Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datensatz aus gelöschter Teilnehmer-Liste erscheint in anderer Statistik?

  • Susanne_PE
  • Susanne_PE's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #199027 by Susanne_PE
Hallo,

vielen Dank, dass ich hier Fragen stellen kann:

Ich führe gerade meine erste Umfrage durch: eine Umfrage mit eingeladenen Teilnehmern, anonym.
Daher habe ich mit Kollegen die Umfrage vorher durchgespielt. Danach die Teilnehmer-Tabelle gelöscht, eine neue erstellt, die „echten“ Nutzer importiert, neue Schlüssel erstellt und die Einladungen verschickt.
Jetzt läuft die Umfrage und ein Kollege meint, in den Statistiken eine seiner Testantworten vom Testdurchlauf anhand einer Freitext-Eingabe wiederzuerkennen.

Tatsächlich erscheint der fragliche Datensatz als einziger NICHT in der Auswertung beim Testdurchlauf – was leider erst jetzt bemerkt wurde. Die restlichen Datensätze vom Testdurchlauf erscheinen normal in der Test-Statistik und tauchen in der jetzt aktuellen Umfrage auch nicht auf.

Die aktuelle Teilnehmerliste ist unauffällig.
Ich habe nun die Anzahl der „Häkchen“ (für ausgefüllte Fragebögen) in der aktuellen Teilnehmerliste verglichen mit der Anzahl der Datensätze in einer Zwischenauswertung: Es gibt tatsächlich eine Abweichung zwischen Anzahl der Datensätze („nur vollständige“) in der Statistik und der Anzahl der Teilnehmer, die laut Teilnehmerliste die Umfrage erledigt haben.

Meine Fragen nun:

1. Kann es möglich sein, dass ein Datensatz "rüberrutscht"? Und wenn ja, ist es erklärbar?


2. Kann man einzelne Datensätze (es ist nicht die ID 01) aus einer Umfrage entfernen oder bei der Auswertung ausblenden ("ID größer als / kleiner als" hilft hier nicht weiter)?

Vielen Dank vorab für die Hilfestellung!
Susanne
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #199031 by Joffm
Hallo, Susanne,

Danach die Teilnehmer-Tabelle gelöscht, eine neue erstellt,

Hast Du die Studie auch deaktiviert, um die Antwort-Tabelle zu löschen?
Da Du ja fragst, ob man Antworten löschen kann, wirst Du ja nicht in der Antwort-Tabelle die einzelnen Datensätze gelöscht haben.

Wenn Du die Studie zwischendurch deaktiviert hast und dennoch ein Datensatz aus dem testlauf dort ist, kann es sein, dass beim Wieder-Aktivieren dieser wieder eingelesen wurde? Diese Option gibt es ja.

Kann man einzelne Datensätze (es ist nicht die ID 01) aus einer Umfrage entfernen oder bei der Auswertung ausblenden?

Klar, In der Antwort-Tabelle kannst Du das.

Und Du willst sicher nicht Deine Umfrage mithilfe dieser rudimentären "Statistik" von LimeSurvey auswerten.
Diese dient vielleicht für einen rohen Überblick während der Feldzeit, aber zu keiner weiterführenden Analyse.

Daheißt es: "Daten exportieren", in das benutzte Statistik-Tool einlesen, cleanen, und losanalysieren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #199039 by Joffm
So, ich habe es einmal durchgespielt.

Aktiviert
Zwei Teilnehmer haben Daten eingegeben
Teilnehmer-Tabelle gelöscht und neue Teilnehmer eingegeben
Wieder Dateneingabe dieser Teilnehmer

Dann sieht die Antwort-Tabelle so aus:


Die Daten der Teilnehmer-Tabelle ersten beiden Test-Teilnehmer sind nicht mehr im Zugriff und das Token ist nicht änderbar.
Natürlich sind ihre Antworten noch vorhanden.

Sollte die Umfrage als "anonym" angelegt sein, sieht man dies dann natürlich nicht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Susanne_PE
  • Susanne_PE's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #199044 by Susanne_PE
Herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.

Ich werde den fraglichen Datensatz dann außerhalb von Limesurvey entfernen.

"Hast Du die Studie auch deaktiviert, um die Antwort-Tabelle zu löschen?"
Nein, daran habe ich als Anfängerin nicht gedacht. Hatte nur die Teilnehmer-Liste gelöscht.
Die Umfrage/Studie habe ich zwischen den Durchläufen NICHT deaktiviert. Weil ich einfach gar nichts mehr an der Umfrage ändern wollte ...

Ich will deine Zeit nicht überbeanspruchen, aber was ich nach wie vor, trotz deines anschaulichen Beispiels, nicht verstehe, warum nicht ALLE Datensätze aus dem Testdurchlauf wieder erscheinen, sondern nur dieser eine, der wohl nie in der Testumfrage gespeichert wurde. Ich habe ja auch die Antworten-Liste nicht angerührt ...
Dass nur EIN Datensatz aus der Reihe tanzt, will nicht in meinen Kopf.
Wenn ich dein Beispiel mit dem Screenshot richtig verstehe, erscheinen bei dir ja ALLE "alten" Antworten, oder?

Blöde Frage: Kann es vielleicht sein, dass der Kollege die Umfrage mit seinem Einladungslink begonnen hat und in einer noch gültigen Sitzung abgeschlossen hat, obwohl ich die Teilnehmer-Liste inzwischen entfernt hatte?

Nochmals ein großes Dankeschön!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #199048 by Joffm
Frag mich doch nicht so etwas.
Gegen kreative Gewalt ist man oft machtlos.
Ich kann mir jetzt auch nuicht alle Möglichkeiten ausdenken, die man hat, um Unsinn zu machen.

Aber jetzt weißt Du ja für die Zukunft, dass die Antwort-Tabelle leer sein sollte - vor einen Neustart.

Aber es ist ja hoffentlich kein Beinbruch; Testdatensätze enthalten ja normalerweise wohl definierte Daten, und kein "Happy Clicking".
Ist ja super wichtig, um überhaupt kontrollieren zu können, ob wirklich alle Filter und Routings richtig funktionieren.
Und dann kann man sie ja daran gut identifizieren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Susanne_PE
  • Susanne_PE's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #199050 by Susanne_PE
Gut, dann ziehe ich meine Frage wieder zurück :-)
Und werde lernen, mit diesem Fragezeichen in meinem Kopf weiter zu leben...

Vielen Dank abschließend für deine schnellen Antworten, mit denen ich Wichtiges dazugelernt habe!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose