Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Update Limesurvey - Extra Domain

  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200430 by Tobiaskra9
Update Limesurvey - Extra Domain was created by Tobiaskra9
Guten Tag zusammen,
Ich arbeite für eine Universität und wir benutzen jetzt schon länger Limesurvey und bis jetzt hat alles gut funktioniert. Allerdings würden wir jetzt gerne updaten, weil das in den letzten Jahren noch nicht passiert ist. Folgendes Problem besteht jedoch: Scheinbar -ich kann an dieser Stelle nur wiedergeben, was mir mein Prof erklärt hat - benutzen wir Limesurvey über einen eigenen Server. Dieser wurde über adminflex erzeugt, sodass dieser von den limesurvey Servern "entkoppelt" ist. Wir haben nun versucht über Limesurvey ein Comfort Update zu erwerben. Hier stand allerdings, dass dieser Server nicht erreicht werden kann.

Wir stellen uns jetzt gerade die Frage, welches Paket wir kaufen müssen, damit sich unser Server updatet. (Frage 1)

Außerdem verstehen wir die unterschiedlichen Zeitfenster nicht. Benötigen wir ein 1-Jahres Abo? Lohnt sich das, also gibt es so viele Updates? (Frage 2)

Wir sind auch auf die Möglichkeit gestoßen, diese Comfort Keys zu kaufen. Würde das in unserer Situation funktionieren? (Frage 3)

Ich hoffe, dass ich das Problem ausreichend gut beschreiben konnte. Euch einen schönen Tag noch.
Beste Grüße
The topic has been locked.
More
3 years 10 months ago #200435 by jelo
Replied by jelo on topic Update Limesurvey - Extra Domain

Tobiaskra9 wrote: benutzen wir Limesurvey über einen eigenen Server. Dieser wurde über adminflex erzeugt, sodass dieser von den limesurvey Servern "entkoppelt" ist. Wir haben nun versucht über Limesurvey ein Comfort Update zu erwerben. Hier stand allerdings, dass dieser Server nicht erreicht werden kann.

Das liegt meist an dem Server, wo LimeSurvey drauf läuft. Da wird schon mal die Verbindung zum LimeSurvey-Updatesserver geblockt. Oder die LimeSurvey-Version ist zu alt oder fehlerhaft. Dann kommt da auch nicht weiter.


Es gibt für selbstgehosteted LimeSurvey-Installation nur Comfortkeys "LimeSurvey CE".
Diese Keys haben eine Begrenzung in Anzahl und Laufzeit. Updates gibt es schon häufig. Je nach Version LS3 und LS4 mal mehr, mal weniger. Ein Key kann auch über mehrere Installationen verwendet werden. Da gibt es keine Limits. Der Also 10 Updates bei einer Installation oder 1 Update bei 10 Installationen sind 10 Updates.
www.limesurvey.org/editions-and-prices/l...and-prices-community

Als am besten den "Surveyor Trial" mit sechs Updates innerhalb von einem Montat kostenlos buchen.
Je nach Alter der LimeSurvey-Installation an der Uni, dürfte sich eine frische Installation lohnen. Version 3 und 4 mal parallel auf dem Server installieren und dann testen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • DenisChenu
  • DenisChenu's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200444 by DenisChenu
Replied by DenisChenu on topic Update Limesurvey - Extra Domain
I don't understand ;)

Assistance on LimeSurvey forum and LimeSurvey core development are on my free time.
I'm not a LimeSurvey GmbH member, professional service on demand , plugin development .
I don't answer to private message.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200445 by holch
Replied by holch on topic Update Limesurvey - Extra Domain
Deutsch bitte nur im deutschen Forum.

Ich verschiebe das jetzt mal.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200462 by holch
Replied by holch on topic Update Limesurvey - Extra Domain
Wenn euer Server keine Verbindung zu den Limesurvey-Update-Servern aufbauen kann, dann kann das Comfort-Update nicht funktionieren. Das ist klar. Genauso wie du kein Automatisches Update für Windows fahren kannst, wenn du keine Internetverbindung hast oder wenn deine Firewall die Windows-Update-Server blockt.

In diesem Fall muss entweder eine Ausnahme für die LS-Update-Server gemacht werden, oder es müssen manuelle Updates gemacht werden. Das ist auch kein Beinbruch, haben wir über Jahre hinweg ja früher auch immer gemacht und einige Leute machen das heute noch.

manual.limesurvey.org/upgrading_from_a_previous_version

Oder auf Deutsch:

manual.limesurvey.org/Upgrading_from_a_previous_version/de

Da wird zwar von alten Versionen gesprochen, aber da sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Kann ich aber nicht 100% sagen, da ich schon lange nicht mehr manuelle Update gemacht habe. Zu viel Comfort... ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200483 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic Update Limesurvey - Extra Domain
Danke fürs Verschieben.
Ich verstehe zwei Sachen noch nicht ganz.
1. Ich lese jetzt das manuelle Update so, dass ich auf meinem PC verschiedene Dateien verändern muss. Muss ich dafür der Admin sein und wie verändere ich dann die richtigen Daten? Ist das auf jedem Computer dann geupdatet? Ich verstehe gerade nicht ganz, wie mein Computer dann auf den ganzen Server zugreifen kann?

2. Ich soll meine Daten sichern. Vermutlich reicht da nicht der Button auf Limesurvey "Gesamte Datenbank sichern" oder? Man soll sich da ja etwas über PHP herunterladen, allerdings erscheint mir das sehr kompliziert...habe natürlich ein bisschen Angst, dass nachher alle Daten von der Uni weg sind. Das wäre Schade...Kennt da jemand ein Schritt für Schritt Tutorial?
The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200484 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic Update Limesurvey - Extra Domain
Okay ich bin mittlerweile selber etwas weitergekommen. Das mit der eigenen Domain ist dieses Limesurvey CE. Aber auch da müsste ja das Comfort Update funktionieren, wenn wir uns beispielsweise das 3-monatige Premium Paket holen oder? Jetzt haben wir nur das Problem, dass wir beim Drücken auf den Comfort Update Button angezeigt bekommen, dass keine Verbindung zum Server erfolgt.


Löst sich das Proble, sobald wir dem Server die Möglichkeit geben auf die Comfort Updates zuzugreifen oder stimmt da etwas mit unserem Server nicht? An das Limesurvey Team habe ich bereits geschrieben, allerdings weiß ich nicht, wann die antworten...

VIelen Dank an Alle.
The topic has been locked.
More
3 years 10 months ago #200496 by jelo
Replied by jelo on topic Update Limesurvey - Extra Domain

Tobiaskra9 wrote: Löst sich das Proble, sobald wir dem Server die Möglichkeit geben auf die Comfort Updates zuzugreifen oder stimmt da etwas mit unserem Server nicht?

Es kann dir keiner aus der Ferne sagen, wo es in der Verbindung zwischen eurem Uniserver und dem Comfortupdateserver hakt.

Wenn es tagelang nicht mit Comfortupdate-Server klappt, dann liegt es meist am eigenen Server. Manchmal ist auch die LimeSurvey zu alt.

Ein manuelles LimeSurvey-Update bedeutet, dass die Dateien auf dem Server ausgetauscht werden. Wenn du nicht weißt, wie man Dateien auf dem Webserver manuell austauscht, dann gilt es den Administrator des Webservers zu kontaktieren. Dort wären auch mögliche Firewalls oder Proxies bekannt, die vielleicht die Kontaktaufnahme zum Comfortupdate verhindern.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose