Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erinnerungen differenziert senden

  • torearcada
  • torearcada's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200201 by torearcada
Erinnerungen differenziert senden was created by torearcada
Hallo!
Auf der vorletzten Seite meiner (nicht anonymen) Umfrage habe ich einen Link zu einer anderen Umfrage, in der die Befragten ihre Kontaktdaten für die Teilnahme an der Verlosung einer Geschenkkarte eingeben können. Die Kontaktdaten werden in einer separaten Umfrage gesammelt, um die Anonymität der tatsächlichen Umfrage zu gewährleisten.

Diejenigen, die auf diesen Link geklickt haben, haben anscheinend nie die letzte Seite der eigentlichen Umfrage geöffnet und werden daher in der Teilnehmertabelle als "Nicht abgeschlossen" markiert. Somit erhalten auch diese Befragten eine Erinnerung, obwohl sie die Umfrage tatsächlich abgeschlossen haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dies differenzierter zu regeln? Z.B. so, dass die Erinnerungen nur an diejenigen gesendet werden, deren Wert für "Letzte Seite" kleiner als die vorletzte Seite ist?


Mit freundlichen Grüsse,

Tore
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #200208 by Joffm
Replied by Joffm on topic Erinnerungen differenziert senden
Hallo, Tore,

so wie Du es gelöst hast, ist es natürlich zu verführerisch zu glauben nach dem Klick auf den Link sei die eigentliche Umfrage beendet.

Du fragst auf der letzten Seite, ob sie an der Verlosung teilnehmen wollen.
Wenn ja wird mittels end-url auf Deine zweite kleine Studie weitergeleitet.

Wenn also Deine Frage den Code "FX" hat und eine "J/N"-Frage ist, würde dies in den Wert von end-url eingetragen:
{if(FX=="Y","http(s)://www.LinkZurVerlosung.de","")}

Joffm

Gibt es eine Möglichkeit, dies differenzierter zu regeln? Z.B. so, dass die Erinnerungen nur an diejenigen gesendet werden, deren Wert für "Letzte Seite" kleiner als die vorletzte Seite ist?

Und das ist jetzt Dein Pech:
Das musst Du wohl händisch regeln.
Immerhin kann man die Antworttabelle ja filtern, dann die entsprechenden Teilnehmer auswählen und an diese einzeln die Erinnerung senden

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • torearcada
  • torearcada's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200211 by torearcada
Replied by torearcada on topic Erinnerungen differenziert senden
Hallo Joff!
Danke für deine Antwort! Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Umfrage an Staff und Studenten gezielt war. Ich wollte jedoch nur den Studenten die Möglichkeit anbieten an der Verlosung teilzunehmen. Daher war der Link zur Verlosungsumfrage auf der vorletzten Seite und nur für Studenten gezeigt. Und der Link hat sich in einem neuen Fenster geöffnet. Ja nun ....

Antworttabelle filtern geht schon, aber dort kann ich ja die gewählten Teilnehmer nur löschen oder exportieren, nicht aber eine Erinnerung senden.

Wahrscheinlich hätte ich das Ganze vom Anfang an anders denken sollen...

Mit besten Grüsse,

Tore
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200213 by Joffm
Replied by Joffm on topic Erinnerungen differenziert senden
Ja klar,
in der Antworttabelle suchst Du Dir die Leute, (schreib sie meinetwegen auf),
und dann versendest Du die Erinnerungen an sie in der Teilnehmertabelle.

Daher war der Link zur Verlosungsumfrage auf der vorletzten Seite und nur für Studenten gezeigt.

Na und?
Dann wäre die end-url-Bedingung eben um einen Term größer

{if(FX=="Y" and Student=="Y","http(s)://www.LinkZurVerlosung.de","")}

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200217 by Joffm
Replied by Joffm on topic Erinnerungen differenziert senden
Und hier noch einmal:
Bitte, keine Doppel-posts zur gleichen Zeit.

Du verschwendest damit die Zeit von uns freiwilligen Helfern.
Wie in diesem Fall, wo Dir tpartner und ich eine gleichlautende Antwort gegeben haben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200230 by holch
Replied by holch on topic Erinnerungen differenziert senden
Das Kind ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen. ;-)

Für die Zukunft: die End-URL sollte auch dynamisch per EM generiert werden können, falls der Teilnehmer ein Student ist. Müsste man mal ausprobieren.

Du kannst jetzt entweder den Status aller, die als nicht abgeschlossen markiert sind, aber deiner Meinung nach abgeschlossen haben bearbeiten und sie als abgeschlossen markieren.

Oder eben wie Joffm manuell auswählen, wem du die Erinnerungsmal schickst.

Übrigens, woher weisst du eigentlich, dass die Leute auf den Link geklickt haben?

Deine Konstellation verführt meiner Meinung nach auch dazu, den Link zu speichern und später mehrmals auszufüllen, kannst ja nicht nachweisen, ob die, die den zweiten Fragebogen ausgefüllt haben auch wirklich den ersten Fragebogen ausgefüllt haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • torearcada
  • torearcada's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200243 by torearcada
Replied by torearcada on topic Erinnerungen differenziert senden
> ... woher weisst du eigentlich, dass die Leute auf den Link geklickt haben?

Der Link ist auf Seite 17, und da der Link ein neues Fenster öffnet, wird Seite 17 als Lastpage gespeichert. Ausser wenn sie nach dem Anmelden das neue Fenster schliessen, die offene Seite 17 sehen und dort nochmals 'Next' klicken. In diesem Fall wird ja 18 als Lastpage gespeichert und der Status als 'Completed' notiert.

> ... mehrmals auszufüllen ... kannst ja nicht nachweisen dass sie ... auch wirklich den ersten Fragebogen ausgefüllt haben ...

Stimmt. Duplikate werden erlöscht. Vielleicht mache ich mich auch der Mühe, die anmeldungen mit der Beiträgen der ersten Umfrage zu vergleichen, ist ja einfach mit einem VLOOKUP.

Vielen Dank für Ihre guten Bemerkungen,

Tore
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200245 by holch
Replied by holch on topic Erinnerungen differenziert senden
Wenn du herausfinden kannst wer aus Umfrage 1 in Umfrage 2 teilgenommen hat, dann ist das ja auch nicht mehr annonym, da kannst du den Spass dann auch gleich alles in die gleiche Umfrage packen und einfach am Ende voneinander trennen und getrennt auswerten. Hat ungefähr den gleichen Grad an Annoymität. Oder verstehe ich das mit dem VLOOKUP falsch? Offensichtlich hast du ja irgendeine ID die sich vergleichen lässt, oder?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200263 by Joffm
Replied by Joffm on topic Erinnerungen differenziert senden
Okay,
wir sind uns darüber einig, dass es einfach ein schlechtes Design ist.

In dem Moment, wo die nächste Seite aufgeht, also in einem neuen Browser-Tab, ist man doch automatisch versucht, den anderen Tab zu schließen. Da ist man ja durch.

Außerdem, vom Procedere her.
Nach dem Abschließen Deiner zweiten Adress-Sammel-Studie ist ja das Browser-Fenster mit der "Complete-Seite auf dem Bildschirm.
Das muss der Teilnehmer dann schließen; und dann schließt er natürlich das andere Fenster (das mit dem Link) direkt mit.
Das ist m.E. normales Verhalten.

Und hattest Du nicht gesagt

Auf der vorletzten Seite meiner (nicht anonymen) Umfrage

Dann frage ich mich, was dies sollte.
Wenn sie nicht anonym ist, dann hättest Du die Daten für die Verlosung nun wirklich direkt in dieser abfragen können.


Ich würde jetzt pragmatisch vorgehen: Erinnere alle, die noch gar nicht angefangen haben. Das ist Standard.
Und vergiss den Rest.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • torearcada
  • torearcada's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200264 by torearcada
Replied by torearcada on topic Erinnerungen differenziert senden
Hallo!
Jawohl, das Design ist schlecht geworden weil die Idee mit der Verlosung sehr Spät ins Bild kam. Ich wollte den Teilnehmern deutlich machen, dass die Kontaktdaten von der Antworte getrennt werden. Dass ist aber nicht ganz einfach für Leute, die die Technik nicht kennen, zu erklären.
Leben ist lernen, jetzt geht's weiter.
Vielen Dank für die nützlichen Ratschläge!
Tore
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose