Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Nutzung von Attributen für Einladungsmail

  • Track_132poi
  • Track_132poi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #198560 by Track_132poi
Nutzung von Attributen für Einladungsmail was created by Track_132poi
Hi,
ich möchte in eine E-Mail-Vorlage (Einladung) eine Information aus einem Attribut einspielen, das ich in der Teilnehmertabelle erstellt habe.
Wenn ich in der Vorlage
{ATTRIBUTE_1} oder
{ATTRIBUTE_1 } (das Leerzeichen kommt automatisch) oder
{ATTRIBUTE_1 <KONTINENT>} eingebe,
bekomme ich falsche Ergebnisse (meist leer, abwohl beim Teilnehmer unter dem Attribut etwas steht. In manchen Fällen wurde Text eingefügt, der anscheinend im Cashe des Browsers war).
Was muss ich tun?
Danke
LimeWalker
Limesurvey Version 3.22.14+200423
Windows 7
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #198562 by Joffm
Replied by Joffm on topic Nutzung von Attributen für Einladungsmail
Hallo,
manual.limesurvey.org/Email_placeholders

Kriterium: Anonyme Umfrage - nicht anonyme Umfrage

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Track_132poi
  • Track_132poi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #198563 by Track_132poi
Replied by Track_132poi on topic Nutzung von Attributen für Einladungsmail
Danke Joffm,
aber gleiches Problem. Ich habe eine nicht anonyme Umfrage. Ich bekomme auch mit
{TOKEN:ATTRIBUTE_1 <KONTINENT>} und
{TOKEN:ATTRIBUTE_1}
nur ein leeres Resultat, und der Inhalt "Europa" wird nicht eingespielt.
Was muss ich tun?
Gruß
LimeWalker
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #198567 by Joffm
Replied by Joffm on topic Nutzung von Attributen für Einladungsmail
Tja,
das ist dann ein GIGO-Fehler.

Schau Deine Einstellungen noch einmal durch.



Und die Mail ist:


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Track_132poi
  • Track_132poi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #198613 by Track_132poi
Replied by Track_132poi on topic Nutzung von Attributen für Einladungsmail
Entschuldigung für den double-post. Ich hatte erst im falschen Forum gepostet.

Inzwischen weiß ich auch, was GIGO ist, aber wo ist der Fehler bei der Eingabe?

Ich habe alles überprüft und finde den Fehler nicht. Ich hänge eine lss Datei und die verwendete Teilnehmer-Tabelle an. Ich wäre sehr dankbar für eine Überprüfung.

File Attachment:

File Name: limesurvey...ey_1.lss
File Size:28 KB

File Attachment:

File Name: tokens_185...-bc1.csv
File Size:0 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #198623 by Joffm
Replied by Joffm on topic Nutzung von Attributen für Einladungsmail
Hallo, leider war Deine angehängte csv-Datei leer.

Ichhabe dann einmal diese hochgeladen:
firstname;lastname;email;language;attribute_1;attribute_2;attribute_3;attribute_4;attribute_5;attribute_6
John;England;hier@da.de;en;1;UK;Orga 1;Meike Müller;BAZ123;1
Jane;Irish;hier@da.de;en;1;Ireland;Orga 2;Meike Müller;BAZ124;2
Pierre;Castel;hier@da.de;fr;1;France;Orga 3;Meike Müller;BAZ125;3
Juana;Araujo;hier@da.de;es;2;Colombia;Orga 6;Meike Müller;BAZ128;2

Und wir haben immer über ATTRIBUTE_1 geredet, dabei ist diese BAZ ja ATTRIBUTE_5

Mit folgender Einladung, die Du hoffentlich bekommen hast, geht es - zumindest bei mir:
"{SURVEYDESCRIPTION}"

Your BaZ is: "{TOKEN:ATTRIBUTE_5}"

To participate, please click on the link below.


Außerdem war die Studie aktiviert.

Bis dann
Joffm

P.S.
Aufpassen, dass keine Leerzeichen enthalten sind.
{TOKEN:ATTRIBUTE_5 }

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Track_132poi
  • Track_132poi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 10 months ago #198630 by Track_132poi
Replied by Track_132poi on topic Nutzung von Attributen für Einladungsmail
Erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön. Ich habe die Einladungen aus der Test-Datei erhalten und kann das jetzt auch selber generieren. Aber für die Zukunft: Woher das Problem kam, weiß ich nicht. Ich hatte nämlich exakt dasselbe ausgegeben, und ein anderes Ergebnis bekommen. Beleg, hier ist die Eingabe:
"{SURVEYDESCRIPTION}"

Your BaZ is: "{TOKEN:ATTRIBUTE_1}"

Test-Kit: "{TOKEN:ATTRIBUTE_5}"

To participate, please click on the link below.

Und hier ist die Ausgabe:
""

Your BaZ is: ""

Test-Umfrage 5: "Test-BaZ"



To participate, please click on the link below.
Die Eingabe ist identisch, außer dass ein anderes Attribut angegeben ist. (ATTRIBUTE_1 hatte ich selber eingegeben. Da müsste 'Europa' ausgegeben werden.) ATTRIBUTE_5 habe ich von Dir kopiert. Das erste funktioniert nicht, das zweite funktioniert. Möglicherweise stehen da zwei unterschiedliche ASCII-Zeichen. Aber da ich jetzt kopieren kann, komme ich zurecht.

Noch ein Hinweis: Unter Umfrageteilnehmer/Verwalte Attributfelder werden die Attribute in Kleinbuchstaben angegeben: attribute_1. In die Email-Vorlage muss man sie in Großbuchstaben eintragen. Das war die erste Verwirrung. Ich schlage vor, die Darstellung zu ändern.

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank

LimeWalker
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #198631 by Joffm
Replied by Joffm on topic Nutzung von Attributen für Einladungsmail
Ja, die Groß_/Kleinschreibung.
Ich hatte es immer im Kopf, aber beim Schreiben nicht daran gedacht.
Dass es in der Import-Maske am unteren Rand erläutert wird, ist zugegeben keine große Hilfe; man guckt ja nicht hin.

Daher empfehlen wir auch, eine Teilnehmer-Tabelle anzulegen, eine Person mit der Hand einzugeben, und dann die Tabelle zu exportieren.
Dann hat man die ganzen Felder - auch die, die man nicht braucht.

Außerdem ist die Geschichte auch noch Zeichenkodierung-sensitiv.
Meine schöne "Meike Müller" ging nur, indem ich die Zeichenkodierung auf "ISO-8859" umstellte.
EXCEL macht - es ist halt ein Microsoft-Produkt - gerne, was es will. Daher sagen wir auch: OpenOffice ist besser, eine csv-Datei zu erzeugen.

Gut, es klappt ja jetzt bei Dir.

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Track_132poi
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose