Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragebogen "einfrieren" und nach einer Woche weiterbearbeiten

  • dmundt
  • dmundt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198706 by dmundt
Liebe Community,
wir planen ein Online-Experiment mit zwei Messzeitpunkten. Nach der Intervention zum Messzeitpunkt 0 sollen eine Woche später hierzu Fragen beantwortet werden. Die Frage ist, wie ich diese mehrwellige Befragung programmieren kann.
Eine Option wäre, zwei Fragebögen zu kreieren und dann eine Woche nach der Intervention "manuell" die Einladung zum Messzeitpunkt 2 zu verschicken (so wie hier beschrieben: www.limesurvey.org/community/forums/germ...ilnehmer-verschicken ).

Aus anderen Tools kenne ich die Möglichkeit, beide Studienteile in nur einem Fragebogen einzufügen und den Fragebogen am Ende des ersten Teils "einzufrieren", d.h., dass man beim Gelangen auf Seite X erst nach z.B. 7 Tage den Fragebogen weiterbearbeiten kann. Das System würde entsprechend den Link zum "gleichen" Fragebogen nach einer Woche verschicken und die Person macht weiter. Dadurch sind auch gleich alle Daten einer Person im gleichen Datensatz gespeichert. Kann Limesurvey so etwas? (und wenn ja, wie?)

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!
Meine Limesurvey-Uni-Version: 3.22.9+200317
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198714 by Joffm
Hallo,
Option 1: Nimm eins der anderen Tools, die dieses bieten.
Option 2: Mach zwei Studien daraus.
Option 3: (Möglich, aber nicht praktikabel. Setze einen Timer in eine Frage vom Typ "Textanzeige", in der Du erklärst, dass es erst in sieben Tagen weitergeht. Den Timer setzt Du dann auf 605000.
Kein Mensch wird den Rechner so lange offen und die Studie weiterlaufen lassen.

Wie soll die Studie denn überhaupt angelegt werden?
Offen oder mit Tokens?
Wenn Du Tokens benutzt, kannst Du dieses feature einschalten:
Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem Schlüsselwort erlauben:

Jetzt eine Überlegung, die Du einmal ausprobieren kannst.
Jeder Teilnehmer bekommt in der Teilnehmer-Tabelle ein zusätzliches Attribut, sagen wir "1".
Er startet die Studie, diese guckt sich das Attribut an.
1. Fall: Das Attribut ist "1", also startet er im ersten Teil.
Nach diesem ersten Teil wird mit dem plugin "updateTokenByResponse" dieses Attribut geändert auf "2".
In einem weiteren Attribut wird aus dem aktuellen Datum und der Differenz das neue Startdatum des zweiten Teils gespeichert.
Am Ende des ersten Teils werden die Fragen des zweiten Teils übersprungen; diese haben meinetwegen alle die Relevanzgleichung "TOKEN:ATTRIBUTE_1==1"

2. Fall: Das Attribut ist "2", also gucken wir nach dem Datum
Ist es okay (d.h. das aktuelle Datum ist gleich größer als das Attributdatum), setzen wird "DatumOK=1" (sonst "DatumOK=0") und es werden die Fragen des ersten Teils übersprungen; diese haben meinetwegen alle die Relevanzgleichung "TOKEN:ATTRIBUTE_1==1"
Ist das Datum noch zu früh, werden auch die Fragen des zweiten Teils übersprungen.
Damit hätte der zweite Teil also die Relevanzgleichung "TOKEN:ATTRIBUTE_1==2 AND DatumOK==1"

Eine weitere Idee wäre, nach dem ersten Teil den "Weiter"-Button per javascript zu entfernen.


Ich weiß, es ist ein Schnellschuss, aber so kann es klappen.
Wobei es natürlich am einfachsten ist, zwei Studien daraus zu machen.
Die Daten zu mergen ist doch "Pipifax".
Z.B. SPSS "Dateien zusammenfügen / Variablen hinzufügen".
EXCEL: Beide nach token sortieren, hintereinander kopieren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: dmundt
The topic has been locked.
  • dmundt
  • dmundt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198715 by dmundt
Herzlichen Dank für diese schnelle Rückmeldung! Dann probieren wir das doch einmal aus (und klar: Mergen ist kein Problem ;) ).
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198735 by holch
Ich würde persönlich auf jeden Fall zwei Umfragen draus zu machen und halt die gleiche Token-Tabelle verwenden. Ist mit Sicherheit die sauberste Lösung.

Keine Ahnung, wie das genau und praktikabel bei den anderen Tools gelöst ist, ich kann mir das gerade nicht wirklich praktisch vorstellen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose