Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ändern einer Bedingung, während eine Umfrage schon läuft?

  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 11 months ago #199234 by adelphisurveys
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe gerade eine Umfrage am Laufen. Mir ist aufgefallen, dass ich eine Bedingung falsch gesetzt habe.Kann ich diese Bedingung während einer laufenden Umfrage noch ändern, oder ist davon abzuraten? Ändert sich dann die Auswertung nachträglich?

Vielen Dank
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #199239 by Joffm
Hallo,

Bedingung???
Heißt das, mit dem Bedingungs-Designer gemacht?
Dann sieht es schlecht aus.

Wenn Du allerdings mit Relevanzgleichungen gearbeitet hast, kannst Du den Text ändern, und damit die Bedingung.

Und Auswertung?
Das ist Dein Problem.
Wenn die Bedingung für die Frage zunächst lautete: Q1=="F", also nur Frauen bekommen diese Frage zu sehen, und Du änderst auf "Q1=="M", dann hast Du das Problem in der Auswertung, dass die Daten bis zur Änderung nicht zu gebrauchen sind.
Aber sonst, nichts.

Ich empfehle zum Beispiel immer, Zufallszahlen nicht von 1-3 zu erzeugen (wenn ich drei Objekte habe), sondern von 1-100.
Dann gibt es anfänglich die Relevanzgeleichungen
Objekt 1: zufall<34
Objekt 2: (zufall>33 AND zufall<67)
Objekt 3: zufall>66

Wenn ich jetzt während der Studie sehe, das Objekt 1 schon ganz gut gefüllt ist, Objekt 2 aber noch etwas schwach, kann ich leicht nachsteuern
Objekt 1: zufall<28
Objekt 2: (zufall>29 AND zufall<67)
Objekt 3: zufall>66

Und wenn eins davon voll ist, bei den anderen aber noch welche fehlen,
Objekt 1: zufall==0
Objekt 2: zufall<51
Objekt 3: zufall>50

Das ist nur ein Beispiel, dass man Relevanzgleichungen während einer aktiven Studie ändern kann.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • adelphisurveys
  • adelphisurveys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 11 months ago #199303 by adelphisurveys
Vielen Dank, hat gekappt
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose