Richtig. Du kannst eine Umfrage so oft aktivieren und deaktivieren wie du willst. Was du beachten musst ist, dass die Ergebnisdatenbank geleert wird, bzw. die bisher gesammelten Daten archiviert werden. Sie sind noch in der Datenbank, aber nicht mehr in der Umfrage zugänglich. Mit etwas Glück kann man die alten Ergebnisse auch wieder importieren. Aber ich weiss nicht, ab welcher Version es diese Möglichkeit gibt. Aber auf jeden Fall würde ich immer vor dem deaktivieren die Ergebnisse herunterladen. Allerdings nicht bei Tests. Die sind ja dann nicht mehr interessant und die werden im Normalfall ja auch nicht ausgewertet.
Der Hintergrund für die Bearbeitungsbeschränking von aktiven Umfragen ist, dass sich durch die Bearbeitung ja eventuell die Datenbank ändern kann (neue Fragen, Fragen an anderen Positionen, neue Unterfragen, etc.).
Du kannst z.B. bei aktivieren Umfragen Texte ändern, etc. Aber ich würde bei einer laufenden Umfrage immer sehr, sehr vorsichtig mit Änderungen sein. Denn deine Änderungen können einen starken Einfluss auch auf andere Bereiche der Umfrage haben. z.B. Fragenreihenfolge anders, dann Antworten anders, Beinflussung, anderes Wording kann auch viel ausmachen, etc.
Also im Idealfall erst ins Feld gehen, wenn wirklich alles sehr genau geprüft wurde. Immer Backups machen (.lss Dateien als Versionen herunterladen, Resultate regelmässig exportieren während dem Feld, etc.). Wenn was passiert hat man zumindest einen Teil der Daten noch und kann damit arbeiten.
Help us to help you!
- Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
- Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
The topic has been locked.