Man kann doch im Question Editor im Hilfekommentar eine eigene Notiz machen und weiter unten bei Display "Hide tip" ausstellen? So habe ich es zumindest mal gelöst.
Vielen Dank!
Es ist ein Workaround, der funktioniert. Leider steht der Hilfetext unter der Frage.
Lösung ist den automatisierten Hinweistext auszuschalten und den gewünschten Text in einer anderen Formatierung darunter zu schreiben. Ist halt blöd weil aufwendig und weil beim Export auch dabei.
Hallo,
Du musst eben für Dich entscheiden,
kein Aufwand - Standardverhalten
etwas Aufwand - flexible Optionen der Darstellung.
Ich schreibe im Grunde immer in den Fragetext; und beim Export benötigt man eigentlich nur die Codes.
Und beim Export nach SPSS? Naja, die VARIABLE LABELS schreibt man doch sowieso neu in der Syntax-Datei. Das, was der Teilnehmer sieht, dient ja meistens nicht für die Tabellierung.
Außerdem ist es ja auch möglich, das Theme umzubauen, so dass der Hilfetext unter der Frage steht - so wie es im Theme "skelvanilla" ist (gibt es hier im LimeStore)
Joffm
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Ja, da hast du Recht.
Ich hatte gehofft, dass es irgendwie doch einfach sein müsste das Template für die Mehrfachauswahl zu finden und anzupassen. Offensichtlich reichen meine sehr beschränkten Kenntnisse dazu nicht aus.
Welche Datei definiert die standard Hilfe Texte die auch in der Logikdatei erscheinen?
Aber es geht mit überschaubarem Aufwand ja auch so!
Um die Standard-Texte zu ändern, kannst/musst Du die Übersetzung anpassen.
Dazu:
Lädst Du die entsprechende Datei herunter.
Über diesen Link
translate.limesurvey.org/languages/
wählst Du die Sprache, dann die Version.
Auf der nächsten Seite ist ganz unten links der Export-Link
Die so erhaltene po-Datei (z.B. limesurvey-3-de.po) kannst Du nun editieren
Dazu lädst Du den po-Editor "PoEdit" herunter (
poedit.net/
)
Nach dem Editieren wird beim Speichern automatisch auch eine Datei mit der Endung .mo erzeugt
Diese Datei speicherst Du dann im Ordner "locale/de" Deiner LimeSurvey-Installation als "de.mo"
Joffm
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless