Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Manuelles Update

  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200568 by Tobiaskra9
Manuelles Update was created by Tobiaskra9
Guten Tag zusammen,
Ich würde gerne ein manuelles Update durchführen. Ich habe im Manual bereits gelesen, wie das funktioniert. Allerdings scheitere ich bereits ganz am Anfang. Es ist immer die Rede davon, dass man verschiedenene Ordner/Dateien verändern soll. Allerdings habe ich Limesurvey immer als Web Application verwendet und habe nie etwas heruntergeladen...oder irre ich mich da?
Wie kann ich dieses Dateinpaket von meiner momentanen Limesurvey-Version herunterladen mit der ich anschließend weiterarbeiten kann?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200595 by Joffm
Replied by Joffm on topic Manuelles Update
Hallo,
im Grunde musst Du nichts herunterladen, nur hochladen.

In der Anleitung steht:

Delete all the old files/folders except for:
/application/config/security.php -Important!! This is the key to all encrypted data in LimeSurvey (version 4 and later)
/application/config/config.php;
/upload directory


Manche Web-Provider bieten eine Oberfläche an, so ähnlich wie den Explorer. Damit kannst Du dann alles löschen, was NICHT oben angegeben ist ("security" ist nur für 4.x. relevant)

Falls nicht, benötigst Du einen ftp-Client wie z.B. Filezilla. Dann musst Du damit löschen.
Ich würde auch aus Sicherheitsgründen die Ordner "upload", "plugins" (nur wenn DFu plugins installiert hast) und die Datei "config.php" herunterladen.

Copy the new files from the new LimeSurvey package to the existing location.

Ebenfalls mit Filezilla lädst Du nun die Dateien aus der Installationsdatei hoch.

Das ist eigentlich alles.

Persönlich mache ich es so, dass ich die Dateien des Updates in ein anderes Verzeichnis hochlade, und dann die Ordner "upload", "plugins" und die Datei "config.php" dorthin kopiere.
Wenn alles gut läuft, lösche ich die alte Installation und nenne die neue um.

Viel Erfolg

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200633 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic Manuelles Update
Vielen Dank das hilft schon mal ziemlich. Wir haben auf diesem Server relativ viele Umfragen. Kann ich einen bestimmten Ordner herunterladen, um diesen lokal abzuspeichern, damit die Daten gesichert sind? Wenn ja, welchen Namen trägt dieser Ordner normalerweise?

Beste Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200636 by holch
Replied by holch on topic Manuelles Update
Die Umfragen sind nicht in Ordnern gespeichert, jedenfalls nicht die Daten dazu. Nur Bilder, Uploads aus Upload-Fragen etc. Aber die Antworten selbst sind in der Datenbank abgelegt.

Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, und es um die gesamte Uni-Installation geht und um Umfrage die noch am Laufen sind, dann würde ich zumindest beim ersten Update noch jemanden dazu holen, der solche Sachen schon mal gemacht hat.

Wenn du Zugang zum Server hast, dann würde ich folgende Schritte machen BEVOR du mit dem Update anfängst:

- Eine Kopie der Datenbank machen und herunterladen. Meist gibt es dafür auf dem Server Tools wie "PHPmyAdmin". Aber das kommt halt auf euren Server an, da kann man nichts dazu sagen. Wenn du so einen Datebank-Dump hast, dann kannst du, wenn alles schief läuft, diese Datebank wieder einspielen.

- Dann würde auch noch eine Kopie der gesamten Installation machen. Am besten ein ZIP-file erstellen und herunterladen. Auch hier, wenn beim Update wieder erwarten etwas schief laufen sollte, kannst du in relativ kurzer Zeit wieder zurück.

- Was relativ wichtig bei einem Update von den 2.x versionen zu 3.x ist, dass die alten Layouts für die Umfragen nicht mehr funktionieren werden. Wenn ihr also ein angepasstest Umfragelayout habt, dann wird das nicht mehr benutzbar sein in LS 3 (in LS4 gibt es noch mal Änderungen).

Das gleiche gilt für Workarounds via Javascript, die funktionieren häufig mit LS 3 dann nicht mehr. Das sollte man bei gerade laufenden Umfragen also erstmal testen.

Ich persönlich würde ja meist zwei Installationen parallel laufen lassen. Alle neuen Umfragen werden in der neuen Version erstellt, bzw rüberkopiert und getestet, laufende Umfrage würde ich auf der alten Version auslaufen lassen.

Jetzt habt ihr an der Uni ja vermutlich sehr viele Nutzer und viele Umfragen, da ist das Umziehen per Hand etwas mühselig.

Ich würde aber schon schauen, dass ich einen Serveradmin dabei habe. Am besten den, der Limesurvey aufgesetzt hat, der hat dann auch die Datenbank-Passwörter, FTP-Zugang und solche Sachen.

Ich will dir keine Angst machen. Eigentlich ist ein Update auch manuell sehr einfach, aber es gibt trotzdem ein paar Sachen zu beachten, damit morgen nicht 30 Leute auf der Matte stehen, weil ihre Umfragen nicht mehr funktionieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200643 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic Manuelles Update
Ich würde das jetzt gerne erst einmal auf meinem persönlichen Limesurvey ausprobieren. Wie finde ich da den Servernamen heraus? Benutzername und Passwort sind vermutlich meine Einlogdaten oder?
Wenn ich das auf unserem Uniserver mache, dann hat vermutlich der Administrator den Servernamen oder?
Vielen Dank
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200644 by holch
Replied by holch on topic Manuelles Update
Was ist dein persönliches Limesurvey? Wenn du die kostenlose Limesurvey Pro instanz meinst: da kannst du nix updaten, das wird ja von der Limesurvey Gmbh gehostet.

Wenn du Limesurvey für Testzwecke auf deinem Computer via XAMPP oder ähnlichem installiert hast, dann kannst ja nur du wissen, wie der Server heisst.

Ich bin jetzt etwas verwirrt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200645 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic Manuelles Update
Ja ich benutze die kostenlose Version von Limesurvey. Das heißt ich selber kann nicht manuell updaten. Okay.
Die Uni hat eine eigene Domain über adminflex. Bekommen wir darüber dann unseren Servernamen?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #200646 by holch
Replied by holch on topic Manuelles Update
Moment, "kostenlos" ist vieles bei Limesurvey. Erstmal müssen wir hier ein paar Begriffe klären, damit wir auch sicher sein können, dass wir über das gleiche reden.

Du kannst Limesurvey in zwei Formen nutzen:

1. Limesurvey Pro - Die SaaS (Software as a Service) Version, die von der Limesurvey GmbH gehostet wird. Hier kannst du selbst nichts updaten, das ist Aufgabe der Limesurvey GmbH, sie sind ja schliesslich der Hoster und die einzigen, die Zugriff auf den Server haben. Hier gibt es auch eine "Free"-Edition, die aber sehr rudimentär ist und eigentlich nur zum Schnuppern geeignet ist.

2. Limesurvey CE - Limesurvey Community Edition, die man selbst auf dem eigenen Server hostet. Hier bist einzig und allein du verantwortlich (bzw. der Server-Admin) für das Hosting, die Konfiguration und die Updates, die du eventweder per ComfortUpdate oder manuell machen kannst. Limesurvey CE kostet nichts, nur für ComfortUpdate musst du bezahlen, falls du das willst. Und natürlich für den Server und die Domain, etc. Aber das hat ja erstmal nichts direkt mit Limesurvey zu tun. Also auch insgesamt kostenlos.

Eure Uni-Installation scheint Limesurvey CE, also selbst gehostet zu sein. Was dein Account ist, das kannst nur du wissen, aber ich gehe mal davon aus, dass du dich auf die Limesurvey Pro Free Edition beziehst, also SaaS ( www.limesurvey.org/editions-and-prices/l...-prices-professional ).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 10 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200648 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic Manuelles Update
Es geht um Limesurvey CE und ein Comfort Update ist leider nicht möglich, da die Version von uns leider zu veraltet ist und diese Fehlermeldung kommt:

Wir stehen da bereits mit dem Limesurvey Support im Kontakt, aber dafür benötigen wir ja auch Zugriff auf den FTP von unserem Server.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200649 by holch
Replied by holch on topic Manuelles Update
Richtig, um ein manueles Update durchzuführen braucht ihr die Zugangsdaten eures Servers. Die kann euch nur derjenige geben, der Limesurvey auf dem Server aufgesetzt hat, bzw. halt der Server-Admin. Den muss es ja irgendwie geben. Wobei bei Unis natürlich alles möglich ist... ;-)

Wenn du Trockenübungen machen möchtest und schon mal mit der Dateistruktur spielen möchtest, bzw. einfach, damit du mal ein Gefühl dafür kriegst wie so eine Webanwendung funktioniert, könntest du dir auf deinem Rechner (Desktop, Notebook, etc) einfach XAMPP installieren und dann Limesurvey. Das kann man dann lokal auf dem Computer ausprobieren und damit rumspielen, ohne dass man wirklich was kaput machen kann.

Ist auch nicht wirklich ein grosser Akt und gibt dir vielleicht schon mal etwas Sicherheit, wie sowas funktioniert. XAMPP kriegst du hier: www.apachefriends.org/de/index.html

Dann lädst du dir Limesurvey LS 3.x LTS runter und entpackst es in den htdocs oder www Ordern, bin mir nicht 100% sicher wie der bei XAMPP heisst, ist aber glaube ich htdocs.

Wenn du dann mit localhost/dein-limesurvey-ordner/ im Browser darauf zugreifst, sollte der Installationsdialog starten.

Datenbank kannst du über PHPmyAdmin in XAMPP auch erstellen um sie dann während der Installationsroutine anzugeben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Tobiaskra9
The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200720 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic Manuelles Update
Guten Tag zusammen,
Also wir haben das manuelle Update gemacht, so wie ihr und das Manual es vorgeschlagen haben. Wenn wir jetzt auf unsere Domain klicken, dann kommt ein Feld mit: Es wurde ein kritischer Fehler entdeckt. Bitte kehren sie auf die Hauptseite zurück. Anschließend können wir uns normal mit unserem Benutzernamen und Passwort anmelden. Allerdings kommt dann eine komplette Blanko Seite. Interessanterweise kann man sich über das Handy jedoch in unseren Limesurvey einloggen und da ist auch alles geupdatet...Braucht das auf der Destop-Version einfach etwas länger oder liegt da eher ein Problem beim Update vor?
Beste Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200777 by holch
Replied by holch on topic Manuelles Update
Nein, denn es gibt keine "Desktop-Version", das ist alles der gleiche Code. Schon mal mit einem anderen Browser versucht? Oder mal versuchen den Browser-Cache zu leeren. Oder von einem anderen Rechner versuchen?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose