- Thank you received: 0
Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!
undeine rechtsgültige Wahl eines Vereinsgremiums
ob alle Grundsätze einer Wahl (eben nicht einer Umfrage) velässlich realisiert werden können
Standardmäßig, wenn Du die Studie als "anonym" aktivierst. Dann gibt es keine Verbindung zwischen den Daten der Studie und der Teilnehmertabelle.1. Es darf nicht nachvollziehbar sein, wer wie abgestimmt hat.
Wenn Teilnehmer angelegt werden, ist der default-Wert "1" und nach jeder Teilnahme wird um 1 vermindert., dies heißt "Übrige Nutzungsanzahl". Wenn diese "0" ist und sich der Teilnehmer erneut anmelden will, erhält er eben eine Meldung, dass es nicht mehr geht2. Es muss sichergestellt werden, dass nur die jeweils Wahlberechtigten genau 1x abstimmen können.
Da Du ja wohl der Super-Admin bist, kannst Du natürlich fummeln. Im Grunde alle LS-User, die die entsprechenden Rechte haben. Das musst Du natürlich einschränken.Wer hat welche Möglichkeiten der Manipulation und wie kann dies eingeschränkt werden.
In der Teilnehmertabelle steht ja, wer abgestimmt hat. Den letzten Satz verstehe ich aber nicht.7. Nach der Wahl übergibt der WB an die WK das Auszählungsergebnis und eine Liste mit der Information mit welchem Zugangsschlüssel abgestimmt wurde. Aus dem kann dann auch das Wählerverzeichnis komplettiert werden.
www.limesurvey.org/manual/Participant_se...Anonymized_responses1. ich finde leider in der Fülle nicht, wo ich "anonym" aktivieren kann - bitte um Tipp
Mit Tokens verschickt man normalerweise die individuellen Links per Email. Da du uns leider nicht beschreibst, wie die Mitglieder an der Umfrage teilnehmen hat vermutlich Joffm angenommen, dass das per Email passiert.2. emails möchte ich ansich keine versenden, da ich keine mailadresse (und somit ein individuelles datum) in die wahlmaschine eintragen möchte. bislang ist mir der mailversand leider auch noch nicht gelungen - wollte mir ein mail zusenden - doch ich nehme an, dass der limesurvey-server zum versand einfach noch nicht berechtigt ist.
Da stellt sich dann die Frage, wie die Teilnehmer denn diesen Link bekommen, wenn nicht per Email? Newtest ist dafür da, dass immer neu gestartet wird und nicht bei einer alten, noch nicht kompletten Teilnahme weitergemacht wird. Das ist eignetlich nur relevant, wenn mehrere Leute auf dem gleichen Gerät antworten. Wenn z.B. an einem PC mehrere Personen antworten und die vorherige Person hat nicht abgeschickt, dann würde der nächste Teilnehmer möglicherweise die nicht beendete Umfrage des anderen sehen.3. zum link: wenn dies nachzuvollziehen versuche: ein korrekter umfragelink sieht wie folgt aus: wahl.boep.or.at/index.php/272394?token=4...vWGuW2m4Ns&newtest=Y - welche bedeutung hat das @newtest=Y
Verstehe ich immer noch nicht ganz. Was soll dieses Abstimmungsprotokoll sein, warum willst du die Wählerliste ergänzen?4. zu meiner anmerkung zu teilnehmertabelle: notiert wird ja mit welchem token abgestimmt wurde. wenn ich diese information heranziehe, kann ich die mit namen versehene wählerInnenliste ja ergänzen und somit ein korrektes abstimmungsprotokoll erzeugen.
Das sind Systemnachrichten. Dazu müsstest du das Language file anpassen (siehe Limesurvey übersetzen im Handbuch).5. der link funktioniert ja - wenn du den stimmzettel aufrufst - wie kann ich die beiden texte
"Bitte wählen Sie die zutreffenden Antworten aus:"
"Bitte wählen Sie maximal 3 Antworten."
modifizieren?
Das müsste man dann im Template anpassen.6. besteht die Möglichkeit nach Beantwortung den Link "Umfrage verlassen und Antworten löschen" zu entfernen?
Übersetzung wieder...7. wie kann ich die Meldung die kommt wenn schon eine Abstimmung erfolgt ist, verändern?
Brille putzen1. ich finde leider in der Fülle nicht, wo ich "anonym" aktivieren kann - bitte um Tipp
Das soll wohl heißen, irgendwie kannst Du dann sagen: "Es waren xxx Personen wahlberechtigt, davon haben 74% abgestimmt."und somit ein korrektes abstimmungsprotokoll erzeugen.
Du kannst den gesamten Container verstecken.5. der link funktioniert ja - wenn du den stimmzettel aufrufst - wie kann ich die beiden texte
"Bitte wählen Sie die zutreffenden Antworten aus:"
"Bitte wählen Sie maximal 3 Antworten."
modifizieren?