Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

experimentelles Design - Zellenbelegung

  • lanariebes
  • lanariebes's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198955 by lanariebes
experimentelles Design - Zellenbelegung was created by lanariebes
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und kenne mich auch mit LimeSurvey noch nicht allzu gut aus. Da ich in den Q&As und anderen Forenbeiträgen jedoch nichts gefunden habe, was meine Frage beantwortet, stelle ich meine Frage einfach mal selbst.

Und zwar führe ich ein Experiment durch mit einem 2x2 between-subjects Design. Ich habe also insgesamt vier Zellen, die im besten Fall relativ geleichmäßig belegt werden sollen.
Meine Frage ist nun, ob ich durch eine (im Hintergrund laufende) Filterfrage steuern kann, dass die Teilnehmer randomisiert aber dennoch gleichmäßig auf zwei Fragebögen und vier Zellen aufgeteilt werden.
Ich weiß nicht so genau, wie ich mein Anliegen verständlich erklären soll. Ich habe zwei Fragebögen bei denen jeweils unterschiedliche Manipulationen/Stimuli eingespielt werden. In meinem Fall zeige ich jeweils einen Spendenaufruf, für einen Fragebogen altruistisch designt, für den anderen egoistisch. Es sollen also ein Mal die Teilnehmer zufällig auf die zwei Fragebögen verteilt werden. Ich möchte dann aber auch noch unterscheiden, ob die Spendenaufrufe unterschiedlich auf Menschen, die bereits gespendet haben und auf Menschen, die noch nie gespendet haben wirken. Es müsste also kontrolliert werden, dass gleich viele Spender und gleich viele Nicht-Spender auf die beiden Fragebögen verteilt werden. Ist das irgendwie möglich?

Wie gesagt, ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus und das ist auch mein erstes Onlineexperiment.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer aus der Community helfen könnte.

Vielen Dank vorab!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198964 by Joffm
Replied by Joffm on topic experimentelles Design - Zellenbelegung
Hallo,

gut, Du willst also nichts anderes als Deine Teilnehmer zufällig auf vier Fragegruppen zu verteilen.

Vermutlich hast Du nicht "zwei Fragebögen", sondern einfach verschiedene Fragen, die an die jeweiligen Gruppen gerichtet werden.

Also: Zufallszahl von 1-4.
Und Zufallszahl heißt "Zufallszahl". Wie wir aus der Schule wissen, ist diese binominal verteilt.
Du wirst also nicht erwarten können, dass bei 20 Ziehungen jede der vier Zahlen genau 5 Mal erscheint.
Genau wie beim Münzwurf oder beim Würfel.

Aber bei einer ausreichend großen Population ist es prozentual schon recht gut.
Wie man dann feintunen kann, wenn eine Gruppe bereits voll ist, bei einer anderen vielleicht noch ein paar Leute fehlen, kömmt dann später.

Also rein praktisch:
Du erzeugst eine Zufallszahl mit einer Frage vom Typ Gleichung.
Dann kannst Du die Teilnehmer aufgrund dieser Zahl mithilfe der Gruppen bzw. Fragenrelevanzgleichung durch den Fragebogen lotsen.

Das nur als kurzer Einstieg.
Genaueres kann man besser an Deinem Prototypen erklären.
Daher: Erstelle ein Beispiel, welches nur die Logik enthält - also keine ausformulierten Fragen, sondern nur das Gerüst - und hänge es hier als lss Export an.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lanariebes
  • lanariebes's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #199626 by lanariebes
Replied by lanariebes on topic experimentelles Design - Zellenbelegung
Hallo Joffm,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich wollte jetzt nochmal darauf zurückkommen.
Ich habe mich nun dazu entschieden nur zwei unterschiedliche Fragen zufällig einzuspielen und auf eine halbwegs gleichmäßige Zellenverteilung zu hoffen, bzw. gegebenenfalls noch während die Umfrage online ist einzuschreiten.
Jedoch verstehe ich nicht so ganz, wie ich jetzt mit der Gleichung etc. fortfahren muss, kenne mich wie bereits erwähnt einfach überhaupt nicht mit so etwas aus und verstehe auch die Erklärungen zu anderen Themen im Forum nicht.

Ich habe also zwei Fragegruppen erstellt mit jeweils zwei Fragen. Im Prinzip unterscheiden sie sich nur im Einleitungstext welcher ein jeweils unterschiedliches Foto beinhaltet. Wenn ich diese beiden Fragegruppen jetzt einfach nur einer bestimmten Randomisierungsgruppe zuteile, werden ja beide Fragegruppen im Fragebogen angezeigt nur halt in unterschiedlicher (zufälliger) Reihenfolge. Ich möchte aber, dass in jedem Fragebogen nur eine der beiden Fragegruppen (zufällig) angezeigt wird.
Wo muss ich da dann jetzt welche Gleichung eingeben?

Ich bin hoffnungslos mit Kleinigkeiten überfordert, entschuldigen Sie!

Danke vorab!

Hier die Struktur noch eingefügt, G3 (charity Appeal A) und G4 (charity Appeal E) sollen quasi zufällig eingespielt werden, jeweils nur G3 inklusive Fragen (F4 und F5) oder nur G4 inklusive Fragen (F6 und F7) im Fragebogen.


File Attachment:

File Name: limesurvey...4379.lss
File Size:44 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #199631 by Joffm
Replied by Joffm on topic experimentelles Design - Zellenbelegung
Hallo,
es besteht anscheinend immer Konfusion darüber, worin der Unterschied liegt zwischen
  • der zufälligen Anzeige eines Objektes von mehreren
  • der zufälligen Anzeige der Reihenfolge aller Objekte

Fangen wir mit dem Fall an, den Du NICHT haben willst: "Alle Objekte werden angezeigt, aber in unterschiedlicher Reihenfolge"
Dazu genügt es, allen Objekten - seien es Fragen oder Gruppen - denselben Namen in "Randomisierungs(gruppen)name" zu geben. Hier liegen ja keinerlei Bedingungen vor, OB ein Objekt angezeigt wird, oder nicht.
Es werden ALLE angezeigt.

Du willst aber NUR EINE der beiden Fragen/Gruppen anzeigen.
Und dazu benötigst Du nun eine Bedingung, die sagt "Frage1 wird angezeigt" oder "Frage 2 wird angezeigt"
Diese Bedingung schaffst Du Dir durch die Zufallszahl mit
{if(!is_empty(zufallszahl),rand(1,2),zufallszahl)}
wobei diese Frage eben den Code "zufallszahl) hat.

Dann sollte die Bedingung zur Anzeige von
Frage 1 sein "Die Zufallszahl ist gleich 1"
Frage 2 sein "Die Zufallszahl ist gleich 2"

Also muss dies in die "Relevanz-Gleichung" der Frage / Gruppe eingefügt werden.

Bei Frage1 steht also zufallszahl==1,
bei Frage2 zufallszahl==2

Das ist das Prinzipielle.
Ich habe mir Deine Studie selbst noch nicht angesehen.
Wenn ich aber dies lese,

Ich habe also zwei Fragegruppen erstellt mit jeweils zwei Fragen. Im Prinzip unterscheiden sie sich nur im Einleitungstext welcher ein jeweils unterschiedliches Foto beinhaltet

kannst Du sicher mit "Micro-Tayloring" arbeiten.
Soll heißen, Du blendest nur den entsprechenden Text und Bild ein.
Ist übrigens hier
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_H...7BMrs.7D_Smith....22
mit dem Bildchen beschrieben, wo eben entsprechend des Geschlechts "Mr." oder "Mrs." angezeigt wird.


Joffm

P.S.
Ich hatte damals schon dies geschrieben

Du erzeugst eine Zufallszahl mit einer Frage vom Typ Gleichung.
Dann kannst Du die Teilnehmer aufgrund dieser Zahl mithilfe der Gruppen bzw. Fragenrelevanzgleichung durch den Fragebogen lotsen.

Da steht aber nichts von "Randomisierungsgruppe"

Wenn ich diese beiden Fragegruppen jetzt einfach nur einer bestimmten Randomisierungsgruppe zuteile


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #199634 by Joffm
Replied by Joffm on topic experimentelles Design - Zellenbelegung
So, ich habe es mir angeschaut.

Wie vermutet, musst Du nur das Bild mit einem IF-statement entspechend der Zufallszahl einblenden.
Ich habe also:
  • In die Gruppe "Involvement" eine Frage vom Typ Gleichung "zufall" gesetzt, welche eine Zufallszahl von 1-100 erzeugt.
  • Eine neue Gruppe angelegt
  • das Bild per IF-statement eingeblendet (dabei den ganzen Schrott, der im HTML des Bildes war, entfernt)
    Das erste Bild wird bei einer Zufallszahl von 1-50 angezeigt, das zweite eben von 51-100.
    So kannst Du im Ernstfall nachsteuern (Erstes von 1-40,zweites von 41-100)
    Beachte hierbei die verschiedenen Anführungszeichen.
  • Die beiden Original-Gruppen per Relevanzgleichung unsichtbar gemacht.

File Attachment:

File Name: limesurvey...4379.lss
File Size:53 KB


Und dann wieder der Oberlehrer-Modus:
1. Kopiere nicht Texte aus einem Text-Programm. Da wird zuviel Unsinn, was das Styling angeht, mit eingeschleppt.
Kopieren ist in Ordnung, aber aus einem plain-Text.

2. Die drei Fragen in Gruppe "Involvement" haben jeweils ein anderes Layout:
Matrix, radios, 5-Punkte.
Wenn die Matrix später nicht noch mehr Items enthalten soll, wozu?
Und die 5-Punkte sind hier "blöd", weil Du zusätzlich die Skala erklären musst.
5-Punkte sind gedacht für andere Designs, wie "Star-Rating", oder eine Emoji-Skala


Aber das ist natürlich alles Dir überlassen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lanariebes
  • lanariebes's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #199650 by lanariebes
Replied by lanariebes on topic experimentelles Design - Zellenbelegung
Vielen vielen lieben Dank, das hat mir seeeehr geholfen!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose