Angaben zu den Fragen G2Q00001 bis G2Q00011 und wenn wir uns als admin die abgesendeten und fertiggestellten Fragebögen ansehen, fehlen die Angaben zu den Fragen G2Q00001 bis G2Q00011 ebenfalls, obwohl alle anderen Angaben vollständig sind. Dies passiert bei allen Fragebögen, die wir seit ca. Februar erhalten, so dass wir telefonisch rückfragen, wie die Angaben zu den Fragen sind und sie per Hand nachtragen.

Wenn wir das Problem replizieren wollen, gelingt dies manchmal und manchmal nicht, wobei uns ein Rätsel ist, woran das liegt (unserem Eindruck nach funktioniert es kurzzeitig, wenn wir etwas an der Umfrage ändern - z. B. die Fragengruppe neu schreiben - und nach einigen Tests funktioniert es dann wieder nicht, wobei immer nur die Fragen G2Q00001 bis G2Q00011 betroffen sind).

Zudem hat vor dem LimeSurvey-Update zum Jahreswechsel alles seit geraumer Zeit funktioniert (allerdings ist auch denkbar, dass es zuvor einfach keinen Teilnehmer gab, der zwei Fragebögen gleichzeitig bearbeitet und zwischengespeichert hat).

Wir überlegen die Umfrage komplett neu zu schreiben, sollten wir dann andere Einstellungen wählen?




File Attachment:

File Name: limesurvey...7214.lss
File Size:263 KB
The topic has been locked.
  • KD2020
  • KD2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201405 by KD2020
Also wir haben nun versuchsweise die Einstellung „Allow multiple responses or update responses with one token“ auf ‚aus‘ gestellt und erneut getestet. Es ist alles unverändert, teilweise werden die Antworten für die Fragengruppe gespeichert, teilweise nicht (die ersten zwei Umfrageergebnisse wurden übermittelt, die folgenden drei nicht). Wir haben darauf geachtet, die Testumfragen nicht parallel sondern nacheinander auszufüllen und abzusenden. Demnach kann der Fehler nun nicht auf die gleichzeitige Nutzung des Tokens zurückgeführt werden. Ist es möglich, dass eine Umfrage durch eine einmalige gleichzeitige Nutzung des Umfragelinks von zwei oder mehreren Nutzern nachhaltig beschädigt wird? Wir fragen uns auch immer wieder, warum ausschließlich diese eine Fragengruppe betroffen ist.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201444 by holch
OK, ich hatte mir die Fragen mit G3 angeschaut, weil die in der "Fragengruppe 2" standen, so wie in der Beschreibung.

Muss ich also nochmal testen, leider heute wenig Zeit.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • KD2020
  • KD2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201686 by KD2020
Hallo zusammen,

wir haben nun mal nur die betroffene Fragegruppe mit den Fragen G2Q00001 bis G2Q00011 rauskopiert (also damit eine neue Umfrage angelegt, die ausschließlich die Fragen G2Q00001 bis G2Q00011 umfasst) und mehrere Testantworten abgegeben, diese wurden wider Erwarten alle vollständig abgespeichert.

Falls wir den Fehler nicht finden, würden wir als nächstes versuchen die Umfrage neu zu schreiben.

Welche Einstellungen würdet Ihr uns denn empfehlen, damit verschiedene Nutzer mehrere Antworten abgeben, zwischenspeichern und jederzeit auf die Umfrage zugreifen können (vgl. unsere Beschreibung des Workflows #201402)?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201739 by holch

diese wurden wider Erwarten alle vollständig abgespeichert.


Ich hätte eher gesagt: "Diese wurden wie erwartet alle vollständig abgespeicher". ;-)

Die Fragen selbst scheinen kein Problem zu sein, das Problem muss irgendwo anders auftauchen. Aber wo, das ist die Frage.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose