Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Urnenmodell mit der Variante Ziehen ohne Zurücklegen

  • Carlasse
  • Carlasse's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200598 by Carlasse
Hallo,


ich hab zwei Fragen zur Umsetzung eines Limesurvey-Fragebogens:

Zum einen möchte ich zu Beginn einer Umfrage eine Auswahl an Antworten aus einem Pool von Antworten zufällig anzeigen lassen. Also bspw. einem Probanden werden fünf zufällige Unternehmensnamen aus einem Pool aus 15 Unternehmensnamen angezeigt.

Zum anderen möchte ich auf Basis der erfolgreich abgeschlossenen Fragebogen sicher stellen, dass diese Auswahl an Antworten gleich verteilt sind. Also bereits ausgewählte Antowrten werden mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit ausgewählt. Quasi ein Urnenmodell mit der Variante Ziehen ohne Zurücklegen.

Ist die Umsetzung der beiden Punkt möglich?

Für Eure Hilfe und / oder Anregungen bedanke ich mich bereits im Voraus vielmals.

Beste Grüße
Carlasse
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200603 by Joffm
Hallo,
bevor ich etwas hierzu sage, einiges zur Klarstellung.
Bitte sag nie "beispielsweise". Sag genau, wie es aussehen soll.

Zum einen möchte ich zu Beginn einer Umfrage eine Auswahl an Antworten aus einem Pool von Antworten zufällig anzeigen lassen. Also bspw. einem Probanden werden fünf zufällige Unternehmensnamen aus einem Pool aus 15 Unternehmensnamen angezeigt.

Was soll dann mit den Unternehmensnamen geschehen?
Soll hier nur eine Einfachfrage gestellt werden, die als Antwortmöglichkeiten diese 5 Marken anzeigt.
Oder eine Mehrfachfrage?
Oder willst Du zu den 5 Marken dann einige/mehrere Fragen stellen?

Zu allem diesen gibt es hier bereits Lösungen; aber beschreibe bitte genau, was Du machen willst.
Zum Beispiel ist hier ein Script welches Dir 5 aus 15 liefert:
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
function shuffle(array) {
  var currentIndex = array.length, temporaryValue, randomIndex;
 
  // While there remain elements to shuffle...
  while (0 !== currentIndex) {
 
    // Pick a remaining element...
    randomIndex = Math.floor(Math.random() * currentIndex);
    currentIndex -= 1;
 
    // And swap it with the current element.
    temporaryValue = array[currentIndex];
    array[currentIndex] = array[randomIndex];
    array[randomIndex] = temporaryValue;
  }
 
  return array;
}
 
 
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
// Fill the array
      var arr = [];
      for (var i = 1; i < 16; i++) {
         arr.push(i);
      }
 
      arr = shuffle(arr);
      anumbers = arr.slice(0,5).join(',');
      $('#question{QID} input[type="text"]').val("#,"+anumbers+",");
    $('#question{QID}').hide();
   });
</script>
Aber was machen wir jetzt damit?



Zu 2.
Du weißt, wie Wahrscheinlichkeit funktioniert.
Wenn Du 36mal einen Würfel wirfst, wirst Du nicht jede Zahl genau sechsmal erhalten.
Aber bei 600mal wird die prozentuale Streuung schon deutlich geringer sein.

Gut, Limesurvey hat nur ein recht rudimentäres Quotenmanagement, daher müssen wir auf den Zufall setzen.
Allerdings gibt es natürlich die anspruchsvolle Lösung, indem Du aus LimeSurvey heraus ein anderes Progrämmchen, welches Du Dir schreiben musst, z.B. in php, aufrufst.
Dieses Programm kann dann die LimeSurvey- Datenbank abfragen, welche Marken noch zur Verfügung stehen, und dann daraus die 5 auswählen und zurückgeben.
Die Datenbank kann man direkt abfragen oder auch mit der LimeSurvey API.

Dazu benötigst Du dann ein paar Kenntnisse in php, MySQL.

Langer Rede kurzer Sinn:
Es geht, aber wir brauchen ein paar Infos mehr.



Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Carlasse
The topic has been locked.
  • Carlasse
  • Carlasse's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200670 by Carlasse
Lieber Joffm,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Diese hat mir nicht auf Anhieb weitergeholfen, was sicherlich auch an der rudimentären Problembeschreibung lag. Ich habe das Forum weiter durchforstet und war beeindruckt, wie lange Du schon aktiv bist und wie ausdauernd Du Antworten auf User-Fragen lieferst. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich und dem gebührt großer Respekt.

In einem Beitrag vor zwei Jahren habe ich nun auch eine Lösung für mein Vorhaben gefunden. Auch dafür vielen lieben Dank!

BG Carlasse
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200685 by Joffm
Hallo,

gut, dass Du Dir selbst helfen konntest.

Es wäre aber noch besser gewesen, Du hättest zu dem Beitrag verwiesen, also einen Link dorthin gesetzt.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Carlasse
  • Carlasse's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200707 by Carlasse
Gerne, hier hab ich einen Lösungsansatz gefunden: forums.limesurvey.org/forum/german-forum...leg-zuweisung#167756
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose