Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrstufige Antworten

  • LisaBlume
  • LisaBlume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #188735 by LisaBlume
Mehrstufige Antworten was created by LisaBlume
Liebe Community,

ich nutze LimeSurvey für eine Umfrage zu meiner Master Thesis.
Hierfür möchte ich en Szenario vorgeben, wobei der "Kunde" seine Präferenzen zur Auswahl von Leistungsbestandteilen gibt.

Für einige Fragen habe ich eine mehrstufige Antwortsystematik, siehe folgendes Beispiel:

Sie befinden sich in der Phase Implementierung. Welchen Service würden Sie für Ihr Projekt präferieren?

• Lösungsdokument & Präsentation der Ergebnisse
Sie erhalten das dokumentierte Vorgehen, alle Analyseergebnisse und 3 verschiedene Lösungsansätze als Entscheidungsvorlage für Ihr Management. Diese Lösungen bekommen Sie von Ihren Beratern präsentiert. Die Umsetzung obliegt Ihrer Verantwortung.

o Webkonferenz (Echtzeit)
o Online Präsentation zum Abruf (Bild und Ton)
o Vor-Ort Präsentation in Ihrer Niederlassung (ggf. mit Management)

• Training & Coaching der Führungskräfte
Aufbau der Fach- und Methodenkompetenz zu Projektmanagement und Führung
o Standard Webinar/Video (ohne Interaktion)
o Online Training (mit Interaktion)
o Präsenz Training
o 5 Einzelcoachings (Telefonisch oder Webkonferenz)r
o 5 Einzelcoachings (Termine Vor-Ort)

Wie kann ich das abbilden? Ich tue mich aktuell bereits schwer die Beschreibungstexte in der Mehrfachauswahl zu hinterlegen, weil ich nicht die Möglichkeit habe den Text zu formatieren - also die Überschrift und dann die Erklärung auch als solche erkenntlich zu machen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mit weiterhelfen könnten.

Beste Grüße,
Lisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #188737 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrstufige Antworten
Hallo, Lisa,
es sollen also Mehrfachantworten möglich sein?
(Hat mich zunächst verwirrt, da Kreise vor den Antorten sind; das bedeutet normalerweise "Einfachnennung",

Gut.
Wenn der "Übertext" auch angeklickt werden soll, gibt es diese Lösung.
Ganz schnell ein screenshot aus einem anderen Beispiel. (Layout kommt später)



Oder sind die "Übertexte" nur zur Strukturierung gedacht und werden nicht geklickt? Dann wäre es aber nicht "mehrstufig".

Nach meinem Frühstück mehr.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • LisaBlume
  • LisaBlume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #188738 by LisaBlume
Replied by LisaBlume on topic Mehrstufige Antworten
Hallo Joffm,

herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ja, es sollte eine Mehrfachauswahl möglich sein. Ich hatte die Fragen nur aus einer Word rauskopiert, da war die Formatierung jetzt nicht angepasst.

Wenn du mir erklärst wie die zweite Variante umzusetzen ist, wäre das prima. Das hilft mir schon weiter. Ich benötige eigentlich bei Optionen. Also teilweise müssen die Übertexte selbst wählbar sein, zum anderen wäre es aber auch super wenn ich dazwischen auch reine Texte einsetzen könnte - also zwischen den Mehrfachantworten weitere Erläuterungen einfügen könnte. Da ich diese ja nur als Teilfrage in dieser einen Zeile hinterlegen kann, habe ich die Herausforderung dass ich die Überschrift nicht vom Erklärungstext abgrenzen kann (bspw. Überschrift fett, Zeilenumbruch).

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße,
Lisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #188743 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrstufige Antworten
Hallo, Lisa,
ich habe Dir einmal zwei Beispiele gemacht:
1. Mit 2 Stufen


2. Mit Header


Schau Dir das Javascript an. Es ist leicht zu verstehen; d.h. die relevanten Teile.
Beim Stufen-Beispiel ist die Benennung der Codes der Teilfragen wichtig.
Im script siehst Du diesen Teil
Code:
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
    dependantCheckboxes(
      {QID}, 
      ['SQ1', 'SQ2'], // First-level sub-question codes 
      ['SQ11', 'SQ12', 'SQ13', 'SQ21', 'SQ22', 'SQ23', 'SQ24', 'SQ25'] // Second-level sub-question codes
    );
    });  
Hier wird also definiert, wie die beiden Level zusammenhängen.


Ebenso gibt es nur einen relevanten Teil im script des Header-Beispiels:
Code:
$(document).ready(function() {
    $( '#question{QID} .question-item:eq(0)').addClass('hide-pseudo-elements').find('input.checkbox').remove();
    $( '#question{QID} .question-item:eq(4)').addClass('hide-pseudo-elements').find('input.checkbox').remove();
    $( '#question{QID} .question-item:eq(0)').addClass('hide-pseudo-elements').find('.comment-container').remove();
    $( '#question{QID} .question-item:eq(4)').addClass('hide-pseudo-elements').find('.comment-container').remove();
 
  });

nämlich die Teile question-item:eq(0)
Hier werden die Zeilen definiert, in denen die Checkbox ausgeblendet wird, startet bei 0
Hier ist die Benennung der Teilfragen-Codes egal; ich habe nur der Bequemlichkeit halber die Codes des Level-Beispiels übernommen.

Und wie das Look and Feel der Texte kommt, siehst Du im Text der Teilfragen; hier kannst Du dann aus Herzens Lust spielen. Wie wollen ja, dass Deine Masterarbeit ein Erfolg wird. ;) ;)

Zu guter Letzt natürlich noch die Beipiel-Umfrage.
Blöderweise ist hier die Basissprache "Englisch". Aber ich hatte eben gerade ein altes Beispiel dafür.

File Attachment:

File Name: limesurvey...9565.lss
File Size:38 KB


Joffm

P.S. Beides zusammen in einer Frage habe ich noch nicht, versuche ich vielleicht später. (Ich bin auch kein javascript-Spezialist
Ich bin nämlich zur Zeit im Urlaub. Daher das späte Frühstück - Zeitverschiebung.

Dazu solltest Du dann aber noch etwas Information liefern; wie genau dies aussehen sollte.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 6 months ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #188746 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrstufige Antworten
Ich habe doch noch schnell die beiden scripte irgendwie kombiniert; es geht also.

Trotzdem: Wie stellst Du Dir die Geschichte vor?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • LisaBlume
  • LisaBlume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #188756 by LisaBlume
Replied by LisaBlume on topic Mehrstufige Antworten
Wow - das ist genau das wonach ich gesucht habe. Ich danke Dir herzlich dafür, dass du sogar in deinem Urlaub die Zeit investiert hast mir so schnell zu helfen.

Ich muss mir jetzt nochmal in Ruhe anschauen wie ich das übertragen bekommen und auch wie das letztendlich im Datenexport ausschaut. Zudem werde ich mir anschauen was die Theorie zu dem Vorgehen sagt. Im Zweifel muss ich doch in der Matrix mit festgelegten Aussagen arbeiten.

Ich danke Die vorerst und hoffe du hast einen erholsamen Urlaub.

Beste Grüße,
Lisa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #188779 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrstufige Antworten
Hallo, Lisa,
ich habe mir das Ganze einmal inhaltliich angesehen.
M.E. soll sich der Respondent doch nur für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.
Die Unterpunkte sagen doch nur, was im Paket enthalten ist. Oder?
Wenn ich mehreres anklicken kann, nehme ich in diesem Fall natürlich alles. Es sei denn, die einzelnen Module sind bepreist. Dann überlege ich, ob ich 5 Webinare zu 2350 Euro haben will.
Ich stelle mir z.B. Folgendes vor:
Einfachnennung der beiden Hauptpunkte (schließlich fragst Du nach Präferenz - das kann nur eine Antwort sein), dann evtl. eine Rangreihe der zugehörigen Unterpunkte.

Nur so als Anstoß
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • LisaBlume
  • LisaBlume's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #188804 by LisaBlume
Replied by LisaBlume on topic Mehrstufige Antworten
Hallo Joffm,

das war ein sehr wertvoller Anstoß - du hast Recht, die Präferenz muss eindeutig sein und alles andere darunter über eine Rangfolge abzuhandeln klingt sinnvoll. Ich hatte generell über Rangfolgen statt Skalen (auch im ersten Teil meiner Umfrage) nachgedacht, bin jedoch wieder davon abgewichen. Vielen Dank für den kleinen Stoß in die richtige Richtung ;-)

Die kombinierten Skripte bekomme ich irgendwie nicht rekonstruiert - hast du da den Code noch? Ich bin mir auch nicht im klaren darüber, wie ich die Rangfolge da untergeordnet bekomme. Aktuell habe ich ja nur die Check Boxen verwendet.

Ich schätze deine Meinung sehr - würdest du dich (wenn es dann soweit ist) für einen PreTest zur Verfügung stellen?


Herzlichen Dank und beste Grüße,
Lisa
Last edit: 4 years 6 months ago by LisaBlume. Reason: Ergänzung
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #188869 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrstufige Antworten
Hallo, Lisa,
zurück in Deutschland kann ich jetzt wieder antworten.

1. Mir ist noch eingefallen, dass Du statt der Rangreihe natürlich auch ein Rating nutzen kannst.
Das bekommst Du dann natürlich nicht in eine einzige Frage gepackt
Also dann
Q1. (Einfachnennung) Was präferieren Sie?
Q2a: Rating / Rangreihe der drei Optionen, wenn Möglichkeit 1 gewählt wurde.
Q2b: Rating / Rangreihe der fünf Optionen, wenn Möglichkeit 2 gewählt wurde.
jeweils eingeblendet per Relevanz.
Beispiel kommt später.

2. Zu dem kombinierten script: Ich habe ja geschrieben, dass ich gerne wissen möchte, wie Du Dir dies genau vorstellst.
Dann mache ich ein Beispiel, in dem ich dies auch gut erklären kann.

Joffm

P.S. Zum Pretest. Klar: Ich denke, 40 Jahre Marktforschung haben bei mir schon Spuren hinterlassen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #188873 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mehrstufige Antworten
Hallo, Lisa,
hier eine Beispielstudie.

1. Die "alte" Geschichte mit dem kombi-script. Da Du ja den Aufbau der einzelnen scripte kennst, ist dies nichts Neues. Es sind einfach beide untereinander.
Da Du ja bei dieser Art der Darstellung validieren musst, dass eben nicht beide Optionen gewählt werden, habe ich hier auch noch etwas eingebaut. Zusätzlich muss noch sichergestellt werden, dass mindestens ein Unterpunkt gewählt wird.

2. Die "neue" Idee mit Präferenz und Rating / Ranking. Einfach beide Möglichkeiten gezeigt.

Ich weiß nicht, wie Du Deine Umfrage darstellen willst, "Frage für Frage" oder "Gruppe für Gruppe".
Wir plädieren immer dafür, "Gruppe für Gruppe" zu wählen.
Dann hat man alle Möglichkeiten.
Will man einzelne Fragen anzeigen, ist eben nur eine einzige Frage in jeder Gruppe. Aber trotzdem hat man die Option, auch einmal mehrere Fragen auf einen Bildschirm zu bringen.

File Attachment:

File Name: limesurvey...9-17.lss
File Size:41 KB



Erste Anzeige der Frage


Nach Klick auf die erste Option


Oder Klick auf zweite Option

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 6 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose