bräuchte eure Hilfe. Bin gerade dabei meine Daten aus LimeSurvey nach SPSS zu exportieren und habe folgende Schritte befolgt:
"Laden die Daten- und die Syntax-Datei herunter
Öffnen Sie die Syntax Datei in SPSS im Unicode-Modus
Editieren Sie die 4. Zeile und vervollständigen Sie den Dateinamen mit dem vollständigen Pfad zur heruntergeladenen Daten-Datei.
Wählen Sie 'Run/All' aus dem Menü um den Import zu starten"
Ich bekomme nun aber immer folgende Fehlermeldung (siehe Anhang): "Fehlernummer XY: Befehlsname: Variable Lables > dieser Befehl ist vor den Dateidefiitionsbefehlen nicht zulässig. > Die Ausführung dieses Befehls wurde gestoppt."
Das ist eine ewig lange Liste mit diesem Fehler für alle meine Fragen/Variablen.
Hallo, Julia,
der Fehler, den Du erwähnst, ist nur ein Folgefehler des eigentlichen Fehlers.
Der steht in der ersten Meldung; anscheinend hast Du keine Arbeitsdatei definiert.
Es wäre besser gewesen, Du hättest die ersten Zeilen Deiner Syntax-Datei gezeigt.
Also dies:
SET UNICODE=ON.
SHOW LOCALE.
PRESERVE LOCALE.
SET LOCALE='en_UK'.
GET DATA
/TYPE=TXT
/FILE='survey_149212_SPSS_data_file.dat'
/DELCASE=LINE
/DELIMITERS=","
/QUALIFIER="'"
/ARRANGEMENT=DELIMITED
/FIRSTCASE=1
/IMPORTCASE=ALL
/VARIABLES=
V1 F7
V2 DATETIME23.2
Wie sieht es bei Dir aus?
Bis dann
Joffm
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
vielen Dank für die Antwort. Ich hänge dir ein Bild von dem genannten an. Bild 1, zeigt die Datei "syntax file" wenn ich sie öffne. Dann muss ich ja den Ort der "data file" eingeben (Bild 2) und wenn ich sie eingebe sieht es wie in Bild 3 aus. Mach ich das so überhaupt richtig?
Hallo,
naja,
Du zeigst in Deinem Bild 2 den Ort der Datei, nämlich "C:\Users\Julias Laptop\..."
Und was ist im Syntaxfile eingetragen? Nur "C:\"
Da muss natürlich der gesamte Pfad zur Datei stehen:
FILE='C:\Users\Julias Laptop\Documents\MCI\Bachelor...\survey_959111_SPSS_data_file.dat'
So steht es ja auch im Manual: Edit the 'FILE=' line and complete the filename with a full path to the downloaded data file.
Joffm
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless