Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

3 Messzeitpunkte

  • Alisahaufler1
  • Alisahaufler1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #198932 by Alisahaufler1
3 Messzeitpunkte was created by Alisahaufler1
Hallo liebe Community,

ich bin noch ganz neu hier und stehe vor einem Problem:

Wir planen eine anonyme Studie mit insgesamt 3 Messzeitpunkten, über diese Messzeitpunkte soll eine randomisierung für 3 Bilder-Sets und zwei Videos stattfinden (Baselinemessung- kein Video)

Sprich z.B:
Baseline (0): Bilder Set A
T1: Bilder Set B, Video 1
T2: Bilder Set C, Video 2

Meine Überlegungen sind:

1. 12 Limesurvey Links zu erstellen
2. Man müsste die Probanden schon haben und über die E-mail Adressen randomisieren lassen
3. Festhalten welcher Proband die Verschiednenen Links zugeschickt bekommt
4. Händisch die Links Verschicken
5. Daten zusammenführen anhand von einem personalisierten Code, den die Probanden selber erstellen und bei allen Messzeitpunkten eingeben

Was sehr umständlich ist.

Andere Gedankengang:

Unterschiedliche Pfade erstellen:
Person wird als erstes gefragt: Welche Erhebung ist das für Sie? Antworten 1,2,3 möglich. Je nach Antwort wird die Person auf einen Pfad geleitet. Für Baseline werden nur die Bilder randomisiert.

Nun die Frage, ist es möglich, dass sich Limesurvey merkt welches Bilder Set es bei Pfad 1 hatte? Damit es möglich ist, wenn der Proban nach einer Woche wieder kommt und auf Pfad 2 gelangt nur zwischen z.B. Bilder Set C und B randomisiert wird ?

Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

LimeSurvey
Version 3.22.14
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #198933 by Joffm
Replied by Joffm on topic 3 Messzeitpunkte
Hallo, Alisa,
jetzt bist Du ja im richtigen Teil des Forums gelandet.
Gut, dass denis Dich darauf hingewiesen hat. Manchmal denke ich nämlich, ich sei hier der Oberlehrer.

Gut, zur Sache:
1. Lösung, leicht zu realisieren.
a. Teilnehmer-Tabelle
Jeder Deiner Teilnehmer wird dreimal in der Teilnehmer-Tabelle angelegt.
Er bekommt zwei zusätzliche Attribute, z.B. "Zeitpunkt" und "Video".
Im ersten Attribut wird einfach 1,2,3 für die drei Messzeitpunkte genommen, im zweiten Attribut das Video, das zu diesem Zeitpunkt gezeigt wird. Hier baust Du die Zufälligkeit schon direkt ein, indem Du Deine Oma sagen lässt, welches Video zuerst.
Dann könnte Deine Teilnehmer-Tabelle, die Du als *.csv hochlädst, so aussehen:


b. Einladung
Du kannst die Teilnehmer nach Attribut filtern (hier im Beispiel heißt das Attribut "flag", war halt gerade so da):

Dann versendest Du im ersten Schritt an die Teilnehmer mit "Zeitpunkt" = 1
Und dann - nach einer Woche an die mit "Zeitpunkt" = 2, usw.
Du muswst natürlich darauf achten, zusätzlich zu filtern auf Komplettierung des ersten Zeitpunktes.

c. Studiendesign
Es gibt natürlich nur eine einzige Studie.
Das Routing geschieht ausschließlich über die Attribute

Gut, das ist einfach, allerdings musst Du die Studie als "nicht anonymisiert" anlegen, da sonst kein Zugriff auf die Attribute erfolgen kann.
Das ist aber im Grunde kein Problem, da Du allein verantwortlich bist.
Wie vor ungefähr einer Woche in einem andren Teil des Forums wieder einmal erläutert wurde

So technically the data is not anonymous, because people could connect them if they want to, but in practices the personal data was treated separately and thus analysis was anonymous. However, with this approach you can NOT claim a 100% technical anonymity. You need your respondents to trust you.

In market research we have done this for years. We HAD the personal data to invite them, but we would guarantee that we will not link personal data with the response data (we would only check who has not responded yet and then send reminders, but the personal data would ever be connected with the responses for analysis purposes). So respondents needed to trust us (and of course they could).

Hinzufügen möchte ich, dass wir als Markt- und Meinungsforscher ja alle dem Kodex des ESOMAR (European Society of Opinion and Market Research) und den oft darüber hinausgehenden Standesregeln der nationalen Verbände (in Deutschland ADM) unterliegen.
Und daran solltest Du Dich ebenfalls halten.
Mein Lieblingsbeispiel dazu: Eine schriftliche Umfrage, bei welcher name und Adresse auf dem Deckblatt stehen, ist anonym, WENN - wie vorgeschrieben - das deckblatt an der Tür zum Institut vom übrigen Teil des Interviews getrennt wird. Man kann die Adresse nutzen für Wiederholungsbefragungen - wie bei Dir, zur Feststellung, wer bereits geantwortet hat, wer erinnert werden muss, etc.

2. Zweite, etwas anspruchsvollere Idee, die Deiner zweiten Idee entspricht.
Dazu benötigst Du den Zugriff auf die LimeSurvey-Datenbank und ein bisschen Ahnung von php und MySQL.
Mittels eines ajax calls (wie das geht, beschreibe ich dann später, wenn Du Dich für diese Lösung eintscheidest) rufst Du ein kleines Programm auf, welches die LimeSurvey-Datenbank abfragt, und zurückgibt, welche Zeitpunkte der Teilnehmer bereits beantwortet hat.
Danach geht es normal weiter:
Fragengruppen der Zeitpunkte werden über Relevanzgleichungen eingeblendet.

3. Ein Beispiel, welches wohl auch funktioniert, habe ich vor drei Tagen hier beschrieben
www.limesurvey.org/forum/german-forum/12...terbearbeiten#198714

Und jetzt die Conclusio:
Nimm die erste Möglichkeit.

Jetzt würde ich vorschlagen:
Erstelle einen Prototypen, der nur die Logik enthält, aber nicht die einzelnen Fragen, sondern nur eine Frage vom Typ Textanzeige, z.B. "Wir sind in Zeitpunkt 1", oder "Wir sind in Zeitpunkt zwei und zeigen Video A". Oder was auch immer.
Die Logik muss stimmen; danach kannst Du dann mit Inhalt füllen.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Alisahaufler1
  • Alisahaufler1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #198960 by Alisahaufler1
Replied by Alisahaufler1 on topic 3 Messzeitpunkte
Hey Joffm,
ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Vielen Dank für deine Antwort!

Da wir jetzt doch die Teilnehmer nicht davor haben und die Baselinemessung für alle gleich sein soll, folgende Idee:
1. Baselinemessung (offen, Teilnehmer müssen Name und E mail angeben). In dieser Messung bauen wir eine Randomisierung ein, jedem Probanden wird eine Zahl von 1-4 zugeteilt (versteckt)
2. Wir erstellen 8 weitere Limesurveys und importieren die Teilnehmer aus der Baseline, nach ihrer Zahl (1-4) in die richtigen Umfragen und schicken dann die Links passend zum Zeitpunkt.

Liebe Grüße
Alisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #198965 by Joffm
Replied by Joffm on topic 3 Messzeitpunkte

Wir erstellen 8 weitere Limesurveys

Warum das denn?
Das ist doch in der Auswertungsvorbereitung recht kompliziert.

Da hätte ich jetzt wirklich ein Attribut genommen.

Aber wie immer: Up to you.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose