Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zahlen beim Schieberegler entfernen

  • hiheal
  • hiheal's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #190494 by hiheal
Zahlen beim Schieberegler entfernen was created by hiheal
Hallo zusammen,


Wie kann ich die Zahlen über dem Schieberegler entfernen?
Joffm schrieb etwas von template.css , kann damit aber leider nichts anfangen.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

VG
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #190523 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zahlen beim Schieberegler entfernen
Hallo,
da Du von "template.css" schreibst, wird der erwähnte Artikel schon etwas älter sein oder sich auf eine ältere Version beziehen.

Also die erste Frage: Welche Version benutzt Du?

Generell mache ich dies, indem ich ein Web Developer Tool benutze, welches ja in jedem modernen Browser vorhanden ist, und schaue mir an, welche Klassen involviert sind.
Beim Slider sehe ich dies (in Firefox, in anderen Browsern wird es etwas anders aussehen)

Gleichzeitig kann man hier schon etwas "spielen", sprich ausprobieren, welche Einstellung zu nehmen ist.
Wenn ich also das zusätzliche "display: none" eintrage, erhalte ich das Gewünschte.

Falls Du diese Einstellung für alle Deine Slider haben möchtest, solltest Du also in die "custom.css" (so heißt sie seit Version 3.x) hinzufügen:
Code:
.slider .tooltip.top {
    display: none;
}
Das .slider steht übrigens davor, damit sich diese Einstellung nur auf Tooltips von Slidern bezieht und nicht auf alle.



Desweiteren kannst Du auch entscheiden, bei welchen Fragen Du den Tooltip ausblenden willst, bei welchen nicht.
Dazu erweiterst Du einfach den Eintrag in der "custom.css"
Code:
.otip .slider .tooltip.top {
    display: none;
}
D.h. alle Tooltips eines Sliders der Klasse "otip" (habe ich mir ausgedacht als "ohne Tip") wird der Tooltip nicht angezeigt.
Dann genügt es bei solchen Fragen in die css-Klasse "otip" einzutragen, wenn der Tooltip nicht angezeigt werden soll



So, viel geschrieben, aber vielleicht hilft es Dir für zukünftige Probleme.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • hiheal
  • hiheal's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #190563 by hiheal
Replied by hiheal on topic Zahlen beim Schieberegler entfernen
Danke dir schonmal für die schnelle Rückmeldung.
Also grundsätzlich funktioniert es. Wir nutzen aber die Web Version von LimeSurvey.
Bei mir erscheinen die Optionen für custom.css sobald ich in die Vorschau einer Umfrage gehe. Wenn ich dann ins fast leere Feld gehe und den Code eingebe funktioniert es auch. Aber wie kann ich das ganze speichern? Ich habe das Gefühl, dass sobald ich aus der Vorschau gehe, die Zahlen immer noch da sind. Wie kann ich also den Code speichern, bzw wo genau muss ich den eingeben?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #190578 by holch
Replied by holch on topic Zahlen beim Schieberegler entfernen
Du versuchst aber nicht ernsthaft diese Änderungen über das Webdeveloper-Tool dauerhaft für deine Umfrage zu speichern, oder verstehe ich dich falsch?

Das Webdeveloper-Tool ist dazu da um zu identifizieren, wo du etwas ändern musst. Die Änderungen musst du dann in deinem Template vornehmen, in dem du in den Template-Editor in der Limesurvey Administration gehst. Nur dort kannst du das dauerhaft ändern.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • hiheal
  • hiheal's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #191475 by hiheal
Replied by hiheal on topic Zahlen beim Schieberegler entfernen
Vielen Dank für die schnelle Info. Hat alles wunderbar funktioniert, nun stehe ich aber vor einer weiteren Herausforderung:

Ich arbeite an der TU in Dortmund und soll nun das ganze dort als Design erstellen. Die TU-Nutzer sind aber eingeschränkt und können nicht auf Konfigurationen oder Designs einfluss nehmen, da die voreingestellt sind. Wie bekomme ich es hin, ein Design anzupassen? Existiert so etwas wie ein Master Konto, welches Designs doch noch ändern kann?

Danke vorab!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #191478 by holch
Replied by holch on topic Zahlen beim Schieberegler entfernen

Existiert so etwas wie ein Master Konto, welches Designs doch noch ändern kann?


Der Super-Admin müsste das auf jeden Fall anpassen können. Wer das an der TU Dortmund ist, musst du herausfinden. Und ob der/die dann Willens ist, diese Umsetzung für dich zu machen ist halt die nächste Frage.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 4 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose