Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

experimentelles Design - Zellenbelegung

  • lanariebes
  • lanariebes's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198955 by lanariebes
experimentelles Design - Zellenbelegung was created by lanariebes
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und kenne mich auch mit LimeSurvey noch nicht allzu gut aus. Da ich in den Q&As und anderen Forenbeiträgen jedoch nichts gefunden habe, was meine Frage beantwortet, stelle ich meine Frage einfach mal selbst.

Und zwar führe ich ein Experiment durch mit einem 2x2 between-subjects Design. Ich habe also insgesamt vier Zellen, die im besten Fall relativ geleichmäßig belegt werden sollen.
Meine Frage ist nun, ob ich durch eine (im Hintergrund laufende) Filterfrage steuern kann, dass die Teilnehmer randomisiert aber dennoch gleichmäßig auf zwei Fragebögen und vier Zellen aufgeteilt werden.
Ich weiß nicht so genau, wie ich mein Anliegen verständlich erklären soll. Ich habe zwei Fragebögen bei denen jeweils unterschiedliche Manipulationen/Stimuli eingespielt werden. In meinem Fall zeige ich jeweils einen Spendenaufruf, für einen Fragebogen altruistisch designt, für den anderen egoistisch. Es sollen also ein Mal die Teilnehmer zufällig auf die zwei Fragebögen verteilt werden. Ich möchte dann aber auch noch unterscheiden, ob die Spendenaufrufe unterschiedlich auf Menschen, die bereits gespendet haben und auf Menschen, die noch nie gespendet haben wirken. Es müsste also kontrolliert werden, dass gleich viele Spender und gleich viele Nicht-Spender auf die beiden Fragebögen verteilt werden. Ist das irgendwie möglich?

Wie gesagt, ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus und das ist auch mein erstes Onlineexperiment.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer aus der Community helfen könnte.

Vielen Dank vorab!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away