Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler beim Import

  • AnnaBurmeister
  • AnnaBurmeister's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 11 months ago #198783 by AnnaBurmeister
Fehler beim Import was created by AnnaBurmeister
Ich erstellte eine Erhebung in LimeSurvey Version 3.22.14 (Browser Internet Explorer; Microsoft). Diese Erhebung möchte ich in LimeSurvey Version 3.15.5+181115 importieren. In der Vergangenheit funktionierte das ein paar Mal.

Jetzt wird angezeigt:

500: Interner Serverfehler

Eigenschaft "SurveyLanguageSetting.surveyls_legal_notice ist nicht definiert.

Ein interner Fehler ist aufgetreten, während der Webserver Ihre Anfrage bearbeitet hat.

Bitte kontaktieren Sie Administrator, um dieses Problem zu melden

Deutsch ist wie zuvor auch als Standardsprache angegeben.

Über Hilfestellungen, wie ich die Erhebung von A nach B importieren kann, wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Anna
The following user(s) said Thank You: Wagenplast
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198825 by holch
Replied by holch on topic Fehler beim Import
Der fehler ist ja offensichtlich im Bereich der "Legal Notice" zu suchen.

Einfach mal in der GUI schauen, was da so steht bei deiner Umfrage.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198826 by holch
Replied by holch on topic Fehler beim Import
Und die 3.15.5+181115 sollte natürlich nicht mehr am Netz hängen. Die ist jetzt 1,5 Jahre alt und es gab unzählige Updates. Die sollte mal auf die letzte Version von Version 3.x LTS upgedated werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198827 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Import
Hallo, Anna,

allem Anschein nach hat sich die Struktur der Datenbank zwischen den beiden Versionen ein wenig geändert, so dass nun ein Feld, das in 3.22. neu vorhanden ist, in 3.15 noch nicht da war.

Du könntest jetzt in den Update-Logs stöbern, hier unter "Resources / Update Logs", ob dort etwas ist.

Nützt Dir aber auch nicht so wirklich.
Im Grunde müsstest Du die lss-Datei nach einem verdächtigen Feldnamen durchsuchen.
Also vielleicht eine kleine Studie in 3.15 und 3.22 erstellen, und beide lss-Exporte miteinander vergleichen.
Wenn Du damit erfolgreich bist, kannst Du versuchen, diesen Teil aus dem 3.22 export zu löschen und ihn in 3.15 importieren.
Evtl. klappt es.

Ebenso gut könntest Du den TAB-getrennten Export nehmen und dann in EXCEL vergleichen.


Im Grunde sind solche Downgrades natürlich immer gefährlich.
Genauso wie niemand ernstlich erwartet, dass eine *.xlsx-Datei aus EXCEL 2018 in EXCEL 97 zu öffnen wäre.

Sorry, keinen besseren Rat.

Außer:
die 3.15 updaten
die Studie in 3.15. schnell noch einmal reinklimpern.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198831 by holch
Replied by holch on topic Fehler beim Import

allem Anschein nach hat sich die Struktur der Datenbank zwischen den beiden Versionen ein wenig geändert,


Das hatte ich auch überlegt, sollte aber eigentlich innerhalb der 3.x nicht passieren, meiner Meinung nach.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198836 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Import
Naja,
jedenfalls ist das angemeckerte Feld
SurveyLanguageSetting.surveyls_legal_notice

in der Datenbank-Tabelle nicht vorhanden:


Könnte sich in policy_notice geändert haben, oder was auch sonst.

Ich habe jetzt keine so alte Version mehr, aber noch einen Download davon.
Ich werde sie einmal hier in meinem XAMPP installieren und dann sehen wir hoffentlich weiter.

Joffm

Dann solltest Du die lss aber einmal anhängen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198839 by holch
Replied by holch on topic Fehler beim Import
Vermutlich kommt die Datei von LS 4... ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198857 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Import
So,
ich habe mnir die Datenbank von LS 3.15. einmal angeschaut.
Darin ist nichts Unterschiedliches.

Was mir aber noch komisch vorkommt, ist:
Die Fehlermeldung lautet anscheinend
Eigenschaft "SurveyLanguageSetting.surveyls_legal_notice ist nicht definiert.

Die Datenbank-Tabelle heißt aber [prefix]_surveys_languagesettings

Also, da muss man wirklich einmal die lss untersuchen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #204092 by Wagenplast
Replied by Wagenplast on topic Fehler beim Import
Bekomme die gleiche Fehlermeldung bei Export von einer Umfrage vom aktuellen LimeSurvey Cloud = Limequery.com (Version 3.23.0) und Import nach eigenem LimeSurvey (Version 4.3.10) mit neuestem ComfortUpdate (+200812) ?


Zwei weitere Umfragen jeweils "ohne zweite Fremdsprache Englisch aktiviert und wieder deaktiviert vor Export" lassen sich problemlos übertragen?

Wie kann der Fehler vor Export oder nach Import behoben werden?

Andreas
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204098 by holch
Replied by holch on topic Fehler beim Import
Bei der Richtung LS 3.x --> LS 4.x sollte es theoretisch eigentlich keine Probleme geben. Nur von Umfragen die von LS 4.x exportiert und in LS 3.x importiert werden.

Was heisst "ohne zweite Fremdsprache Englisch aktiviert und wieder deaktiviert vor Export"?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #204115 by Wagenplast
Replied by Wagenplast on topic Fehler beim Import
In dieser Umfrage war temporär "Englisch" als zweite Fremdsprache zu "Deutsch" aktiviert - wurde aber wieder gelöscht.
Auch das erneute aktivieren von DE+ENG und dann exportieren hat nicht geholfen.

Wie kann ich die in LS 3.x erstellte prüfen/reparieren oder den fehlerhaften Import (Umfrage Zeile vorhandenen - kein Öffnen/Editieren möglich s. Screenshot) doch noch in LS 4.x öffen?

Ergibt es Sinn hierzu einen Bug-Report in "LimeSurvey bugs and feature requests" zu erstellen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204118 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Import
Dann hänge uns die lss doch einmal hier an.
Wenn Du die gleiche Fehlermeldung erhältst, dann gilt immer noch das, was ich vor 3 Monaten schrieb.

Im besten Fall können wir sie in 4.x. importieren und Dir dann den 4.x export wiederum zurückschicken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose