Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage verlassen und Antworten speichern

  • BiGBonn
  • BiGBonn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #184414 by BiGBonn
Hallo zusammen,

setzte Version 2.73.1+171220 ein und habe ein Problem mit der Einstellung /Button "Umfrage verlassen und Antworten speichern". Immer wenn ich diesen Button in einer geschlossenen , mit Tokenzugang gesteuerten, Umfrage einsetze wirt die Umfrage de facto nicht geschlossen. Nach der Bestätigung des Users über ein Windows Fenster, startet LS die Umfrage direkt wieder über die Start URL, die den letzten Token d.h. Schlüssel automatisch enthält. Es wird also nicht die Eingangsmaske geladen, sondern direkt mit dem Token (geschlossene Umfrage) wieder gestartet..
Wie kann man dies abstellen?
Gruß
BiGBonn
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #184417 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage verlassen und Antworten speichern
Hallo, BigBonn,
wo siehst Du dies.
Ist das irgendwo eine Einstellung? Ich bin im Moment mit Deiner 2.73 Version nicht mehr so ganz vertraut.
Ich finde nur:

Nach der Bestätigung des Users über ein Windows Fenster

Was ist das?

Das normale - so gedachte - Procedere ist, das ein per Token eingeladener Teilnehmer
1. die Umfrage durchzieht bis zum Schluss.
2. unterwegs unterbricht aus irgendwelchen Gründen
a. die tokenbasierte Studie wird an eben dieser Stelle wieder aufgenommen)
b. die nicht-tokenbasierte fragt nach einem Usernamen und Passwort, damit dieser - anonyme - Teilnehmer ebenfalls wieder an die Stelle kommt, an welcher er unterbrochen hat.
3. Klick auf "Umfrage verlassen und Antworten löschen". Hier wird eben wie gesagt die Umfrage verlassen und die Antworten werden gelöscht. Dies bedeutet aber überhaupt nicht, dass nun der Teilnehmer die Umfrage nicht doch - wenn er es sich anders überlegt hat, oder warum auch immer - die Umfrage doch ausfüllt.
Daraufhin deutet ja schon der Hinweis nach dem Klick


Aber das ist alles nur generell, da ich nicht weiß, wo der von Dir angegebene Button ist.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • BiGBonn
  • BiGBonn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #184421 by BiGBonn
Replied by BiGBonn on topic Umfrage verlassen und Antworten speichern
Hallo,

erst mal danke für die prompte Rückmeldung.
Ich verstehe diese Möglichkeit von LS so, wie du Sie beschrieben hast, bis auf den letzten Punkt.
Nach dem Klick auf "Antworten löschen" werden die vorher eingegebenen Antworten gelöscht.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Wenn ich jetzt auf "Diese Umfrage neu starten" klicke, dann sollte ich doch meinen Token erneut eingeben können, oder? Muss ich dass Fenster jetzt herkömmlich schließen?

Die URL "Diese Umfrage neu starten" verweist auf den Startbildschirm, gibt aber auch den zuletzt eingegeben Token weiter an den Eingangsbildschirm, so dass ich mich wieder auf der ersten Frageseite wiederfinde.
Schaue ich mir die URL im Trace an ist das leeren "des Token" d.h. des Speichers in der URL falsch gesetzt.

Ist das gewollt? Ich denke nicht?
Grüße
BiGBonn
Attachments:
Last edit: 4 years 10 months ago by BiGBonn.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #184425 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage verlassen und Antworten speichern
Ich denke schon, dass dies gewollt ist.

Stelle Dir das Scenario vor:
Ich fülle die Umfrage aus. Irgendwann kommt es mir in den Sinn, dass ich doch hätte anders antworten sollen.
Dann ist die schnellste Lösung, die Umfrage zu verlassen, alle gemachten Antworten zu löschen, und neu zu beginnen. Es ist jedenfalls schneller als Frage für Frage zurückzugehen (falls dies überhaupt erlaubt ist)
Und da es sich bei mir ja um denselben Teilnehmer handelt, ist es sicherlich obsolet mich das Token erneut eingeben zu lassen (insbesondere wenn es sich um ein langes von LS generiertes Token handelt, das ich sowoeso nicht gelesen habe, da ich auf den Einladungslink geklickt habe.

Also, ich denke, es ist so am sinnvollsten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: BiGBonn
The topic has been locked.
  • BiGBonn
  • BiGBonn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #184435 by BiGBonn
Replied by BiGBonn on topic Umfrage verlassen und Antworten speichern
Dann schon mal vielen Dank!! für Deine Mühen.

Dachte ich könnte hier - weil ich die Umfrage etwas anders nutzen möchte - einen EXIT einbauen.
Grüße
BigBonn
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose