Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reihenfolge Fragen - Sicherungsmechanismus

  • alexander89
  • alexander89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200944 by alexander89
Reihenfolge Fragen - Sicherungsmechanismus was created by alexander89
Liebes Limesurvey-Team,


Limesurvey-Version: Version 2.62.2+170203

ich habe in einer Umfrage einen Reihenfolge-Frage angelegt. Hierbei ist es wichtig, dass eine spezielle Antwort nach ganz oben geschoben wird und eine andere nach ganz unten, dazwischen befinden sich weitere fünf Antworten, welche die Umfrageteilnehmer entsprechend anordnen können.

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Antworten oben und unten zu fixieren?
Wenn nicht, kann man dem Teilnehmer eine Art Fehlerbenachrichtigung ausgeben, dass er die Anordnung nochmals neu machen soll, wenn eine der beiden Bedingungen nicht zutrifft?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Alex
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
3 years 10 months ago #200971 by Mazi
Hi Alex,

Antworten fixieren ist nicht möglich.

Das müsste man mit einer eigenen Validierung machen, ist aber recht tricky. Da müsstest du mal deine Frage als LSQ Datei hier anhängen.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The following user(s) said Thank You: alexander89
The topic has been locked.
  • alexander89
  • alexander89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200972 by alexander89
Replied by alexander89 on topic Reihenfolge Fragen - Sicherungsmechanismus
Hallo Marcel,

danke für deine Antwort. Die Datei habe ich angehängt, ich hoffe, das passt so.

PS: Ich hab die selbe Frage im Englischen Forum veröffentlicht, weil es vorhin hier irgendwie nicht geklappt hat. Sollte das ein Problem sein, kann eines der beiden Themen gelöscht werden
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
3 years 10 months ago #200974 by Mazi
Im Anhang die gleiche Frage mit einer Fragevalidierung im Berech Logik (rechte Seite im Bearbeiten-Modus).

Den Hinweistext kannst du im Feld darunter ändern.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200976 by Joffm
Replied by Joffm on topic Reihenfolge Fragen - Sicherungsmechanismus
Hallo, Alexander,
ich sehe jetzt erst, dass Du ein Doppel-Post gemacht hast.
Wir haben dies nicht so gerne, weil dann genau dies passiert:
Marcel antwortet im deutschen Teil, ich im englischen Teil, ohne etwas voneinander zu wissen.

Und zweitens:
Bitte nur lss Exporte, keine lsq oder lsg (auch wenn Marcel explizit danach gefragt hat)
Die beiden letzteren sind ersten sprachsensitiv, d.h. man kann sie nicht in jede Umfrage importieren (die Basissprachen müssen übereinstimmen). Und es fehlen manchmal wichtige allgemeine Einstellungen der Studie.
Außerdem müssen wir zunächst eine neue Studie anlegen, damit wir dann eine Gruppe bzw. eine Frage dort importieren können.
Diese zusätzliche Arbeit solltest Du uns abnehmen.
Das Beste ist immer, die Gesamtstudie zu kopieren, dann alle Fragen/Gruppen, die nichts mit dem Problem zu tun haben, löschen, und diese Studie dann als lss exportieren.


Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • alexander89
  • alexander89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200983 by alexander89
Replied by alexander89 on topic Reihenfolge Fragen - Sicherungsmechanismus
Hallo Marcel,

danke für die schnelle Antwort. Jedoch scheint die Logik nicht richtig zu funktionieren (siehe Anhang).

Leider kenne ich mich zu schlecht damit aus, um das Problem zu identifizieren.

PS: Bezüglich der Doppelposts: Ich weiß jetzt Bescheid, dass es mit dem Veröffentlichen von Beiträgen etwas dauert ;), kommt nicht wieder vor.

Viele Grüße und vielen Dank
Alex
The topic has been locked.
  • alexander89
  • alexander89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200984 by alexander89
Replied by alexander89 on topic Reihenfolge Fragen - Sicherungsmechanismus
Ah, ich habs jetzt doch selbst herausgefunden, LS hat eine Variable umbenannt, die ich jetzt angepasst habe. Jetzt klappt alles!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Alex
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201009 by holch
Replied by holch on topic Reihenfolge Fragen - Sicherungsmechanismus

Wir haben dies nicht so gerne, weil dann genau dies passiert:
Marcel antwortet im deutschen Teil, ich im englischen Teil, ohne etwas voneinander zu wissen.

Alexs Posts waren hier in der "Approval"-Warteliste. Hatte heute morgen schon einen im deutschen Forum freigegeben, jetzt gab es noch einen anderen. Keine Ahnung, warum manche posts erst freigeschalten werden müssen. Passiert relativ selten. Vermutlich war er daher etwas ungestühm und hat gleich 3 Posts gestartet, weil sie nicht im Forum auftauchen. Ich weiss auch nicht, ob man in diesem Fall eine Warnung bekommt. Keine Ahnung. Hatte gerade den zweiten Post freigeschalten, dann aber bemerkt, dass es den schon gibt und jetzt wieder gelöscht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose