Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrere Fragen ineinander verschränken

  • AnnaBurmeister
  • AnnaBurmeister's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 11 months ago #198286 by AnnaBurmeister
Mehrere Fragen ineinander verschränken was created by AnnaBurmeister
Vorab zu meiner LimeSurvey Version: 3.22.13/online und Version 3.15.5+181115

Ich bin mir bewusst, dass es ein totales No-go bei Online-Erhebungen ist, viele Fragen auf eine Seite zu packen. Meine Auftraggeberinnen wollten aber am liebsten, dass alle Fragen auch noch miteinander verschränkt sind. Ist dies überhaupt möglich?

Im Anhang habe ich ein Dokument zusammengestellt, wie es am Ende aussehen sollte.

Über die Einschätzung eines Pros würde ich mich sehr freuen! Danke im Voraus!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198312 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Fragen ineinander verschränken
Hallo, Anna,

zugegeben, Kunden haben manchmal interessante Ideen. Was glaubst Du, wie oft ich schon tagelang gebrütet habe, um die - in zwei Zeilen des Fragebogens beschriebene - Anforderung umzusetzen?

Das sind so typische paper-pencil Denkschemata.

Okay, also so geht das nicht.
Aber: Wo liegt denn das Problem?
Ich habe gerade einmal zwei Alternativfragen, die verzweigen. Und das "Nein" bei der ersten Frage führrt ja irgendwo hin hinter diesen Adressteil.

Das Einzige, wo wirklich unterschiedliche Fragen gestellt werden, ist die zweite Frage.
Und ob jemand nun nur einen Standort hat oder mehrere, ist doch irrelevant: Es werden dieselben Fragen gestellt. Also sollte man einfach alle Standorte eintragen lassen; wenn es nur ein einziger ist, auch gut.

Gut, hier ein kleines Beispiel mit einem Gimmick bei der "Räumlich getrennt" Frage.

Guck einfach mal.

Joffm

File Attachment:

File Name: limesurvey...3199.lss
File Size:35 KB


P.S. Muss die Hausnummer wirklich getrennt erfragt werden. Ich perönlich hasse diese Formulare, da man ja automatisch immer Straße plus Hausnummer schreibt, und dann sieht man, dass ...

Und denke an die Validierung.
a. Welche Eingaben beim Standort sind Pflicht?
b. Struktur von PLZ, E-Mail, evtl. URL
c. Wenn es den Namen der JBA gibt, muss es auch die übrigen Pflichtfelder geben

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • AnnaBurmeister
  • AnnaBurmeister's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 11 months ago #198326 by AnnaBurmeister
Replied by AnnaBurmeister on topic Mehrere Fragen ineinander verschränken
Herzlichen Dank für diesen Vorschlag zur Programmierung. Der ist wirklich clever.

Die Vermutung, dass "Nein" "hinter den Adressteil" springt, stimmt leider nicht. Es eröffnet sich ein Pfad mit weiteren Unterfragen. Also es wird noch unübersichtlicher auf der Seite durch die zusätzlichen Informationen.

Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch noch:
1) Können Unterfragen, die sich auf eine Antwortoption beziehen, direkt unter dieser angezeigt werden?
Frage 1
Antwort 1a
Frage 2
Antwort 2a
Antwort 2b
Frage 3
Antwort 1b

2) Wenn 1) möglich ist, gibt es die Option, dass alle Fragen und Antworten in grauer Schrift sichtbar sind, bis die Option aktiv wird und eine konkrete Antwort ausgewählt werden soll?

Vielen Dank im Voraus
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198327 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Fragen ineinander verschränken

Okay, also so geht das nicht.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • AnnaBurmeister
  • AnnaBurmeister's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 11 months ago #199137 by AnnaBurmeister
Replied by AnnaBurmeister on topic Mehrere Fragen ineinander verschränken
Hi Joffm,

mir gefällt das Gimmick ([+]-Button), das du in die obere Datei eingebaut hast sehr gut. Kann man das auch für Spalten programmieren?

Im Anhang findest du die Matrix-Frage. In der originalen Anzeige wollen wir nur die ersten zwei Spalten (Standort 1 und Standort 2)anzeigen. Zusätzliche Spalten für weitere Standorte, sollen mittels des [+]-Buttons bei Bedarf aktiviert werden können.

Über eine Hilfestellung wäre ich total dankbar.

Grüße

File Attachment:

File Name: limesurvey...2184.lsg
File Size:11 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #199148 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrere Fragen ineinander verschränken
Hallo, Anna,
vor zwei Tagen stellte forlight hier schon dieselbe Frage.
www.limesurvey.org/de/foren/can-i-do-thi...array-numbers#198971

Die einfache Antwort ist: Nein.
Liegt schon einmal daran, dass es leider für die Spalten keine Relevanzgleichung gibt.

In Deinem Fall ist es doch so, dass die Anzahl der Standorte fest ist pro JVA.
Um also genau die Anzahl Spalten anzuzeigen, die nötig sind, fragst Du zunächst danach;
mit dem Plugin "hideEmptyColumn" zeigst Du dann an.
Dieses findest Du hier:
github.com/SondagesPro/LS-hideEmptyColumn


Dann kann es so aussehen:









Und hier siehst Du, wie es funktioniert; die X-Achse

Durch das IF-statement wird also - je nach Anzahl, in Frage Q1 - das Wort "Standort x" oder ein Leerzeichen als Überschrift erzeugt.
Und wie der Name des Plugins sagt, leere Spalten werden nicht angezeigt.

Joffm

Zwei generelle Dinge:

1. Schicke niemals lsq bzw. lsg Exporte, nur lss.

a. lsq und lsg Exporte sind sprachabhängig. Man kann sie nur ein eine Studie mit derselben Basissprache importieren.
b. Wir müssen zunächst eine Studie anlegen, hoffen, die Sprache des Exportes getroffen zu haben, um dann den Expotrt zu importieren.

Unsere Arbeit hier ist freiwillig; also erleichtere sie uns.

2. Du benutzt noch den Condition Builder. Heutzutage nehmen wir dazu den Expression Manager. Er ist weitaus mächtiger flexibler.
Es genügt, in die Relevanzgleichung hineinzuschreiben:
Q1=="A1"

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: AnnaBurmeister
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose