Liste (Klappbox): Antworten gruppieren

More
2 years 10 months ago #186854 by bua_ela
Hallo,

ich möchte beim Fragetyp Liste (Klappbox) 18 mögliche Antworten für eine bessere Übersicht in 5 Gruppen einteilen, z.B.

Land A
- Standort 1
- Standort 2
...

Land B
- Standort 3
- Standort 4
...

Die Teilnehmer sollen dabei immer nur einen Standort auswählen können.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank!
The topic has been locked.
More
2 years 10 months ago #186861 by Joffm
Hallo,
ich kann Dir Folgendes anbieten:


Dies ist eine Frage vom Typ "mehrfache numerische Eingabe". Mit einem Javascript snippet wird dann die Drop-Down-Geschichte hineingesetzt.
Dieses sieht so aus (Auszug)
$(document).on('ready pjax:complete',function()	{
		var qID = {QID};		
		var inputNum = 1;
 
		// Define the select element (dropdown)
		var prov1 = '<select id="prov1" class="form-control">\
						<option value="">----</option>\
						<optgroup label="Land1">\
						<option value="1">Standort 1</option>\
						<option value="2">Standort 2</option>\
						</optgroup>\
						<optgroup label="Land2">\
						<option value="3">Standort 3</option>\
						<option value="4">Standort 4</option>\
						</optgroup>\
					</select>';

Wenn Du meinst es wäre für Dich brauchbar, sende ich die Studie als Beispiel.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
The topic has been locked.
More
2 years 10 months ago #186862 by bua_ela
Hallo Joffm,

das sieht super aus! Genauso stelle ich mir das vor.
Kannst du mir noch sagen, wie ich das genau einbauen kann?
Ich nutze übrigens die Browser-Version.
Tausend Dank!
The topic has been locked.
More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #186863 by Joffm
Na, dann,

hier ist sie.

File Attachment:

File Name: limesurvey...5659.lss
File Size:20 KB


Du wirst die Länder- und Standortnamen ja noch anpassen müssen.
Das javascript findest Du, wenn Du den Quellcode-Modus einschaltest.


Falls die Namen länger sind, solltest Du auch die Eingabebox größer machen, "Bearbeiten / Anzeige / Texteingabeboxbreite"

Viel Erfolg damit.

Ich finde auch, dass es gut aussieht, auch auf einem smartphone.




Joffm

P.S.

Ich nutze übrigens die Browser-Version.

Was sonst, oder?
Wichtiger wäre die LimeSurvey-Version gewesen, und natürlich immer die Erwähnung, ob es sich z.B. um eine Uni-Installation handelt, bei der Du in Deinen Rechten beschränkt bist. Oder hast Du alle Rechte?


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 2 years 10 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: bua_ela
The topic has been locked.
More
2 years 10 months ago #186865 by bua_ela
Wunderbar! Vielen, vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe! Hat super geklappt.

P.S.: Sorry, Version 3.17.7; hab alle Rechte.
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #194107 by maerktesoztheorie
Hallo alle zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich hätte gerne als Antwortmöglichkeiten zwei Klappboxen nebeneinander.

Die Zeilen und Spalten sollen jeweils eine Überschrift haben (siehe Beispiel).





Ich nutze LimeSurvey Pro,Version 3.22.5.

Vielen Dank im voraus und lieben Gruß
Attachments:
Last edit: 2 years 3 months ago by maerktesoztheorie.
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #194112 by Joffm
Hallo,
Dein screenshot zeigt schon, dass es sich um eine Matrix-Struktur handelt.
Also bauen wir in eine Matrix(Text) die entsprechenden Drop-Downs ein.
Schau Dir dies an
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...west-template#188725
Das sollte Deinen Wunsch erfüllen.
Und das script ist leicht zu verstehen und anzupassen.

Joffm

Und hier hast Du ein paar Beispiele. Auch mit anderen Features, die Dich vielleicht einmal interessieren.

File Attachment:

File Name: limesurvey...2-18.lss
File Size:70 KB


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 2 years 3 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: maerktesoztheorie
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #194129 by maerktesoztheorie
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe bis jetzt vergeblich versucht, das Javascript zu nutzen und muss deswegen leider nochmal nachfragen.
Wenn ich den Test-Befehl aus dem Limesurvey Handbuch eingebe, funktioniert es einwandfrei.

<script type="text/javascript" charset="utf-8">
alert("Test!");
</script>

Wenn ich allerdings versuche, dein script für die Antworten in der Matrix einzugeben, wird dies nicht erkannt.
Ich habe im Forum nach meinem Problem recherchiert, aber bin mir nicht ganz sicher: Liegt es daran, dass ich Limesurvey Professional benutzte und hier keine Plugin Installation möglich ist? Was wären in diesem Fall die besten Alternativen?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal
Last edit: 2 years 3 months ago by maerktesoztheorie.
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #194130 by Joffm
Hallo,
es werden ja keine plugins benutzt.
Und wenn es bei Dir nicht funktioniert, ist es meistens ein GIGO-Fehler (Garbage In, Garbage Out, oder "Mist rein, Mist raus") ;)
Soll heißen, irgendwo ein kleiner Tippfehler, oder eine irgendwo vergessene Anpassung.
Das bedeutet natürlich, dass wir Deinen Versuch sehen müssen.
Also hänge den lss-Export hier an, und wir werden sehen.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: maerktesoztheorie
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #194151 by maerktesoztheorie
Wieder vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich hab jetzt mal meine lss Datei mit der lss verglichen, die Du bereitgestellt hast und bei mir sieht das wirklich ganz anders aus.
Ich bin hier absoluter Neuling und bin wirklich sehr dankbar für die Unterstützung.
Attachments:
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #194156 by holch
Du kannst doch die Fragen aus Joffms Umfrage exportieren und in deine Importieren.

Wenn es bei dir anders aussieht, musst du es halt an das anpassen, was Joffm gemacht hat. Das scheint ja zu funktionieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: maerktesoztheorie
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #194158 by maerktesoztheorie
Gute Idee, hab meinen direkt Fehler gefunden. Hatte das Script an der falschen Stelle eingetragen.

Vielen Dank euch beiden für eure Mühe und Zeit :)
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #194170 by Joffm
Jetzt muss ich doch noch etwas hinterherschieben.
Einfach, weil ich so lange gebraucht habe, um in Deinem Entwurf das script zu finden.

manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...tc..29_in_LimeSurvey



Aber schön, dass es geklappt hat.

Joffm

BTW: Beachte, da Du eine Matrix(Texte) verwendest, wirst Du als Ergebnis in der Datentabelle ebenfalls diese Texte sehen.
Das musst Du dann eben in SPSS umcodieren, oder in EXCEL einfach mit "Suchen/Ersetzen" ändern.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
The following user(s) said Thank You: maerktesoztheorie
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #194172 by maerktesoztheorie
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Umcodieren, da wäre ich ansonsten bestimmt später drüber gestolpert.
Den Eintrag im Manual hatte ich gelesen, aber nicht ganz verstanden, weil bei mir die Menüleiste über keinen Source-Button verfügt (oder ich seh ihn einfach nicht, das wäre natürlich auch eine Option?).

Aber es hat sich ja alles gut geklärt, die Fragen funktionieren jetzt einwandfrei.

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Attachments:
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #194185 by holch
Bei dir heisst der "Source"-Button halt "Quellcode". Aber er ist schon da.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: maerktesoztheorie
The topic has been locked.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now