Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Unvollständige Eingabe löscht Auswahl (Dual Matrix/Dual Scale Array)

  • lkirchne
  • lkirchne's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201081 by lkirchne
Hallo zusammen,

ich benutze LimeSurvey 4.2.8+ und habe eine Umfrage mit "Dual Matrix"-Fragen (5+ Items). Das Ausfüllen der Fragen/Items ist auf zwingend notwendig gestellt.

Wenn ich nicht alle Items beantwortet habe, dann gibt er mir logischerweise eine Warnung:
Code:
Diese Frage muss beantwortet werden.
Bitte beantworten Sie alle Bereiche/Teile der Frage(n)

So weit, so gut.
Nun zu meinem Problem:

Wenn die Meldung kommt, dann löscht er aber alle bereits getätigten Eingaben für diese Frage. Kann man das irgendwo ausstellen?

In der Umfrage ist es auch möglich auf die vorherigen Fragen zurückzublättern.. auch hier werden die Eingaben gelöscht.

Lieben Dank
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201082 by Joffm
Nein, das kann man nicht ausstellen, weil es ja nicht das geplante Verhalten ist.
Ebensowenig eine evtl. Löschung von Antworten in vorherigen Fragen.

Ich habe einmal 4.2.0. getestet (der letzten 4.x. Version, die ich habe) und kann den ersten Teil bestätigen.
Die Werte in der Dual Matrix werden gelöscht.

Allerdings ist beim Zurückgehen noch alles vorhanden.

Dies scheint also ein Bug zu sein.
Ich habe noch nicht im Bug-Tracker nachgeschaut, ob er schon gemeldet ist, werde ich aber noch.

Desweiteren:
@holch und ich predigen immer hier im deutschen Teil, dass die Version 4.x. noch keinesfalls für produktive Zwecke eingesetzt werden soll (es gibt zu viele Bugs).
Dafür ist die 3.x.LTS zu nehmen.

Joffm

Nur ein kleiner "Klugscheißer-Hinweis".
Es gibt keine Version 4.2.8+
Die Version heißt ja komplett "4.2.8+200608" (das ist das, was rechts unten auf der Seite steht), im Klartext "Version 4.2.8" + Datum des Releases, nämlich "08.06.20"

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • lkirchne
  • lkirchne's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201084 by lkirchne
Alles klar! Dank für die zeitnahe Antwort.. deine Antwort hilft mir weiter!

Ich habe eben auch die aktuelle LTS 3er Version aufgesetzt.. da läuft alles viel runder! Hatte auch an anderen Stellen einige Probleme, wie das schnelle Einpflegen von mehrsprachigen Sets.. unter der 3er Version klappt alles problemlos.

Ein kurzer Hinweis unter den Downloads wäre vielleicht nicht schlecht.. der Hinweis: "We recommend updating to the current version at all times." kann auch etwas fehldeutend interpretiert werden. Ich habe erst durch Forenbeiträge hier erfahren, wie "verbuggt" die aktuelle 4er Version doch ist.. diese Bugs haben nicht gerade für die Software geworben.

Bitte nicht falsch verstehen!! Ich will die Arbeit hier keinesfalls schlecht reden! Ich habe einen großen Respekt davor, was hier ehrenamtliche für Arbeit geleistet wurde!!

Lieben Dank.. dieser Thread kann somit zu :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201086 by Joffm
Ich will aber doch noch etwas dazu sagen:

Das Problem sitzt wie üblich vor dem Bildschirm.

Solange eine Version als "Release Candidate" deklariert ist, sieht sich nur eine verschwindend kleine Zahl der Nutzer gemüßigt, diese zu testen, Fehler zu melden, und so an der Entwicklung mitzuhelfen - wie es sich eigentlich für ein Projekt wie LimeSurvey gehört.

Was ist die Konsequenz? Die Version wird als "stable" deklariert.
Dann wird sie heruntergeladen, installiert, und endlich kommen die Aufschreie, dass ein Bug gefunden wurde.

Und dies ist noch nicht einmal LimeSurvey-spezifisch.
Seit Jahren programmiere ich mit einem Kollegen für ein Marktforschungs-Institut, das eine teure, kommerzielle Software für Befragungen einsetzt. Wir haben auch schon einige neue Major-Releases miterlebt; und auch da waren wir uns einig mit "Lass sie erst einmal bei Unterversion xxx sein, dann werden wir das Update machen".

Nur noch so nebenbei.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201190 by holch

Ein kurzer Hinweis unter den Downloads wäre vielleicht nicht schlecht.. der Hinweis: "We recommend updating to the current version at all times." kann auch etwas fehldeutend interpretiert werden. Ich habe erst durch Forenbeiträge hier erfahren, wie "verbuggt" die aktuelle 4er Version doch ist.. diese Bugs haben nicht gerade für die Software geworben.

Das liegt daran, dass Menschen "stable" anders definieren. ;-)

Leider hatten es die Entwickler eilig, die LS 4 als stable zu deklarieren, weil bei den Tests der Beta und dan RCs (Release Candidates) kaum neue Bugs gemeldet wurden (weil viele Leute leider zwar Limesurvey nutzen, aber eher nicht bereit dazu sind auch etwas zurückzugeben, sei es Bugtesting von Betas/RCs, Übersetzungen, etc.).

Ich habe mich schon vor diesem Release dagegen ausgesprochen, LS 4.x schon als "Stable" zu veröffentlichen, weil mein Verständnis von "Stable" offensichtlich ein anderes ist.

Ich kann deinen Frust da aber vollkommen verstehen, deswegen habe ich immer gepredigt, dass "stable" wirklich nur noch minimale Bugs haben darf (bugs wird es immer geben, es kommt auf deren Schwere und Anzahl an).

Mittlerweile ist diese Einsicht wohl auch wo anders angekommen, nachdem wir letzte Woche im Team-Meeting die Entwickler nochmal explizit darauf hingewiesen haben. Wenn auch recht "halbherzig". Jetzt heisst 4.x nicht mehr "stable" sondern "latest". Keine Ahnung was das wirklich helfen soll, aber zurück zu RC wollte wohl auch niemand mehr gehen. Denn es wurde ja bereits 'released'. Ich bin kein Freund dieser Taktik, aber ich kann den Frust der Entwickler verstehen, denn irgendwann muss ja mal was vorwärts gehen und wenn keine Bugreports für den RC mehr kommen, dann passiert sowas.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose