Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlhafter Export zu SPSS (nur Punkte)

  • LisaUni
  • LisaUni's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198651 by LisaUni
Hallo zusammen,

ich habe bereits die syntax- und dat.Datei exportiert und kann sowohl in der dat und csv.Datei alle Daten sehen. Wenn ich jetzt jedoch die sav.Datei erstelle, sehe ich in der Datenansicht nur noch Punkte (wie für fehlerhafte Werte).

Gibt es dafür ggf. eine Erklärung?

Ich habe einen Screenshot unten angehängt (Links: Daten aus csv und rechts: Daten aus sps.Datei).

Lieben Dank,
Lisa
Attachments:
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198654 by holch
Replied by holch on topic Fehlhafter Export zu SPSS (nur Punkte)
Bitte immer im richtigen Forum posten. Das hier ist das Englische Forum.

Ich verschiebe das mal ins deutsche Forum.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198659 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehlhafter Export zu SPSS (nur Punkte)
Hallo, Lisa,
so weit, so unschön-

Allerdings nützen diese beiden Ansichten nicht so richtig.

Aber ich sehe: Es ist wohl ein Mac.
Die Probleme von SPSS und Catalina kennst Du?
Ist vor ein paar Tagen hier im deutschen Forum wieder einmal lang besprochen worden.

Es wäre gut, Du würdest die Syntax *.sps und ein paar Zeilen der *.dat Datei einmal schicken; diese musst Du wohl zippen, um sie anhängen zu können.
Außerdem den lss Export der Studie. Da geht es mir hauptsächlich um die Benennung der Fragen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198676 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehlhafter Export zu SPSS (nur Punkte)
Hallo, Lisa,

ich habe noch einmal nachgedacht, um mir klar zu werden, was Du möglicherweise gemacht hast.
Insbesondere, wozu die *.csv-Datei diente, die man ja normalerweise bei der Arbeit mit SPSS nicht benötigt.

Das normale Procedere ist doch:
1.In "Antworten nach SPSS exportieren" die beiden Dateien (*.sps und *.dat) herunterladen.
2.in der "...syntax_file.sps" in der Zeile " /FILE='survey_123456_SPSS_data_file.dat' den Pfad zu dieser Datei auf Deinem Rechner hinzufügen, also z.B. /FILE='C:\Users\Ich\projekte\LimeSurvey\survey_886223_SPSS_data_file.dat'
3. Diese Syntax in SPSS laufen lassen.

Sollte es nun das Mac-Problem geben, das ich schon ansprach, so gibt es noch die Hau-Ruck-Lösung.
1. In SPSS den Menuepunkt "Textdaten lesen" klicken und die 'survey_123456_SPSS_data_file.dat' auswählen.
2. Es öffnet sich ein Wizard, dem man dann einfach folgt.
Hier kann man auch - sofern SPSS das Format nicht richtig erkannt hat - dieses für jede Spaltes setzen.
3. Da hiermit keinerlei Fragen- und Antworttexte in SPSS eingelesen werden, lässt man nun die Syntaxdatei ab dem ersten "VARIABLE LABEL" Statement mit dem Menuepunkt "Ausführen / Bis Ende" laufen.
4. Diese kann man nun als *.sav speichern

Und jetzt kommt - zur Abschreckung - auch noch das Procedere mit einer *.csv-Datei.
Diese MUSS mit den Optionen exportiert werden:
Fragen exportieren als: Fragencodes
Antworten exportieren als: Antwortcodes
Konvertiere "Y zu 1", "N zu 0"

1. In SPSS den Menuepunkt "Textdaten lesen" klicken und die *.csv-Datei auswählen.
2. Es öffnet sich ein Wizard, dem man dann einfach folgt.
Hier kann man auch - sofern SPSS das Format nicht richtig erkannt hat - dieses für jede Spaltes setzen.
3. Da hiermit keinerlei Fragen- und Antworttexte in SPSS eingelesen werden, müssen diese noch irgendwie hinein.
a. Das kann man nun in SPSS händisch machen; viel Arbeit
b. Man erstellt sich selbst eine Syntax-Datei für die VARIABLE und VALUE LABELS; schon besser
c. Man benutzt die Syntax-Datei, die man bein LimeSurvey-Export nach SPSS erhält.
Hier muss man allerdings alle Variablen-Namen anpassen; auch nicht so toll
4.Man lässt man nun die Syntaxdatei ab dem ersten "VARIABLE LABEL" Statement bis zum ersten "RENAME" Statement laufen.
5. Diese kann man nun als *.sav speichern


So, Lisa, jetzt bist Du an der Reihe.
Wie hast Du es gemacht?

Wie bereits gesagt: Deine Dateien wären hilfreich.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose