Breite des Inhalts bei Umfragen

More
1 year 3 months ago #182343 by fraluhil
Hallo zusammen,

im Template Vanilla nimmt der "Inhalt" der Umfrage (grauer Bereich) im Vergleich zur Bildschirmbreite nur einen geringen Umfang ein: Links und rechts ist viel "verschenkter" Platz.





Kann man den grau hinterlegten "Inhaltsbereich" so weit verbreitern, dass er z.B. 90% der Gesamtbreite des Bildschirms einnimmt? Geht das z.B. in der custom.css und wie müsste der entsprechende Eintrag dann lauten?

Besten Dank und schöne Grüße

Frank
Attachments:
The topic has been locked.
LimeSurvey Partners
More
1 year 3 months ago #182363 by Joffm
Hallo, Frank,

dies ist die Breite des sogenannten Containers (bootstrap).
Bootstrap (also Google) hat als höchsten Breakpoint 1200px festgelegt, also alle Bildschirme mit einer Auflösung größer 1200px werden gleich behandelt.

Und hierfür ist die Containerbreite auf 1170px eingestellt.

So, und jetzt kommt die Änderung:
Schreibe in die custom.css
(z.B. für Bildschirme wie 1600x1200, 1650x1150, etc.)
@media (min-width:1600px) {
.container {
width: 1580px;
}
}


(z.B. für Bildschirme wie 1980x1280, etc.)
@media (min-width:1900px) {
.container {
width: 1880px;
}
}


Mit den Zahlen kannst Du ja beliebig herumspielen.

Denn ich finde diese - zugegeben extreme - Einstellung auch nicht so toll.


Viel Spaß
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
The following user(s) said Thank You: fraluhil
The topic has been locked.
More
1 year 3 months ago #182381 by fraluhil
Hallo Joffm,
ich bin begeistert, es funktioniert perfekt!

Ich habe schon so viel recherchiert, gelesen und herumprobiert und es selbst nicht hinbekommen. Mit Deinem Tipp und dem Eintrag in die custom.css geht es.

Hintergrund ist, dass ich häufig 11-stufige Skalen mit z.T. ausführlichen Teilfragen-Beschriftungen verwende. Empirisch funktioniert das auch sehr gut.
Auf dem Bildschirm sah es nur wirklich übel aus. Jetzt ist es viel besser und ich probiere noch etwas aus, um die beste Breite zu finden.

Besten Dank und schöne Grüße
Frank
The topic has been locked.
More
1 year 3 months ago #182392 by Joffm
Hallo, Frank,

nur so nebenbei:
Wenn die Skala - wie auch bei Dir - vorher erklärt wird, finde ich es unnötig, dieselben Texte noch einmal zu wiederholen.
Ich weiß ja nicht, wie lang die übrigen Items sind; aber da ja dieses angezeigte Item 2 Zeilen belegt, könnte man auch die Itembreite verringern, dass es zwar bei zwei Zeilen bleibt, dies aber ausgenutzt werden.

Desweiteren könnte man auch - wie von Krosser hier angefragt - einen zweiten Header zufügen.

Denn denke daran: Wer keinen großen Bildschirm hat ist eh angeschmiert.

Alles Gute
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
1 year 3 months ago #182424 by holch
Zumal ja quasi eine doppelte Erklärung für 0 und 10 vorliegt. Das finde ich auch überhaupt nicht ideal. Einfach auf eine fokussieren, Menschen verstehen schon was die Extreme auf einer Skala bedeuten (besser/höher geht nicht oder schlechter/niedriger geht nicht).

Also einfach nur eine der Erklärungen verwenden. Also entweder nur das paar "Gar nicht wichtig/extrem wichtig" oder "Gänzlich unwichtig/unverzichtbar" verwenden. Wobei ich das erste Paar bevorzuge.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The topic has been locked.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now