Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kann ich den Wert versteckter Fragen trotzdem übernehmen?

  • tt33tt
  • tt33tt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200150 by tt33tt
Ich habe einen Wert, der in einer versteckte Frage aus den Teilnehmerattributen übernommen wird.
Davor gibt es eine Ja/Nein-Frage, ob er sich geändert hat.
Bei Nein, bleibt die Frage ausgeblendet.
Bei Ja, wird die Frage mit dem Wert aus den Teilnehmerattributen standardmäßig vorausgefüllt.

Wenn die Frage ausgeblendet bleibt, würde ich aber trotzdem gerne den Wert aus den Teilnehmerattributen dort eintragen lassen und in der Auswertung anzeigen. Kann ich die Frage sozusagen versteckt befüllen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #200172 by Joffm
Bis jetzt war es ja so, dass Du in der J/N Frage anzeigst, wieviel Schüler im Attribut stehen.

Um diesen Wert auch in das Feld "schuelerzahl" zu bekommen, müsstest Du ihn in die Vorgabe-Antwort geben, also einfach:
{TOKEN:ATTRIBUTE_1}

Dies scheint es aber in LS 4.x. (noch) nicht zu geben; also musst Du eine Gleichung dafür benutzen.
Frage vom Typ "Gleichung.
Dahinein
{schuelerzahl=TOKEN:ATTRIBUTE_1}

Die andere Frage analog.

Wenn Du diese Frage VOR der Frage "schuelerzahl" einbaust, wird der Wert angezeigt, und kann geändert werden.
Du kannst ihn auch dahinter einbauen; dann wird "schuelerzahl" leer angezeigt, wenn der Teilnehmer "N" anklickt, und er gibt den richtigen Wert ein.
Dann würde im Falle von "J" nachträglich der bestehende Wert eingetragen. Dann muss diese Gleichungsfrage natürlich auch die Relevanzgleichung "schuelerzahlAnders=="Y"" haben, sonst würde ja immer überschrieben.

Fälschlicherweise hatte der ConditionDesginer

Was meinst Du eigentlich genau mit "Condition Designer"?

Welchen EM meinst du?

Es gibt nur einen. Dies steht für "Expression Manager"
Wir benutzen diese Abkürzung immer noch, obwohl man seit LS 4.x. sagt "ExpressionScript".
Das hat ja nichts mit der Logik-Prüfung zu tun.

Joffm

Und zu Deinem anderen Post (lass das, das ist doch immer noch dieselbe Studie und die Themen sind nun nicht wirklich weit voneinander entfernt.)

Kann ich die Zahlen aber auch irgendwie zurück in die Stammdaten automatisch oder nach Bestätigung übernehmen/übertragen von der Umfrage in die Stammdaten?

Nicht so einfach, das ginge mit einem ajax call, wenn Du direkten Zugriff auf die Datenbank hast und ein bisschen von php und MySQL verstehst.

Evtl. kann auch dieses Plugin helfen:
gitlab.com/SondagesPro/TokenManagement/updateTokenByResponse
Die Beschreibung ist ja sehr dünn.
Ich habe auch nur einmal kurz in den Quellcode geschaut, werde es aber einmal installieren, um zu sehen, was überhaupt gemacht wird.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • tt33tt
  • tt33tt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #200176 by tt33tt
Mein Problem: Die Frage, die ich in der Rückmeldung haben will, ist ja versteckt.
Versteckte Fragen werden nicht in der Statistik erfasst.
Wenn ich die versteckte Frage nun mit einem Wert befülle, über das Beispiel mit der Variable, dann bekomme ich sie leider nicht in die Statistik oder die Auswertung.

//edit: Oder darf ich {schuelerzahl=TOKEN:ATTRIBUTE_1} nicht in den Fragen-Text reinschreiben sondern muss ich das an andere Stelle schreiben?
schuelerzahl ist wichtig in der Auswertung zu haben.
Last edit: 3 years 10 months ago by tt33tt.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200181 by holch
Warum überhaupt so kompliziert? Warum zusätzliche Fragen?

Du könntest die bekannte Schülerzahl einfach als Standard in die Frage eintragen. Dann fragst du ob die Zahl die du hast noch stimmt, wenn nicht soll der Teilnehmer sie ändern, falls die Zahl stimmt klickt er einfach auf weiter und die Zahl ist übernommen. Problem gelöst.

Wenn einer die Zahl rauslöscht, dann ist er halt selber schuld. Aber wenn einer Dummheiten machen will, dann kann er auch bei der anderen Lösung sagen, dass sich die Zahl geändert hat und diese dann in der nächsten Frage ändern.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200187 by Joffm
a. Wer hat Dir denn erzählt, dass versteckte Fragen nicht erfasst werden?
In meinem Beispiel mit der Zuwesung hättest Du sie sogar zweimal in den Daten.
Das kannst Du ja ausprobieren. Aktiviere, gib Datdn ein und gucke die Antworttabelle an.

b. Natürlich hat holch Recht.
Ich habe das Gleiche meiner Frau gesagt; aber ich hatte heute keine Lust, eines Anderen Design zu kritisieren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • tt33tt
  • tt33tt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #200193 by tt33tt
Ich habe euren Rat nun doch teilweise befolgt.
Die ganzen Bedingungen habe ich rausgemacht.
Es bleibt eine Ja/Nein-Frage, ob die Zahlen sich geändert haben (weil das wird oft mal übersehen und ich kann dann auch leichter die Zahlen herausfischen und in der Datenbank ändern).
Und eine Frage, die als Standardantwort schon die Zahl aus dem Attribut hat. Die wird unabhängig von dem Ja/Nein angezeigt.

Bei mir klappt das nicht, dass versteckte Fragen oder eine Gleichungsfrage in den Antworten/Statistik berücksichtigt wird. Habe ich hier vielleicht bei den Statistik-Optionen etwas falsch eingestellt?
Ist aber auch nicht notwendig diese Komplexität.
Irgendetwas mache ich da falsch. Falls ihr möchtet, wollt ihr mir ein Beispiel mit Screenshot oder Export schicken wie die einzelnen Optionen in der Gleichungsfrage ausgewählt sein müssen?

Danke für das Plugin!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200209 by Joffm
Und wo ist der lss Export?

Was sollen wir sagen?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200214 by Joffm
Ich habe einmal ein Beispiel gemacht.

Das ist simpel und klar, denke ich.

Und es wird auch alles gespeichert, da Du davor ja Angst hattest.



Oben mit geänderten Daten, unten einfach "Weiter" geklickt.

File Attachment:

File Name: limesurvey...5435.lss
File Size:72 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200237 by Joffm
Ich habe jetzt das Plugin ausprobiert.

Tja, es läuft phantastisch in 4.x.
Das Einzige, was ich machen musste, eine "config.xml" eines anderen Plugins anpassen und in das Verzeichnis kopieren.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose