Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung mit Verwendung der anderen Auswahl

  • Priamrn_228259
  • Priamrn_228259's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 11 months ago #197918 by Priamrn_228259
Hey Community,
zu erst einmal bitte ich um Nachsicht da ich sehr neu in dem Thema bin.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte eine Umfrage erstellen die 2 Verschiedene Fragebögen enthält (ZV4=(0,1)). Außerdem gibt es noch eine Bedingung die auch wieder 2 Zustände hat (ZV1=(0,1)). Nun kommt noch hinzu, dass ich zu jedem dieser Bedingungen 4 Videos habe, von denen ich aber nur 1 Zeigen möchte (ZV2 und ZV3 =(0,3)).
Der Ablauf sollte in etwa so sein, dass nachdem man von den Demografischen Fragen kommt nach der Ersten Bedingung eines der 4 Videos gezeigt bekommt zu dem man dann beide Fragebögen beantworten muss (am besten auch Randomisiert, welcher Fragebogen zu erst kommt). Nach dem man nun die 2 Fragebögen durchgearbeitet hat, muss die andere Seite der ersten Bedingung noch durch gegangen werden und wieder wird eins von 4 Videos gezeigt und wieder müssen beide Fragebögen bearbeitet werden.

Ich habe bereits die jeweiligen Zufallsvariablen erstellt habe aber gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, einen einfacheren Weg zu finden, als hunderte von Fragegruppen zu erstellen und alle möglichen Kombinationen von ZV durchzugehen.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann im Anhang habe ich nochmal ein Bild gepackt was das Problem hoffentlich erklärt.

Ich benutze Chrome und LimeSurvey in der Version 3.22.12.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #197931 by Joffm
Hallo,
also ich muss sagen, für mich ist die Graphik völlig unleserlich.
Liegt wohl daran, dass Du alles nur auf irgendwelche Bäume reduzierst.

Im Grunde genommen - soweit ich Deine Beschreibung richtig verstehe - willst Du doch wohl:

1. Ein paar Fragen stellen.
2. Ein zufälliges Videos zeigen
3a. Einen Fragebogen (a) dazu ausfüllen lassen - was auch immer "Fragebogen" bedeutet, wohl eher Anzahl Fragen.
3b. Einen zweiten Fragebogen (b) dazu ausfüllen lassen.
3a und 3b dabei in zufälliger Reihenfolge
4. Zufällig ein weiteres der Videos zeigen. (Ist dies auch eines der obigen vier?)
5a. Erneut einen Fragebogen (a) dazu ausfüllen lassen
5b. Erneut einen zweiten Fragebogen (b) dazu ausfüllen lassen.

Das würde für mich bedeuten, Du hast nur in den Punkten 2 und 4 auszuwählen, welches Video gezeigt wird.
Da es anscheinen nicht nur 4 Videos sind, sondern vorher noch so etwas wie die Videogruppe ausgewählt wird, tut ja nichts zur Sache.
Der Rest ist doch konstant.


Da sind als Stichworte zu nennen: "Micro-Tayloring", "Gruppenrandomisierungsname"

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, bis Du uns - wohl hauptsächlich mir, der ich die Graphik nicht verstehe - etwas mehr über den Fragebogen (damit meine ich die Gesamtstudie) zeigst und evtl. bereits Deine Versuche als lss export.

Joffm

P.S.
Und beschwere Dich nicht, wenn es kompliziert wird; DU hast Dir dieses Design ausgedacht.;)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Priamrn_228259
  • Priamrn_228259's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 11 months ago #197935 by Priamrn_228259
Replied by Priamrn_228259 on topic Randomisierung mit Verwendung der anderen Auswahl
Hey,
erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Tut mir leid das die Grafik keine Hilfe war, dann probiere ich es noch mal so zu erklären.
Es gibt 2 Gruppen von jeweils 4 Videos. Die eine Gruppe von 4 Videos repräsentiert Erfolgreiche Projekte und die andere Gruppe von 4 Videos repräsentieren nicht Erfolgreiche Projekte.
Nun möchte ich, wie du richtig erkannt hast, dass 2 verschiedene Fragengruppen, nachdem ein randomisiertes Video (von einem Erfolgreichen oder eben nicht Erfolgreichem Projekt) gezeigt wurde beantwortet werden.
Nachdem nun ein Video gezeigt wurde und beide Fragengruppen beatwortet wurden wird ein Video aus der anderen 4er Gruppe gezeigt und wieder werden beide Fragengruppen in Randomisierter Reihenfolge durchlaufen.
Ich hoffe, dass die Beschreibung jetzt besser war!

Meine Versuche halten sich diesbezüglich noch in Grenzen da ich, so wie ich das vorhatte mehrere hundert Fragengruppen erstellen müsste was gar kein Sinn macht :dry:

Und keine sorge ich beschwere mich nicht wenn es kompliziert wird ;)

Liebe Grüße Justin
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #197939 by Joffm
Hallo,
schau es Dir einmal an.
Es macht - denke ich - alles, was Du beschrieben hast.

Das gezeigte Video ist zwar immer dasselbe (ich hatte es gerade herumliegen), aber im Text steht, welches es ist.
Beachte den "Weiter"-Button bei den Videos.
Er ist erst sichtbar, wenn das Video zu Ende ist.
Die Videos werden nun alle mittels Relevanzgleichungen angezeigt.
Hätte man auch nittels "Micro-Tayloring" machen können; dann wäre nur eine Frage nötig gewesen.
Dabei muss man allerdings ein paar Kleinigkeiten beachten, die ich Dir jetzt noch nicht zumuten wollte.

Ansonsten siehst Du das Prinzip des Micro-Taylorings in den Texten zu den Videos.

Und natürlich die Randomisierung der beiden Fragegruppen nach jedem Video mit "Randomisierungsgruppenname".


Außerdem ist ja klar, dass dies nur ein Gerüst ist mit leeren Fragengruppen, in die Du dann Deine Fragen einfügst.

File Attachment:

File Name: limesurvey...2295.lss
File Size:46 KB



Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Priamrn_228259
  • Priamrn_228259's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 11 months ago #197971 by Priamrn_228259
Replied by Priamrn_228259 on topic Randomisierung mit Verwendung der anderen Auswahl
Vielen Dank für die Umfrage, es tut genau dass was ich mir vorgestellt habe!
Das mit dem Weiter Button funktioniert bei mir leider nicht, da es sich um ein Eingebettetes Video von Youtube handelt.

LG Justin
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198052 by Joffm
Du könntest es aber auch so machen.
Code:
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
    $("#ls-button-submit").hide();
 
    setTimeout(function () {
      $('#ls-button-submit').trigger('click');
    }, 41000);    //Die dauer des Films in Millisekunden
  });</script>

Damit wird der "Weiter"-Button auch versteckt, und nach Ablauf des Filmes geht es automatisch auf die nächste Seite.
Und mit
$('#ls-button-submit').show();
anstelle von
$('#ls-button-submit').trigger('click');

würde eben nur der Button angezeigt.

Hiefür musst Du eben die Zeit eines jeden Videos nehmen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Priamrn_228259
  • Priamrn_228259's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 11 months ago #198065 by Priamrn_228259
Replied by Priamrn_228259 on topic Randomisierung mit Verwendung der anderen Auswahl
Hey,
ich probiere gerade den Code bei den Videos einzubauen, aber irgendwie bekomme ich es nicht ganz hin. Fehlt noch irgendein "Start" code? sowas wie "<div" ? Der Code wird bei mir nur schwarz angezeigt. Ich lade es einfach mal hier hoch.
Ich habe aber noch eine andere Frage... :D ich benutze ja ein eingebettetes Video von Youtube. Mein Problem ist aber, dass das Video in einem sehr kleinen Fenster gespielt wird. Das Video müsste sich ja eigentlich an die Seite anpassen und dementsprechend Skalieren was es in Moment nicht tut.
Vielen Dank nochmal!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198078 by Joffm
Ich werde es mir etwas später anschauen.

Aber zur Größe des Videos:
Wenn Du es ganz normal mit dem Button des Editors einbindest, ist er wirklich so ein Winzding.
Du musst ein <div> mit anderen Klassen nehmen.

Bis gleich
Joffm

Oh, ich sehe gerade, Du hast keinen lss Export geschickt, sondern ein lsq.
Das mögen wir nicht so gerne, da
  • lsq und lsg Exporte sprachabhängig sind (sie müssen dieselbe Basissprache haben wie die Studie, in welche sie importiert werden)
  • Wir müssen zunächst eine Studie anlegen, um diese dann importieren zu können
  • Es fehlen alle generellen Einstellungen der Studie, die auch wichtig sein können.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198082 by Joffm
Okay,

1. Sorry, ich hatte das <script> tag am Anfang nicht kopiert.
Also:
Code:
<script>
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
    $("#ls-button-submit").hide();
 
    setTimeout(function () {
      $('#ls-button-submit').trigger('click');
    }, 41000);    //Die dauer des Films in Millisekunden
  });
</script>

2. Dann ist meiner Ansicht nach dieses <div> als Container besser:
Code:
<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
<iframe frameborder="0" src="...?autohide=1&amp;autoplay=1&amp;amp;controls=1&amp;amp;showinfo=0"></iframe>
</div>

Wie Du siehst habe ich den "Blödsinn des "Remove Video" entfernt; dafür aber ein "autoplay=1" eingebaut.

3. Anscheinend dauert dieses Video ja 89 sec; daher habe ich die Dauer auf 90sec gesetzt.

Insgesamt also:
Code:
<p>Bitte, schauen Sie sich das folgende Video aufmerksam an!</p>
 
<p>Anschließend beantworten Sie bitte die bereitgestellten Fragen.</p>
 
<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
<iframe frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/99H256Hs9ew?autohide=1&amp;autoplay=1&amp;amp;controls=1&amp;amp;showinfo=0"></iframe>
</div>
 
<script>
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){ 
  $("#ls-button-submit").hide(); setTimeout(function () { 
    $('#ls-button-submit').trigger('click'); }, 90000); //Die Dauer des Films in Millisekunden 
});
</script>



Joffm

P.S.
Wieder einmal etwas aus der Kategorie "Alles, was die Welt nicht braucht".

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198088 by holch

P.S. Wieder einmal etwas aus der Kategorie "Alles, was die Welt nicht braucht".


Hahahaha, und um die Ökobilanz derart aufgezogener Pflanzen dürften es auch nicht zum besten stehen. Die Fensterbank ist vermutlich besser. Aber anderes Thema. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Priamrn_228259
  • Priamrn_228259's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 11 months ago #198140 by Priamrn_228259
Replied by Priamrn_228259 on topic Randomisierung mit Verwendung der anderen Auswahl
Vielen Dank das sieht super aus!
Tut mir leid für das falsche Format ich wusste nicht, dass es dort ein Unterschied gibt.
Aber ja etwas was die Welt nicht braucht!
The topic has been locked.
  • Priamrn_228259
  • Priamrn_228259's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 10 months ago #198796 by Priamrn_228259
Replied by Priamrn_228259 on topic Randomisierung mit Verwendung der anderen Auswahl
Hallo Joffm,
ich wollte die Tage die Umfrage starten und bin nochmal die Umfrage durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Weiter Button von den Videos immer nach 30 Sekunden angezeigt wird. Eigentlich sollte der Weiter Button nach 30, 60 und 90 Sekunden angezeigt werden. Mir fällt aber gerade ein, dass dieses Problem schon immer bei den Videos war. Als ich noch nicht dein Beispiel Video in allen Fragen durch meine ersetzt hatte, wurde der Ton deines Videos, obwohl gerade mein Video gezeigt wurde, abgespielt. Kann es sein, das der Code sich irgendwie überlappt? oder ist das ein Fehler im System?
Ich lade die Umfrage mal in den Anhang,
LG
Justin
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose