Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SurveyLanguageSetting.surveyls_policy_notice

  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 9 months ago #200318 by Tobiaskra9
Guten Tag zusammen,
Wir sind jetzt gerade mit unserer Umfrage fertig geworden und wollten diese Umfrage jetzt auf einen anderen Account übertragen. Allerdings kommt die Fehlermeldung:
Interner Serverfehler
Eigenschaft "SurveyLanguageSetting.surveyls_policy_notice ist nicht definiert.
Was müssen wir da jetzt machen?
Freuen uns über jede Hilfe.

Limesurvey Version des Zielortes: Version 2.50+ Build 160504
Limesurvey Version der Orginaldatei: Version 3.22.17

P.S. Kann das mit den Versionen zusammenhängen und können wir diese updaten?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #200320 by Joffm
Hallo,

Du weißt ja, dass in LS 3.x. die Option eingeführt wurde, am Anfang die Datenschutzerklärung zu bestätigen.
Dies gibt es in LS 2.50/2.73 noch nicht.

Daher wird es angemeckert.

Was meinst Du mit updaten?
Eure 2.50+ würde ich auch jeden Fall updaten. Dies war eine der ersten Releases dieses Zweiges und hat gerade ihren dritten Geburtatag gefeiert.
Also: wir raten immer, auf die LTS-Version von 3.x. upzudaten.


Um die Geschichte trotzdem in 2.50 zu importieren. müsst Ihr aus der lss-Datei ALLE Zeilen, die irgendwie mit dieser "policy-notice" zu tun haben, löschen.

Z.B.
<showsurveypolicynotice><![CDATA[0]]></showsurveypolicynotice>

und
<fieldname>surveyls_policy_notice</fieldname>
<fieldname>surveyls_policy_error</fieldname>
<fieldname>surveyls_policy_notice_label</fieldname>

Das wird nicht alles sein.
Aber "Versuch macht kluch".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 9 months ago #200322 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic SurveyLanguageSetting.surveyls_policy_notice
Vielen Dank für die schnelle Antwort Joffm,
Wir konnten das Problem lösen, in dem wir die Fragengruppen einzeln importiert haben.
Allerdings haben wir das nächste Problem, da man in dieser alten Version noch keine Videos einbetten konnte oder? Sprich wir müssen updaten. Dieser Account wird jedoch von der Uni genutzt und es sind ständig offene Umfragen im Gang. Können wir das problemlos updaten? Und wenn ja, wie genau? Ich hab da etwas mit dem comfortUpdate gelesen. Wäre das zu empfehlen?
Beste Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #200326 by Joffm
Keine Videos?
Wer erzählt das denn?

Mit diesem Button

oder einfach direkt im Quellcode:
Code:
<div>
<video controls="controls" height="300" id="video202043013650" src="/survey/upload/surveys/257223/images/happypeanuts.mp4" width="400">Your browser doesn't support video.
</video>
</div>




Und Update?
Wenn es eine Uni-Installation ist, sollte man wirklich die paar Euros für das Comfort-Update ausgeben, um es bequem zu haben.
Dummerweise habe ich es nicht, da ich mir eine eigene Routine geschrieben habe. Daher keine genaue Anleitung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 9 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 9 months ago #200327 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic SurveyLanguageSetting.surveyls_policy_notice
Eben diesen Button gibt es bei uns nicht...
Siehe:

Das mit dem Quellcode hat auch nicht funktioniert.

Nur noch einmal zur Versicherung mit dem Update: Im Normalfall kann limesurvey geupdatet werden, ohne das Umfragen oder Antworten verschwinden?

Vielen Dank für die Informationen
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #200332 by Joffm
Hallo,
"funktioniert nicht" ist immer die schlechteste aller Problembeschreibungen.
Sollte dies heißen, dass das javascript nach dem Speichern einfach entfernt wird, so würde es darauf hindeute, dass HTML auf XSS gefiltert wird.

Das wird in der Konfiguration eingestellt, ist aber für "Superadmins" immer auf "AUS" gestellt.

Zweitens ist es auch einfach möglich, dass diese Version 2.50 - als erstes Release - noch einige Bugs enthielt, genau wie jetzt die ersten Releases der Version 4.x.

Und ein Update beeinträchtigt keine Studien oder Daten.
Die Daten liegen ja in der Datenbank, die Studien zum Teil in der Datenbank, zum Teil im jeweiligen Studienverzeichnis der Installation.
manual.limesurvey.org/Upgrading_from_a_p...any_later_version.29
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #200385 by holch

Version 2.50+ Build 160504


Also eine Version 2.50+ sollte meiner Meinung nach echt nicht mehr am Netz hängen bzw. aktiv betrieben werden. Schon gar nicht von einer Universität.

Da dürfte es vorallem im Zuge der GDPR/DSVGO auch ordentlich Probleme geben, wenn mal wirklich was datenschutzrechtlich relevantes passiert. Da kann man sich dann schlecht heraus reden, man hätte ja eigentlich alles getan, denn hat man ja nicht. Wenn man über 3 Jahre kein Update gemacht hat, dürfte es schwierig werden, das zu Begründen. Auch "da laufen dauernd Umfrage" ist da sicher kein Argument. Wenn es danach ginge kann man überhaupt nie ein Update/Upgrade machen. Wenn es sein muss, dann installiert man halt die neue Version neu, lässt in der alten Version die aktuellen Umfragen auslaufen und neue nur noch in der neuen Version erstellen.

"Aktueller Stand der Technik" ist so ein 2.50+ mit Sicherheit nicht, zumal es einer der ersten Versionen dieses Zweigs ist und quasi keines der vielen Updates die es da gab eingespielt wurden.

www.brandmauer.de/blog/it-security/bedeu...nd-der-technik-dsgvo

Und nicht nur sicherheitstechnisch ist das relevant. 2.50+ war wohl einer der kritischsten Releases von Limesurvey und hatte sehr, sehr, sehr viele Bugs am Anfang. Kann man alleine daran erkennen, dass es in den ersten Monaten nach dem Release fast tägliche Updates gab.

Also: Diese 2.50+ sollte auf keinen Fall im produktiven Einsatz sein. Ich würde direkt zur letzten Version von 3.x LTS gehen, die ist relativ stabil (Finger weg von der 4.x, dieist auch noch recht frisch und hat ebenfalls noch einige Bugs).

Update würde ich halt zu einem Zeitpunkt machen, bei dem relativ wenig Leute Umfragen ausfüllen. Sehr früh morgens, spät abends, oder am Wochendende. Aber, mit dem Comfort-Update geht es sowieso recht schnell, also kann man es auch mal unter dem Tag machen. Geht natürlich auch manuell, wie das geht findet man im Handbuch.

Aber gerade eine Uni sollte sich eigentlich so ein Comfort-Update leisten können (kostet wohl so um die 70 Euro pro Jahr). Da stehen dann auch die Chancen besser, dass regelmässig ein Update gemacht wird, denn mit Comfortupdate sind es wirklich nur ein paar Klicks in der GUI.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tobiaskra9
  • Tobiaskra9's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 9 months ago #200405 by Tobiaskra9
Replied by Tobiaskra9 on topic SurveyLanguageSetting.surveyls_policy_notice
Ich danke ihnen beiden für ihre wertvollen Tipps. Wir werden unseren Limesurvey heute Mittag updaten. Falls hierbei noch Fragen aufkommen, würden wir uns melden.
Großen Respekt an das Forum, dass einem hier so schnell und kompetent geholfen wird!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #200439 by holch

Wir werden unseren Limesurvey heute Mittag updaten.

Das ist gut zu hören. Ich weiss, an Unis läuft es oft so ab, da wird mal eine Version installiert aber keiner ist mehr für die Updates etc zuständig oder es ist schlicht keine Zeit (oder kein Geld da). Wenn man sich aber anschaut, was anderen Umfragesoftware so kostet, da müssten einfach 2-3h eines Admins pro Monat schon drin sein. Ist aber leider oft anders.

Viel Glück mit dem Update. Mittag ist in Europa ja jetzt schon lange vorbei. Da hier noch kein Hilferuf kam, gehe ich mal davon aus, dass alles gut geklappt hat.

Kommt vielleicht etwas spät, aber nicht vergessen ein Backup zu machen. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose