Der Aufwand lässt sich schwer abschätzen, ohne dein Setup genau zu kennen.
Im Normalfall sollte ein Upgrade von einer recht aktuellen Vorversion (die 2.7.3 dürfte sogar die aktuelleste Version des 2.7.x-Zweigs sein) sollte im Normalfall ohne grössere Probleme passieren. Sollte. Aber ich denke dir ist bewusst, dass da eben auch das eine oder andere nicht so 100% sofort funktionieren kann. Jede Installation ist anders und es kommt ja nicht nur auf LS an, sondern auch auf deine Serverumgebung und eventuelle individuelle Anpassungen.
Eines sollte dir auf jeden Fall klar sein: Deine Themes/Templates aus 2.7.3 werden in 3.x NICHT funktionieren. Es gab erneut einen kompletten Bruch im Template-System, wie schon von 2.06LTS auf die neuere Version (deine aktuelle 2.7.3).
Ich persönlich wähle eigentlich immer eine Parallelinstallation, weil ich mir dann wesentlich weniger Sorgen um aktuell laufende Umfragen machen muss, etc. Allerdings habe ich auch relativ wenige User (die ich alle ganz gut unter "Kontrolle" habe), was diesen Ansatz natürlich erleichtert. Das gute daran: Man hat mal wieder eine saubere Installation. Nachteil: Manche Modifikationen müssen erneut vorgenommen werden, User müssen neu angelegt werden, Umfragen müssen übertragen werden.
Für Umfragen gibt es ja den Export. Wenn du den .LSA-Export wählst, dann wird die gesamte Umfrage kopiert, mit Antworten, etc., bei .LSS nur die Struktur der Umfrage.
Einen Export von Umfrageadmins, etc. gibt es meines Wissens nicht. Das müsstest du manuell lösen, oder eben direkt aus der Datenbank kopieren.
Eine Möglichkeit wäre, die gesamte Datenbank zu kopieren und dann auf dieser Basis LS 3 zu installieren und erstmal alles zu testen. Wenn das alles klappt, dann kannst du ja das Update vornehmen.
Bei einer grösseren Installation würde ich auf jeden Fall sehr ausgiebig testen, wenn ich es nicht über eine Parallelinstallation lösen will/kann. Und ein gutes Backup der alten Version sollte auf jeden Fall auch gemacht werden.
Gibt es einen spezifischen Grund, warum das Update eigentlich nicht per Comfort-Update gemacht werden soll?
Help us to help you!
- Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
- Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
The topic has been locked.