Kann man im Fragetext die (fortlaufende) Nummer einer vorherigen Frage anzeigen?

More
1 year 2 weeks ago #195992 by halliballi123
Hallo zusammen,

ich habe Fragen, bei denen ich mich auf vorherige Fragen beziehen möchte. Wie z.B. " ... ... wieviele der von Ihnen in Frage 5 genannten Personen ... ... " wobei die Nummer die Nummer ist, die von LimeSurvey vergeben wird.

Kann ich diese Nummer irgendwie per Code oder Formel einbauen? Ich frage deshalb, weil sich die Nummern ja ändern, wenn ich z.B. vor der Frage, auf die ich mich beziehe eine Frage gelöscht oder eingefügt werden könnte.

Danke
The topic has been locked.
LimeSurvey Partners
More
1 year 2 weeks ago - 1 year 2 weeks ago #195995 by Joffm
Hallo,
Im Handbuch findest Du ja dieses:
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables

Qcode.qid the internal question number (not the sequential number)
Qcode.qseq the sequential number of the question, starting from 0

Du willst wahrscheinlich auf die zweite davon zugreifen.
Also in etwas so: "Sie hatten in Frage {Q1.qseq+1} gesagt,..."

Beachte, dass bei Matrix-Fragen irgendeine Teilfrage genommen werden muss.

Joffm

Und beachte, dass Du ja auch Deine Fragen alle in dieser Art dynamisch benennen musst.
Der Teilnehmer muss doch wissen, welche Frage gemeint ist.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 2 weeks ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
1 year 2 weeks ago - 1 year 2 weeks ago #196045 by halliballi123
Besten Dank, das schaut aus, als ob es mir weiterhelfen wird. Werde ich ausprobieren.
Was soll ich beachten bzgl. der Benennung der Fragen? Handelt es sich nicht bei der Nummer, die ich über die entspechende Option (unter "Einstellungen" -> "Präsentation" -> "Zeige Fragennummer und/der Fragencode") anzeigen kann?
Last edit: 1 year 2 weeks ago by halliballi123.
The topic has been locked.
More
1 year 2 weeks ago - 1 year 2 weeks ago #196047 by Joffm
Naja, wenn es bei Dir keine versteckten Fragen, keine Gleichungen gibt, geht es so ganz gut.
Denn diese werden ja mitgezählt, so dass dadurch Lücken in der Nummerierung entstehen können.

Aber probiere es einfach aus. So siehst Du, was Dir am genehmsten ist.

Denke auch daran: Die eine startet bei "1", die andere bei "0".


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 2 weeks ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
1 year 2 weeks ago #196048 by halliballi123
Besten Dank, ich habe es ausprobiert. Für meine Zwecke ist es genau die richtige Lösung. Und danke für den Hinweis auf die eventuellen Lücken.
The topic has been locked.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now