ich bin neu in LimeSurvey und teste gerade auf demo.limesurvey.org ob LimeSurvey ein Feature bietet, das ich benötige.
Ich benötige folgendes: Ich muss eine Umfrage mit vielen Fragen und erklärungsbedürftigen Begriffen machen. Der geeignete Fragetyp, den ich dafür gefunden habe ist "Array Dual Scale" mit den Antwortoptionen als DropDown. Das klappt so weit gut. Jetzt würde ich pro "Subquestion" eine Hilfe für den Benutzer benötigen würde - etwa mittels MouseOver oder mittels eines Info-Buttons. Im beiliegenden Bild habe ich mein Problem graphisch (für 2 Subquestions) aufbereitet.
Hallo Roland,
Was jelo schreibt ist genau richtig, es ist recht trivial einen Tooltip, oder ein kleines Popover in die Unterfrage einzufügen.
Du kannst auch einfach eine freie Installation bei uns ausprobieren. Das geht schnell und ist einfach und kostenlos. Außerdem hast du die Möglichkeit auszuprobieren ohne das alles nach 24h wieder weg ist.
Hallo, Roland,
wieso hast Du keinen Quelltext-Editor für Unterfragen?
Evtl. must Du in den Globalen Einstellungen ändern.
Bei den Teilfragen hast Du dann Folgendes:
Wie Du vielleicht siehst, hatte ich eine andere Idee (Tooltips hatte ich früher schon einmal beschrieben), nämlich den Hilfetext einfach mit ein wenig css in die Frage einzubauen.
Viel Erfolg
Joffm
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
die Antwort auf die Frage warum ich keinen Quellcode bei den Unterfragen habe ist folgende: Weil ich ein Trottel bin und mich Nüsse in LimeSurvey auskenne
Sorry - ich habe nicht erkannt, dass der Bleistift mich ins Quellcode Fenster führt.
In wirklichkeit sollte dich der Stift ja in den WYSIWYG-Editor führen. Das Textfeld selbst sollte Quellcode sehr gut aufnehmen. Ich glaube da herrscht etwas Verwirrung was Quellcode ist und was nicht.
Help us to help you!
Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
@ holch: Mir ist schon klar was Quellcode ist Was nicht klar war, ist wo man Quellcode eingeben kann. Wenn man nämlich zum ersten Mal in seinem Leben die Maske mit dem Textfeld für die Sub-Question sieht, dann denkt man zunächst nicht dran, dass man da Code reintippen kann. Nachdem man via Bleistift und Dialog Code eingegeben hat wird das im Textfeld dargestellt und dann ist klar, dass das direkt im Textfeld geht.