ich habe vor, eine anonyme Umfrage durchzuführen. Dafür habe ich unter dem Menüpunkt "Teilnehmereinstellungen" eine anonyme Umfrage ausgewählt. Nun erscheint aber in der Umfrage selbst ein Text, der die Teilnehmer nur noch verwirren wird:
"Dies ist eine anonyme Umfrage.In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt."
Lässt sich dieser Text entfernen bzw. nicht zeigen? In der Datenschutzerklärung weise ich explizit darauf hin, dass die Umfrage anonymisiert ist.
Wenn du keine Teilnehmerliste hast, dann brauchst du auch in den Teilnehmereinstellungen nichts verändern, also auch nicht diese Einstellung machen.
Wenn Tokens verwendet werden:
Das Problem ist, dass dieser Text eben allgemein gültig sein muss. Die Annonymisierungsfunktion sorgt dafür, dass die Daten in der Teilnehmer-Tabelle (tokenbasiert) eben nicht mit den Antworten in der Umfrage in Verbindung gebracht werden können. Soweit kann die Software das kontrollieren.
Wenn Du aber in einer Umfrage den Namen und andere persönliche Daten abfragst, dann hat LS darüber keine Kontrolle und weist deshalb die Teilnehmer darauf hin.
Help us to help you!
Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
kadamczak wrote: Lässt sich dieser Text entfernen bzw. nicht zeigen?
Der Text wird über eine Variable in den Themes gesteuert.
Welche Version von LimeSurvey wird verwendet?
In LimeSurvey 3.x gibt es Themeoptionen, wo auch diese PrivacyNote ausgestellt werden kann.
Dann hat dein Theme entweder keine Options oder du hast nicht die erforderlichen Rechte. Oder es heisst auf Deutsch komplett anders (verwende nur die englische GUI).
Welches Theme verwendest du für die Umfrage?
Help us to help you!
Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.