Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem mit der Randomisierung

  • JeZi03
  • JeZi03's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201048 by JeZi03
Problem mit der Randomisierung was created by JeZi03
Hallo,

ich habe gerade eine Studie für meine Masterarbeit in LimeSurvey Version 3.18.0+190923 erstellt. Ich würde gerne noch bestimmte Fragen randomisieren, jedoch finde ich hierfür keine Lösung, wie das gehen könnte. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, da ich momentan unter großem Zeitdruck stehe.


Kurz zu meinem Studienablauf und dem Problem:

1. Personen bekommen zuerst randomisiert Version X ODER Version Y eines Manuals zum Lesen (das habe ich randomisiert mit rand(1,2) und es funktioniert auch)

2. Danach bekommt jede Person nacheinander, randomisiert 4 Fallbeispiele/Vignetten präsentiert (Vignetten A bis H, insgesamt gibt es 8 Vignetten). Genauer bekommt jede Person randomisiert eine der 6 Vergleichsbedingungen (siehe unten Tabelle). Das habe ich auch randomisiert mit rand(1,6) und es funktioniert auch, z.B. Person 1 bekommt Fallbeispiele A, F, G, H (aus Vergleichsbedingung 1); Person 2 bekommt Fallbeispiele A, D, G, H (aus Vergleichsbedingung 2), usw.

Vergleichs-
bedingung Condition I Condition II ConditionIII ConditionIV
1 A F G H
2 A D G H
3 C B G H
4 C F G H
5 E D G H
6 E B G H




2a. Nach jedem Fallbeispiel bekommen die Personen eine Liste mit Antwortoptionen zur Auswahl (sie sollen dabei beantworten, was sie in dem jeweiligen Fallbeispiel erkennen)

3.Mein Problem: Ich will die 4 Fallbeispiele in der jeweiligen Vergleichsbedingung 1-6 untereinander randomisieren, sodass z.B. Person X, wenn sie Vergleichsbedingung 1 bekommt, Vignetten A, F, G, H bekommt und Person Z, wenn sie Vergleichsbedingung 1 bekommt, soll Vignetten A, F, G, H in anderer Reihenfolge bekommen (z.B. als H, A, G, F)

Der Aufbau in LimeSurvey sieht folgendermaßen aus: z.B.

-Fragengruppe: Vignette A (Fallbeispiel A)
-Nächste Fragengruppe darunter: Liste mit Antwortoptionen zu Vignette A
-Danach nächste Fragengruppe: Vignette B (Fallbeispiel B)
-Darunter nächste Fragengruppe: Liste mit Antwortoptionen für Vignette B
-das geht immer so weiter mit neuen Fragengruppen bis Vignette H

Ich habe für die Vignetten und die dazugehörigen Listen mit Antwortoptionen absichtlich separat neue Fragegruppen erstellt, da die jeweilige Vignette nicht gleichzeitig mit der dazugehörigen Liste mit Antwortoptionen auf der selben Seite erscheinen darf, sondern unmittelbar danach auf der nächsten Seite (auf einer Seite Vignette, dann klickt man auf "Weiter" und dann erscheint auf der folgenden Seite die Liste mit Antwortoptionen).


Ich habe über Randomisierungsgruppenname versucht, die Vignetten innerhalb der 6 Vergleichsbedingungen zu randomisieren, aber dann vermischen bzw. randomisieren sich nicht nur die Vignetten untereinander, sondern auch die Listen mit Antwortoptionen erscheinen dann nicht mehr unmittelbar nach der Vignette, d.h. in der Umfragenvorschau sieht man dann u.a. folgenden Ablauf:

-Es wird präsentiert: Vignette A und danach gleich Vignette F (STATT LISTE MIT ANTWORTOPTIONEN), danach kommt die Liste mit Antwortoptionen für A, danach kommt die Liste mit Antwortoptionen für F, dann Vignette G, dann Liste mit Antwortoptionen für G, dann Vignette H, dann Liste mit Antwortoptionen für Vignette H.
-ODER andere, ähnliche Varianten

Wichtig: Die Liste mit Antwortoptionen muss jedoch IMMER nach jeder Vignette erscheinen!!!

Wichtig ist auch, dass die Vignetten nicht zusammen mit den Listen mit Antwortoptionen auf einer Seite erscheinen, sondern die Listen IMMER unmittelbar danach auf der nächsten Seite erscheinen.

Mögliche Lösung: Ich müsste jede Vignette mit der dazugehörigen Liste verbinden, d.h. z.B. Vignette A mit der Liste mit Antwortoptionen zu Vignette A verbinden, sodass die jeweilige Liste immer auf die Vignette folgt. Leider weiß ich dafür keinen Weg.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus.
LG
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201057 by Joffm
Replied by Joffm on topic Problem mit der Randomisierung
Hallo,
kurz gesagt: Nein, da kann Dir niemand helfen.
Mit ziemlicher Sicherheit willst Du wohl "Gruppe für Gruppe" anzeigen.
Das ist so nicht zu lösen, dass Du immer eine Doppelgruppe randomisieren möchtest.
Das ist das immer wieder diskutierte Problem der nicht vorhandenen Trennung von logischen und optischen Gruppen.

Das heißt also: Du musst Dir ein anderes Design überlegen.
Es wäre natürlich trivial, wenn Du "Frage für Frage" darstellst. Dann sind alle Fragen zu einer Vignette in einer Gruppe und es ist eine Standardlösung.
Außerdem sagt Dir ja auch jeder Leitfaden für "gute" Online-Studien: "Eine Frage pro Seite".

Anders sehe ich keine Lösung.

Und es wäre gut gewesen, Du hättest Deine Studie als lss Export angehängt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201085 by Joffm
Replied by Joffm on topic Problem mit der Randomisierung
Noch ein Nachsatz.

Ich gehe einmal davon aus, dass die Fragen zu jeder "Vignette" identisch sind.
Dies bedeutet aber, das sich in den einzelnen Versionen nur ein bisschen Text ändert.

Nun könnte man dies natürlich leicht durch "micro-tayloring" lösen, indem man die Texte mittels eines IF-Statements einfügt.
Nehmen wird Dein Beispiel
1 A F G H
2 A D G H
3 C B G H
4 C F G H
5 E D G H
6 E B G H

In Wirklichkeit hast Du ja nicht nur diese sechs, sondern 36 verschiedene Möglichkeiten
nämlich
AFGH; AFHG; AGFH; AGHF; AHFG; AHGF
ADGH; ADHG; AGDH; AGHD; AHDG; AHGD
CBGH; CBHG; CGBH; CGHB; CHBG; CHGB
CFGH; CFHG; CGFH; CGHF; CHFG; CHGF
EDGH; EDHG; EGDH; EGHD; EHDG; EHGD
EBGH; EBHG; EGBH; EGHB; EHBG; EHGB

Wenn Du nun eine Zufallszahl (r1) von 1-36 kreierst, kannst Du die Texte einfach einpipen.
Z.B. würde die erste Frage den Text bekommen
{if(r1<13,"Text für Fallbeispiel A",if(r1>24,"Text für Fallbeispiel E","Text für Fallbeispiel C"))}

Und die zweite:
{if(r1==1 OR r1==2 OR r1==19 or r1==20,"Text für Fallbeispiel F",if(r1==3 OR r1==4 OR r1==9 or r1==10 OR r1==15 or r1==16 OR r1==21 or r1==22 OR r1==27 or r1==28 OR r1==33 or r1==34,"Text für Fallbeispiel G",if(r1==5 OR r1==6 OR r1==11 or r1==12 OR r1==17 or r1==18 OR r1==23 or r1==24 OR r1==29 or r1==30 OR r1==35 or r1==36,"Text für Fallbeispiel H","Text für Fallbeispiel D")))}

usw.

Damit kannst Du dies also ganz gut lösen.

Allerdings erfordert es etwas Umstrukturierung vor der Auswertung.
Aber dies ist auch kein Beinbruch, da kann man ein EXCEL-Makro einsetzen, oder einige RECODE-Statements in SPSS.
Alles hängt ja einzig von der Zufallszahl "r1" ab.

Dies geht natürlich wirklich nur, wenn das Design pro Vignette identisch ist.

Nur so als Idee .

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201150 by Joffm
Replied by Joffm on topic Problem mit der Randomisierung
Hallo,

ich habe einmal einen kleinen Prototypen gebaut.
Nur bei Vignette A ist ein kleines bisschen "Fleisch", ansonsten Platzhalter.
Wie gesagt, zeige "Frage für Frage" an, und alles ist geklärt.

File Attachment:

File Name: limesurvey...2521.lss
File Size:26 KB


Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose