Naja, im Grunde weißt Du ja, wie es geht.
Wenn Du eine Validierung hast, dass genau eine Antwort geklickt wird, dann muss - und darf - die Frage keine Pflichtfrage sein.
Das Problem ist aber, dass Du hierfür den falschen Fragetyp ausgewählt hast.
Eine Einfachnennungsmatrix, egal ob nach Zeile oder Spalte, lässt es nicht zu eine einmal gewählte Zeile (oder Spalte) wieder zu leeren.
Soll heißen, wenn jemand meint, er müsse Kaffee aus einem Pappbecher trinken - und klickt das, kann er die Markierung unter Pappbecher nicht mehr entfernen, höchstens zu Tee oder was auch immer wechseln.
Damit dies geht, musst Du den Fragetyp "Matrix(Zahlen)" nehmen mit "Checkbox"-Layout.
Dann kannst Du auch wieder validieren mit z.B. "count(self)==1"
Joffm
P.S.
ich erstelle online eine Umfrage unter Nutzung der im Frühjahr 2019 aktualisierten LimeSurvey Version des Bildungsportals Sachsen in Google Chrome. Leider habe ich keine Programmierkenntnisse und weiß nicht einmal, welche konkrete lime survey version das ist oder wie ich selbst Zugriff auf den Quellcode des Fragedesigns bekomme, weil unter Fragedesign nur "Voreinstellungen" zur Verfügung steht.
a. Programmierkenntnisse benötigt man ja auch nicht, insbesondere wenn man - wie Du - eine irgendwo installierte Version benutzt, in welcher die User meist sehr in ihren Rechten beschränkt sind.
Dazu dienen ja diese Tools, dass man seine Studie "zusammenklicken" kann.
Viel wichtiger scheint mir, dass das Handbuch zumindest quer gelesen wird, vor allen Dingen zunächst der Teil über die Fragetypen
www.limesurvey.org/manual/Question_types
b. Die LimeSurvey-Version steht unten rechts.