Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme der Antworterkennung bei Randomisierung

  • sabuehren
  • sabuehren's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198439 by sabuehren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier dringend auf Unterstützung. Ich hatte nämlich bereits die 400 Antworten für meine Umfrage zusammen und muss nun aufgrund eines Fehlers nochmal von vorn starten und selbst jetzt klappt es leider nicht richtig.
Ich nutze Version Version 3.21.1+191210

Ich habe bei meiner Umfrage eine Randomisierung eingebaut, sodass jedem Teilnehmer nach einigen Startfragen nur eines von 8 Szenarien aufgezeigt wird. Dazu habe ich eine Randomisierung mit rand(1, 8) erstellt und bei der jeweiligen Frage bei der Relevanzgleichung die Randomisierung eingegeben (z.B. Randomisierung ==1). Das klappt soweit auch gut.

Das Problem ist nun, dass bei einigen Teilnehmern die Antworten des randomisierten Blocks nicht anerkannt werden. Zu Beginn hatte ich keine Pflichtangaben aktiviert, wodurch dies nicht aufgefallen ist. Doch jetzt wo alle Fragen des Blocks Pflichtangaben sind, melden sich regelmäßig Teilnehmer bei mir, dass Sie alle Fragen beantworten und trotzdem die Rückmeldung erhalten, dass sie erst alle Fragen beantworten müssten, um weiterzukommen.
Ich vermute dies ist auch der Grund warum beim ersten mal nur knapp 50 von 400 Antworten bei den randomisierten Fragen vorlagen. Bei den anderen wurden die Antworten einfach nicht gespeichert.

Wir haben bereits bei einem Teilnehmer wo die Umfrage nicht lief versucht diese über andere Browser (Chrome, Edge, Firefox) zu öffnen, aber auch das scheint nicht zu funktionieren. Ich kann leider einfach nicht nachvollziehen woran es liegt, dass es manchmal klappt oder auch nicht.

Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden, da ich schon etwas verzweifelt bin. Vor allem da der zweite Anlauf auch gerade zu scheitern droht.

Danke im Voraus für die Unterstützung!

Sandra
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198441 by Joffm
Hallo, Sandra,
zunächst die Schelte ;) : "Also nicht richtig getestet".
Zum Test gehört nämlich auch der volle Durchlauf mit einer genügend großen Menge, UND der Export danach, sogar mit Import in das Auswertetool.
Und mit sichtbarer Erzeugung der Zufallszahl.
Dann kannst Du sehen, ob später die Daten mit dem angezeigten Routing übereinstimmen.
Nur so kannst Du Fehler erkennen und ungünstige Programmierungen erkennen, die Dir bei der Auswertung das Leben schwer machen.
Ich weiß, das macht keinen Spaß; aber - im Ernst - ein gründlicher Test dauert mindestens genau so lange, wie die Programmierung des Fragebogens.

Okay, jetzt zum Problem, dass wir SO natürlich nicht erkennen können.
hast Du die Kreation der Zufallszahl nur mit "rand(1,8)" gemacht, oder in der "sicheren" Lösung "if(is_empty(Randomisierung,rand(1,8),Randomisierung)"

Bei dem simplen "rand(1,8)" ändert sich nämlich die Zufallszahl bei jedem Aufruf der Seite. Das ist genau so wie in EXCEL.

Dann kann es davon abhängen, ob die Zufallszahl in derselben Gruppe erzeugt wird oder in einer anderen.
Und wie Du dann anzeigst. "Gruppe für Gruppe" oder "Frage für Frage"?

Helfen können wir eigentlich jetzt nur, indem Du uns die Studie als lss export einmal hier anhängst.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • sabuehren
  • sabuehren's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198443 by sabuehren
Replied by sabuehren on topic Probleme der Antworterkennung bei Randomisierung
Hallo Joffm,

vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Ja, das wird mir so schnell nicht mehr passieren, dass ich das vorher nicht richtig teste. Das habe ich wohl gelernt :S

Die sichere Lösung für die Randomisierung war mir so leider nicht bekannt, sonst hätte ich die natürlich gewählt. So habe ich leider nur "rand(1,8)" genutzt.
Als Anzeige habe ich Gruppe für Gruppe gewählt.

Die Datei habe ich angehängt.
Ich werde die Randomisierung ändern und es dann mal testen.

Danke und Gruß
Sandra
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198450 by Joffm
Kurz angeschaut, und ...

Es wird Gruppe für Gruppe angezeigt, und die Randomisierungsfrage (in dieser Art) ist innerhalb dieser Gruppe.
Dann wird die Zufallszahl bei jeder Beantwortung einer Frage wieder geändert.

Hättest Du sie in die erste Gruppe geschoben, wäre alles gut gewesen.

Außerdem wäre es sicher besser, die drei Szenarien in acht Gruppen zu stecken; dazu sind sie

Ich schaue noch einmal genauer.

Bis dann

Joffm

Gut, Du kannst es selbst überprüfen.
Mache die Frage "Randomisierung" sichtbar.

Und lasse diese Zahl in der ersten Frage der nächsten Gruppe (P01 - Geschlecht) anzeigen mit {Randomisierung}
Du wirst sehen, die Zahlen sind unterschiedlich.

Ich hatte am Anfang eine 1, gezeigt wurde Szenario S2, und am Ende also in P0 hatte diese Zahl den Wert 7.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • sabuehren
  • sabuehren's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198460 by sabuehren
Replied by sabuehren on topic Probleme der Antworterkennung bei Randomisierung
Hallo Joffm,

vielen vielen Dank für den tollen Support. Es hat super geklappt!
Es war ja tatsächlich doch eine recht einfache Lösung. Das einem sowas solche Probleme macht..

Bevor ich sie jetzt wieder aktiv schalte, werde ich erstmal ordentlich testen :)

Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.

Danke und Gruß
Sandra
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198461 by Joffm
Du solltest die Studie aktivieren zum Test.
Dann wohl definierte Werte eingeben, diese am besten sogar aufschreiben.
Zufallszahl natürlich sichtbar.
Dann in der Antworttabelle nachsehen, ob alles in Ordnung ist.
Letztendlich deaktivieren und wieder neu aktivieren, damit die Antworttabelle wieder leer ist.
Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198611 by holch

Bevor ich sie jetzt wieder aktiv schalte, werde ich erstmal ordentlich testen :)


Ja, testen ist wirklich so ziemlich das wichtigste an einem Online-Fragebogen. Der Vorteil eines programmierten Fragebogens ist, dass die Teilnehmer relativ wenige "Dommheiten" machen können. Dazu muss der Fragebogen aber richtig programmiert sein, sonst sind die "Dummheiten" schon im System und die kannst den ganzen Datensatz in die Tonne treten.

Wie Joffm schon sagt, oft nimmt das Testen sehr viel Zeit in Anspruch. Ich kalkuliere normalerweise für das Testen die gleiche Zeit wie für das Programmieren, mit dem Unterschied, dass im Normalfall nur einer programmiert, aber mehrere parallel testen.

Und dass mehrere Personen testen kann ich nur empfehlen. Denn manchmal ist man betriebsblind, vor allem wenn man nicht nur den Fragebogen entworfen hat, sondern auch noch programmiert hat.

Vor allem wenn der Fragebogen verschiedene Szenarien hat, dann wird es nochmal komplizierter, denn man muss wirklich JEDEN möglichen Pfad mindestens einmal durchlaufen. Wenn man einen sehr verzweigten Fragebogen hat, dann können das sehr, sehr, sehr viele mögliche Pfade sein. Und man muss ja auch noch jeden möglichen Fehler testen (z.B. wenn eine Zahl zwischen bestimmten Grenzen sein muss, dann muss man die Ober und die Untergrenze testen und schauen ob die Fehlermeldung kommt, oder wenn Fragen ein bzw. ausgelbendet werden auf Basis einer vorherigen Antwort, dann muss man das auch für jeden Fall Testen und schauen, ob das alles so passt). Und das Testen erforder auch sehr viel Konzentration, man kann sich nicht einfach mal schnell durchklicken, man muss schauen ob alle Antwortoptionen/Teilfragen da sind, etc.

Wenn da später was fehlt, ist die Studie eventuell für die Katz. Oft geht es gar nicht um das Geld, das es kostet, wenn man das nochmal machen muss, aber oft kann man dann einfach die Deadlines nicht mehr halten.

Daher ist meiner Meinung nach das Testen fast wichtiger als die Programmierung selbst.

Und bei Testen natürlich die versteckten Fragen immer anzeigen, zumindest bei den ersten Runden. Denn man muss ja sichergehen, dass das richtige abgelegt wird.

Am besten Kollegen, Freunde, Kommilitonen oder Eltern anheuern. Und vielleicht eine Fehlerbounty ausrufen. Such' die Leute aus, die immer auf kleinste Details achten und dann musst du die nochmal anfeuern, damit sie wirklich ALLES, jeden kleinsten Fehler melden. Schreibfehler, Zahlendreher, alles.

Und jetzt viel Glück.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose