Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Hinweise in Umfrage erscheinen zum falschen Zeitpunkt

  • jgrunau
  • jgrunau's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #199985 by jgrunau
Hallo zusammen,

hier erstmal die Informationen, die ich habe:

- Version 3.21.1+191210
- PHP Version 7.2 mit den letzten Sicherheitspatches
- Als Datenbank wird die Version 10.3 eingesetzt (mariadb)

Ich verwende LimeSurvey über meine Uni und plane derzeit eine Studie.

Mein Problem ist, dass Hinweise wie "Bitte zwischen 1 und 2 Antworten wählen" oder "Nur ganzzahlige Werte eingeben" nur dann aufpoppen, wenn man sich an diese Hinweise hält. Sobald man gegen diese verstößt, indem man bspw. mehr als 2 Antworten auswählt, sind die Hinweise nicht mehr sichtbar. Das ist natürlich suboptimal und sollte anders geregelt werden.

Kann mir jmd. sagen, woran das liegen könnte bzw. wie das geändert werden kann, sodass die Hinweise entweder immer angezeigt werden oder nur dann, wenn man gegen sie verstößt?

Für jegliche Hinweise danke im Voraus!

Viele Grüße
Last edit: 3 years 10 months ago by jgrunau.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #199992 by Joffm
Hallo,

jetzt wäre natürlich wichtig, welches Theme Du benutzt.
Darin könnte man dieses ja so einstellen; denn es ist NICHT das Standardverhalten.
Das siehst Du hier:




Joffm

Außerdem könntest Du uns einmal einen lss export einer Studie schicken, in welcher dieses Phänomen auftaucht.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: jgrunau
The topic has been locked.
  • jgrunau
  • jgrunau's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #199997 by jgrunau
Danke schonmal für die Antwort.

Habe die lss Datei angefügt.

Das Theme ist das meiner Uni ("uwh"), es sieht dem ersten Screenshot von Dir ähnlich. Ich habe die Option ausgewählt "inherit everything".



Unter welchem Punkt müsste ich etwas verändern, also von "inherit" abweichen? Ich konnte dazu leider im Internet keine Infos finden, deswegen ist jeder Hinweis wirklich hilfreich.

File Attachment:

File Name: limesurvey...4142.lss
File Size:163 KB
Last edit: 3 years 10 months ago by jgrunau.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #200003 by Joffm
Klare Sache: Das ist Euer Theme.
Ich nehme nicht an, dass Du Rechte hast, das Theme zu ändern - also im Theme Editor.

Du könntest ja einmal mit einem Webdevelopment-Tool, das ja in jedem modernen Browser vorhanden ist, untersuchen, was bei der Klasse
.question-valid-container .text-danger
eingetragen ist.

Mit einem simplen:
display: none;
kann ich auch ganz schnell die Fehlermeldungen verschwinden lassen.
Z.B erreicht man dieses Tool in Chrome mit "Strg-Umschalt-I" in Firefox mit "F12".

In einem Standard-Theme wie hier "fruity" ist nämlich alles wie gehabt.





Joffm

Zum Schluss etwas zur Studie an sich.
1. Warum meint Ihr immer alles auf eine Seite knallen zu müssen?

2. Zahleingabefelder: Kann man kürzer machen.

3. Bundes-/Länderangaben: Geht gut als Drop-down (keine Kodieren später nötig)
Im Moment ist keinerlei Validierung vorhanden. Also geht auch "asdfg". Viel Spaß beim Kodieren.

4. Dafür ist das Drop-Down beim Geschlecht schlecht (zwei Klicks); besser "bootstrap-buttons" mit zusätzlichen Symbolen


5. Sind Sie im Moment an der UW/H eingeschrieben oder Alumnus/a?
und
In welchem Land haben Sie in den 10 Jahren vor Ihrem Studium in Witten die meiste Zeit gelebt?
Das sind doch eine Einfachnennungen? Daher solltest Du keine Mehrfachnennungsfrage daraus machen, diese dann aber auf eine Antwort beschränken.
Habe gesehen, dass diese Dinge auf der zweiten Seite auch vorkommen.

6. Geburtsjahr ist nicht validiert. Ich kann auch 1387 eingeben. Grundsätzlich fehlen diese (noch).

7. Sind Sie bei Ihrer/m alleinerziehenden Mutter/Vater aufgewachsen?
Irgendwie impliziert dies, dass mein Vater alleinerziehend war und gefragt wird, ob ich bei ihm oder bei meiner Tante aufgewachsen bin. Sollte man sicher anders formulieren.

8. Es ist schlechter Stil, eine 5-Punkte-Skala zu benutzen, wenn man dann vorher die Skala erklären muss.
Dafür nimmt man besser list(radio), evtl. mit "bootstrap-buttons"
Die 5-Punkte-Skala ist eher gedacht für non-verbale Skalen, wie "star-rating" oder "Emojis"



Ich habe weiter nur noch oberflächlich geguckt.
Aber es geht nicht, dass Fragen, die thematisch nichts miteinander zu tun haben, wie
"Waren Sie zufrieden?" und direkt danach "Haben Sie Kinder?" zusammen auf einer Seite sind.

Und zum Schluss noch etwas zum Lesen dazu:
www.surveyfriendly.com/ppt/surveyfriendly1.pdf

Aber natürlich ist es Deine Studie.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200006 by Joffm
Natürlich kannst Du Deine eigene Validierung machen - musst Du ja sowieso bei einigen Fragen.

Z.B.






Und so sieht die Validierung aus:

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • jgrunau
  • jgrunau's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200108 by jgrunau
Danke für die vielen Hinweise. Teilweise bin ich durch die Vorlage meiner Uni eingeschränkt und kann nicht alle Formate/Variationen für Fragen verwenden.

Die Studie ist meine erste, insofern lerne ich gerne dazu und werde Manches überdenken. Wie gesagt, dankeschön!
VG
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose