Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Vergabe Berechtigungen Designvorlagen

  • BenjBa
  • BenjBa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #199434 by BenjBa
Hallo,

ich überlege mir, wie die Berechtigungsvergabe für Benutzer (Studierende einer Universität) aussehen kann, sodass jeder Nutzer möglichst viele Freiheiten für sich hat, ohne jedoch größeren Schaden für andere Nutzer anrichten zu können.

Bei den Umfragen ist es so geregelt, dass jeder Nutzer seine Umfragen erstellen und bearbeiten kann, auf die Umfragen anderer Nutzer jedoch nicht zugegriffen werden kann. Das scheint die ideale Lösung zu sein.

Bei den Designvorlagen scheint das etwas schwieriger zu sein. Bisher gibt es genau eine Designvorlage zur "Auswahl", die jedoch nicht erweitert werden kann. Das schränkt fortgeschrittenere und ambitioniertere Nutzer doch stark ein. Allerdings scheint es bei den Designvorlagen nicht die gleichen Möglichkeiten der Rechtevergabe zu geben, auch wenn es im Menü "Bearbeite Berechtigungen" ziemlich ähnlich aussieht.

Jeder Nutzer sollte eigene Designvorlagen erstellen, importieren und exportieren, aber keine Designvorlagen von anderen Nutzern ändern können! Wenn jedoch die Rechte fehlen, Vorlagen zu ändern, können auch keine Kerndesignvorlagen erweitert werden. Es ist nur möglich eine extern erstellte Designvorlage zu importieren, aber auch diese kann dann zwar angewendet, aber weder eingesehen noch weiter verändert werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es bei den Designvorlagen nur das "Alles oder nichts" - Prinzip oder habe ich irgendetwas übersehen, nicht bedacht, ...

Vielen lieben Dank für mögliche Tipps!

Version 3 & 4
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose