Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS Import Survey-Daten

  • bridvh
  • bridvh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 day ago #197208 by bridvh
SPSS Import Survey-Daten was created by bridvh
Hallo,

ich habe meine Umfrage abgeschlossen und wie im Forum bereits beschrieben eine "csv." Datei (VV-Umfrage-Datei exportieren) exportiert. Wenn ich bei SPSS einsteige und dieses Dokument importiere habe ich folgende Probleme:

- Variablennamen, die zuvor im LimeSurvey benannt wurden, werden nicht als solche angezeigt
- Maß & Werte werden nicht übernommen
- Die Reihenfolge der Variablennamen, laut Fragebogenreihenfolge, sind nicht stimmig (bei Apple Mac)
- Bei manchen Variablen wird lediglich "V1" angezeigt / ich weiß leider nicht welche Variable das sein soll? Teilweise sind die Bildinhalte damit gemeint?

Ich danke für die Antwort, LG Bri
The topic has been locked.
More
4 years 1 day ago - 4 years 1 day ago #197216 by jayat
Replied by jayat on topic SPSS Import Survey-Daten
Hallo,

man kann die Daten direkt für SPSS Exportieren unter Antworten - Export - Antworten nach SPSS exportieren. Dabei bekommt man ein Daten und ein Syntax File. Damit werden alle Daten soweit aangegeben übernommen. Es kann vorkommen das Labels abgeschnitten werden wenn die zu lang für SPSS sind.

manual.limesurvey.org/Exporting_results/de#SPSS_Export


LG
Last edit: 4 years 1 day ago by jayat.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 day ago #197220 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Import Survey-Daten
Hallo,

jayat hat Dir ja schon gesagt, wie es geht.

Ich möchte hier noch einmal etwas Grundsätzliches dazu sagen.

Hier im Handbuch steht es:
manual.limesurvey.org/Export_responses

Wenn ich diesen screenshot sehe,

kann man doch gar nichts anderes machen als "nach SPSS exportieren" anzuklicken.
Und das sieht doch schon gut aus.

Und es wird im unteren Teil auch erklärt, was ich danach noch machen muss.


Ein VV-Export ist gedacht für den Fall, dass man mitten in einer aktiven Studie beschließt, eine Frage hinzuzufügen, oder eine Codierung zu ändern.
Dies ist ein TAB-separierte csv-Datei, die die Informationen enthält, die für den späteren Import relevant sind.

Also VV-Export, Studie deaktivieren, Änderung vornehmen, Studie aktivieren, VV-Export wieder importieren.
Nur: Das ist natürlich unsinnig. Da z.B. Codes geändert wurden, kann man nun in der VV-Datei bei den "alten" Daten diese Änderung ebenfalls vornehmen, und dann erst wieder importieren.

Bei kleinen Änderungen kann man auch die bei der Deaktivierung erzeugte Datei "lime_old_survey_11111" wieder importieren. Das klappt meistens auch.

Und wenn es gar nicht klappt, hat man ja hoffentlich einen Export der Daten nach EXCEL oder sonstwie gemacht.


Langer Rede, kurzer Sinn:
VV-Export ist dazu da, später wieder in LimeSurvey importiert zu werden, die anderen beiden, um mir Daten für die Analyse zu liefern.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose